News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite R630 Notebook

Started by Redaktion, September 20, 2010, 12:25:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schlank und robust? Ein robustes, mobiles Subnotebook mit passabler Leistung, das noch dazu nicht allzu teuer ist, würde eine gute Option für alle jene darstellen, die häufig unterwegs sind. Ob das Satellite R630 hier punkten kann, erfahren Sie in unserem ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-R630-Notebook.36867.0.html


Ava

Warum fällt die Bewertung bei der Tastatur und dem Display schlechter aus als beim Asus PL30JT obwohl die Eigenschaften des Toshiba besser sind?

PS

Zunächst mal Danke für den Test. Ich konnte ein paar neue Informationen dazu gewinnen.

Manchmal verstehe ich eure Tests für die Akkulaufzeit aber einfach nicht. Warum macht man einen DVD-Test im Höchstleistungsprofil wo die Wiedergabe sogar im Energiesparmodus problemlos läuft? Zwar wird sich die Laufzeit letztlich nicht bedeutend erhöhen, diese Maßnahme entspricht meiner Meinung nach aber nicht der eines halbwegs versierten Users. Auch wieder dieser während der Wiedergabe möglicherweise Wlan nicht abstellen (es könnten ja wichtige Nachrichten per Skype, MSN oder ICQ eintrudeln ;) )
Wirklich nützlich wäre für mich übrigens ein Akkutest Surfen auf 3/4 Helligkeit gewesen.

Kleine Korrektur: Bis auf den Docking-Port gibt es beim R700 noch weitere Business-Features wie Fingerprint, Expresscard und vor allem UMTS! Zudem soll das Pendant laut Toshiba 4 Std. länger laufen können.

Lou

929 Euro bei der o.a. Adresse und nicht 755. Ansonsten hat sich mit diesem Test meine 90%ige Kaufabsicht erledigt, eine Flugzeugturbine vor mir brauche ich nicht. Traurig, traurig diese Konstrukteure.....

noops

Also ich habe das Gerät seit 2 Wochen und muss sagen, dass es nicht derart laut ist, wie hier beschrieben. Hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich bin mit dem Laptop rundum zufrieden!

willkaufen


Klaus Hinum

Wie man hier sieht, ja
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/c6d8aa473c.jpg
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Horstie

Wie gut ist die Soundkarte? Standard-On-Board-Chip oder kann man damit was anfangen?

rennschnecke

#8
Leider wird dort der R630-13J getestet. Es gibt ja einen Nachfolger, den R630-14J bzw. dem Toshiba Satellite R630-12G
Steht schon fest, wann dieser getestet wird?


Grüße

Lou

Weiter unten hatte ich ja geschrieben daß wegen der Flugzeugturbinenähnlichkeit des Lüfters sich meine Kaufabsicht eigentlich erledigt hatte. Nun habe ich ihn doch gekauft und muß sagen bin sehr positiv überrascht. Die hier und in anderen Foren erwähnte Lautstärke sogar OHNE dass der Prozessor was tut trifft nicht mehr zu, offensichtlich hat Toshiba reagiert und was geändert. Auf Nachfrage dort wurde eine neue BIOS-Version angegeben. Ich habe den Prozessor allerdings noch nicht über 20% Auslastung bekommen, selbst gleichzeitiges Kopieren mehrerer großer Dateien und gleichzeitiges Videoabspielen brauchten nicht mehr Leistung. Bis dahin also zumindest ist das Geräusch nun erfreulicherweise völlig normal!!
Weiterhin akzeptiert er jetzt auch 32 GB SDHC-Karten. Ansonsten wie im Test beschrieben und das Schönste ist das geringe Gewicht!
Nur dass ein Laptop nicht für Benutzung auf dem Lap bzw. einem Kissen wegen der unten befindlichen Luftansaugöffnung zu gebrauchen ist kann ich nicht verstehen. Ich musste mal wieder ein Unterlegbrett anfertigen damit das möglich ist. Traurig, traurig, ein hochmodernes "Laptop" benötigt zum einwandfreien funktionieren einen primitiven Holzuntersetzer! Sollte es denn nicht möglich sein die Luftaunsaugöffnung woanders zu platzieren?

air_7up

derzeit im MediaMArkt für 888EUR zu haben, UK (Dixxons, Amazon) ca 777EUR

Fischy667

Es gibt eine neue BIOS-Version (1.70), die löst das Lüfterproblem und die Satellite R630 Reihe wird noch besser als schon vorher war.  :)

bavaro

Quote from: Fischy667 on December 04, 2010, 20:54:56
Es gibt eine neue BIOS-Version (1.70), die löst das Lüfterproblem und die Satellite R630 Reihe wird noch besser als schon vorher war.  :)

Hallo,

wo kann ich den Link zu dieser neuen BIOS-Version finden, um sie herunterzuladen?
Danke!
Bavaro

Uli999

Habe das Gerät im Saturn ausgiebig getestet und verglichen. Bisher dachte ich, dass Acers Floating-Tastaturen die schlechteste ergonomische Lösung seien, aber das Toshiba ist in dieser Kategorie nicht zu schlagen. Daher taugt das Laptop höchstens für gelegentliche Hobbynutzer, jedoch nicht für den professionellen Einsatz.

Fischy667

Neue Bios-Version online

1.80

support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/bios-20101216161346.zip

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview