Ich kann die im Test gemessene Akkulaufzeit leider überhaupt nicht nachvollziehen. Notebookcheck schreibt beim ThinkPad E14 G7 Intel von rund 9 Stunden im WLAN Test bei voller Helligkeit. Bei meinem Gerät komme ich da nicht mal ansatzweise hin.
Mein Modell ist das ThinkPad E14 G7 mit Core Ultra 7 255H, 32 GB RAM, 1 TB SSD und dem 14 Zoll Display mit 2880 × 1800 Pixeln und 120 Hz. Der Akku ist laut Windows Battery Report praktisch neu: 64 Wh Design Capacity, 64 Wh Full Charge Capacity.
Trotzdem erreiche ich im Alltag maximal etwa 5 Stunden im Profil ,,Ausgewogen". Selbst im Eco Modus und mit reduzierter Helligkeit komme ich mangerade auf 6 Stunden. Genutzt wird das Gerät dabei hauptsächlich für normales Arbeiten, Browser, Office und leichte Hintergrundprozesse, also nichts, was den Akku extrem belasten sollte.
Mich würde interessieren, unter welchen genauen Bedingungen die 9 Stunden erreicht wurden. Waren bestimmte Lenovo Dienste, Hintergrundprozesse oder Windows Einstellungen deaktiviert?
Aktuell wirkt die im Test genannte Laufzeit für mein Gerät leider sehr unrealistisch.
Grüße