News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Verschlüsselung intern & extern plus TimeMachine

Started by Dunedain, September 14, 2010, 21:11:34

Previous topic - Next topic

Dunedain

Servus,

folgendes Problem:

Interne Festplatte soll verschlüsselt sein
TimeMachine soll ohne Einschränkungen verwendet werden können
TimeMachine BackUps sollen auch verschlüsselt sein.

Heute kams mir dann:

Sowohl interne als auch externe Platte mit Hardware-Verschlüsselung, z.B.:
Seagate Momentus 5400 FDE.4

Nun die Frage(n):
Möglich? Praktikabel? Empfehlenswert? Andere, leisere und schnellere Festplatten mit Hardware-Verschlüsselung?

Gruß und schonmal Dank!
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

zueri

TC mit FDE.4 klingt plausibel, aber die interne würde ich keinenfalls mit ner 5400rpm Platte ersetzen.
Dann lieber ne SSD mit SF Controller und SW-Verschlüsselung. Sonst hast du eine üble Stoneage-
Performance was wirklich schade wäre. Schlussendlich gibt das OSX mit SSD ziemlich viel her...
Ausser du arbeitest irgendwo wo FDE vorgeschrieben wird, aber sonst... näh auf keinen Fall.

zueri
MCITP:SA / MCITP:EA / ITIL V3 / CCNA / VCP

zueri

Ich kann dir sonst auch empfehlen, dass du Sophos SafeGuard Disk probierst. Hatte dies bei meinem schon drauf. In Kombo
mit einer SSD wohl einer der perfomantesten Lösung (mit Verschlüsselung). Da hätteste z.B. auch Power-on Authentisierung.

zueri
MCITP:SA / MCITP:EA / ITIL V3 / CCNA / VCP

zueri

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/support/brochures/downloads/flash_ssd/SSi_SSD_ds_final.pdf

zueri
MCITP:SA / MCITP:EA / ITIL V3 / CCNA / VCP

sb28

Wie sehr eilt es denn? -> Lion soll die komplette Festplatte verschlüsseln können und ich denke mal, das Apple TimeMachine dabei nicht aussperrt sondern das dann gut zusammenspielt. bisher ist es ja auch so wenn man nur den UserOrdner vom OS verschlüsseln lässt (FileVault) kann TimeMachine diesen Ordner backuppen - mit einer Einschränkung allerdings: Backup des Verschlüsselten UserOrdners nur wenn der User nicht angemeldet ist. Nunja bisher halt und Leo/SnowLeo, kann mir gut vorstellen, dass sich das mit Lion eventuell ändert, vielleicht ignorieren sies aber auch.
Dennoch wollte ich auf die kommende Lion-Funktion hinweisen.

Und wenn du dir ne neue "Platte" ins Notebook bauen möchtest, würd ich dir auch ne SSD (Intel oder Intel oder Intel, zuverlässig und dabei beste Gesamtperformance, Postville wie Elmcrest aber vermutlich wegen Preis/Leistung Elmcrest) empfehlen und die Verschlüsselung softwareseitig machen, das ist immer noch viel schneller als eine langsame HDD!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

Ergänzung: Ja LION bietet die Möglichkeit das komplette TimeMachine-Volume zu verschlüsseln genauso wie die gesamte interne Platte - also wenn du warten kannst die einfachste Lösung!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

Statusupdate: Die Verschlüsselung in Lion kostet leider bis zu 10-20% performance.

Und noch ne Anmerkung die mir grad eingefallen ist: Hardwareverschlüsselung per Festplatte oder SSD ist immer an BIOS-Kennwort gebunden - da sind Macs aussen vor...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview