News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Rave2Rave

wegem leistungsindex:
hab 4,5 wie wahrscheinlich jeder mit meiner konfig,
die mit t7400er proz haben wahrscheinlich aber auch net wirklich mehr,weils des kaum raushaut.der rest is ja bei jedem quasi gleich(2gb-ram-modelle)

Schalker35

Den habe ich auch. "Schwächstes" Glied ist bei mir der Arbeitsspeicher mit 4,5. Dachte da wäre was faul. Weil ich teilweise was von 5,4 etc gelesen habe. Ist der Arbeitsspeicher von dell so langsam?


Gruss
Inspiron 9400
Core2Duo 7200
Nvidia 7900Gs
2048mb 667
100Gb 7200

Rave2Rave

ne,schnell meinst du wohl...für n notebook.
hast du den 667mhz-ram?dual channel?
so genau ist außerdem dieser blödsinnige index eh nicht.
der ermittelt den SCHWÄCHSTEN wert,d.h. der ram kann mehr,
4,5 ist der niedrigste errechnete wert.
klar,pcs sind immer n bissken schneller.
fürn nb in der preisklasse sind das gute werte,
und wie gesagt,danach muss man ja garnicht gehen.
also bei mir läuft alles problemlos, oder fast.
oblivion zb.,was ja extreme leistung erfordert, läuft bei mir absolut flüssig wenn ich lediglich das gras abschalte...das irritiert eh nur.

Schalker35

Stimmt schon. Vielleicht denke ich noch zu sehr an Desktop. Ist mein erstes Notebook.:)
Finde es eigentlich auch sehr schnell und hatte mich nur gewundert, dass der Arbeitsspeicher das langsamte sein soll.
Habe 2048mb 667.


Gruss
Inspiron 9400
Core2Duo 7200
Nvidia 7900Gs
2048mb 667
100Gb 7200

Rave2Rave

is bei mir auch mein erstes.
LOL trotzdem isses schneller als mein "alter" desktop.
naja,das war ja auch der sinn beim kauf...

Lörschi

ich hab nochmal ne frage was jetz vista betrifft:
man liest jetzt hier immer weider das irgendwas nicht klappt bei vista aufm 9400er? mal is es das wlan, dann ein piepen oder grakatreiber oder sonst was!

hat einer von euch einfach mal genau das gemacht was ihr mit dem upgrade eigtl machen solltet, nämlich einfach so wie ihr es bekommt auf euer system aufspielen (so wies in der anleitung beschrieben ist!!!)???

mich würde mal interessieren, ob dann irgendwelche probleme auftreten, weil treiber etc sind ja von dell mitgeliefert auf der vista-cd und daher sollten die ja auch funktionieren!

ein ottonormalverbraucher, der nicht an seinem system groß rumbastelt (von wegen sound und vsync und graka und sonst was noch alles), hat der mit problemen beim upgrade zu rechnen???
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Rave2Rave

mit einem wort: JA! denn ich HABE es "DAU-mäßig" installiert,wie du schon sagst,vista installiert und NUR treiber von der dell-page.trotzdem hat man sowas.
ich zb hab ständig irgendwelche sinnfreien bluescreens.
vista is einfach noch total schei.., unausgereift und instabil. das ist aber normal bei neuen systemen.die werden ja mit absichtlichen fehlern ausgeliefert,damit man wieder viel geld für support und updates ausgeben muss...schei..monopol von bill gates.
sobald mac osx gescheit alle windows-fähigen proggis u. spiele unterstützt kauf ich es mir!

Khor

Das Problem ist, dass viele Treiber (besonders der von nvidia) einfach noch im Entwicklungsstadium sind. Da kann auch Dell nichts dran ändern. Solange muss man zumindest mit Grafikproblemen leben. Der Soundtreiber ist angeblich auch noch nicht wirklich das gelbe von Ei, aber für mich reicht. Und dann musst du bedenken, dass die Auswahl an Software noch recht dünn ist. Fast alles ist im Moment auf XP hin programmiert. Und dann ist es halt ein Glücksspiel ob es unter Vista läuft oder nicht.

ah

Quote from: ah on February 28, 2007, 06:10:21

So, nach zweimaligem Support-Versuch am Telefon (die Mitarbeiter sind immer sehr nett und bemühen sich redlich um eine Problemlösung), wird mein NB in den nächsten Tagen zur Untersuchung abgeholt. Die Reparatur soll lt. Mitarbeiter zwischen 5 und 10 Tagen dauern. Gut, dass ich meinen alten PC noch nicht vom Netz genommen habe. Mal sehen, ob es danach klappt mit dem Einschalten des NB.

Ich werde weiter berichten.

Grüße von Andree

Das nenne ich schnell: Gestern Vormittag hat UPS mein NB abgeholt, per Paketverfolgung habe ich gesehen, dass es heute Morgen in Herford angekommen ist.
Gerade habe ich einen Anruf erhalten, dass ich am Montag mein NB wieder zurück bekäme, es wäre repariert. Was gemacht wurde, konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen, aber das würde auf dem Serviceschein stehen, der der Lieferung beiliegt.
Ich bin gespannt, was die Ursache des Fehlers war und ob das NB sich jetzt einschalten läßt, auch wenn es nicht am Netz hängt.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

aerospace

Hallo zusammen,

dieser tolle Thread hat mich dazu bewegt hier anzumelden - bisher hatte ich noch kein NB (außer einem alten Ibook) und stehe kurz vor der Anschaffung des Royal 9400er.
Die vielen Aktionen bei Dell treiben mich jedesmal zum Wahnsinn, man ist immer kurz davor auf den Bestellbutton zu drücken - und dann kommt schon wieder der nächste Hammer.
Jetzt wo es auch das neue Office dazu gibt, werde ich wohl im März zuschlagen.
Ich hatte gehofft es tut sich noch was in Sachen Grafikkarte und schnellere Festplatte....die Cebit rückt ja immer näher (nein auf directX 10 warte ich nicht)  ;)

Übrigens noch so als Tipp (falls noch nicht bekannt), wenn man sich über Payback einloggt, gibts zusätzliche Paybackpunkte (manchmal sogar 3fache Punkte).

Grüße aus München


zyx_999

Bin seit Montag auch glücklicher Besitzer des 9400 Royal.  :D

Verunsichert durch die Meldungen mit teils sehr schlechten Erfahrungen bei einer Neuinstallation habe ich mich bis jetzt gescheut, die auch bei mir durchzuführen. So, wie's aussieht, komme ich jetzt aber nicht mehr drumrum. Mein Problem:

Ich habe die Systempartition (C:) von 140 auf 40 GB verkleinert (unter Knoppix qtpartet - soweit alles ohne Probleme - Vista erfreut sich immer noch bester Gesundheit  ;)). Die freigewordenen 100 GB hätte ich jetzt gerne als neue Partition (Volume für Daten) eingerichtet. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich jedesmal, wenn ich "ein neues einfaches Volume" erstellen will die Fehlermeldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung ....". Hilfe, habe schon einiges getestet, weiss jetzt bald nicht mehr weiter.
Laut Datenträgerverwaltung haben alle angelegten Volumes mind. 50% frei - bei Restkapazität steht 0%. Ist das der Grund? Falls ja, was kann ich machen?

Heute früh hatte ich übrigens auch den Fehler, dass das Display im Akkubetireb nicht mehr hochfahren wollte. Die Power-LED leuchtete, sonst hat sich aber nix getan. Habe das aber auf Akku-Low-Level geschoben - der war vielleicht noch auf 20%

Gruss - Klaus

Rave2Rave

der display-fehler wurde weiter oben im thread schonmal genannt...der jenige hats einschicken muessen...scheint n defekt zu sein.
hab vista gestern nochmal neu gemacht,läuft jetz richtig sauber(bis jetz)
hab auch diesmal fuer mediadirect die platte vorbereitet und md installiert.

fisheye

#462
Hallo zusammen!

Ich bin auch kurz davor, mir einen Dell Inspiron 9400 zu bestellen. Jedoch ist bei meiner Modellvariante das Display
"17" Wide Screen WXGA+(1440x900)" als Standard eingestellt... Die Variante "17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife" ist da fuer Aufpreis erhaeltlich...

Nun meine Fragen:
1. Wie gross ist der Unterschied zwischen den beiden Displays mit den Unterschiedlichen Maximalaufloesungen ?

2. Ist das Display mit der kleineren Aufloesung gut genug (zum Beispiel zum Spielen - ich will das absolut nicht in der maximalaufloesungen spielen, das ja dort oft ruckelt)....? Z.B. stell ich mir vor, wenn der Laptop ziemlich runterrechnen muss (Aufloesung) , die Aufloesung beim groesseren ja eventuell matschig werden kann... (Wuerd das Ding zum Spielen aber auch zum Arbeiten verwenden... )

3. Ist das Grosse Display mit hoeherer Aufloesung so viel besser, dass es einen kleinen Aufpreis gerechtfertigt?

4. Eure Erfahrungen mit dem 1920 x 1200/1440x900 Display?

Vielen Dank im Voraus,
fisheye

Rave2Rave

ich hab das große display und überlege mir grade,warum ich nicht das kleine genommen hab...
ich hab, weil brillenträger, eh nie so ne riesenauflösung (1280x800),da haette auch das kleine dicke gereicht,aber egal.

Lörschi

@ fisheye: das große display ist und bleibt einfach GEIL! ich arbeite und spiele jetzt seit 6 wochen mit der 1920x1200er auflösung und es ist einfach genial! die farben sind klassen, die auflösung ist ziemlich gut! wenn ich mich mal ab und zu vom NB wieder an meinen alten desktop setze, an dem ein echt guter TFT mit 1200xirgendwas auflösung hängt, dann will ich das große NB display nicht mehr missen!

was deine bedenken mit der auflösung betrifft kann ich dich beruhigen, habe bis jetzt keine probleme beim runterpolieren erlebt (selbst nicht bei NFS Carbon auf 1600x1200er auflösung!!!)

und das argument des brillenträger seins kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! ich habe mehr als 6 dioptrien (sozusagen halb blind!) und komm mit der hohen auflösung einwandfrei klar! der kontrast ist super, daher macht das FÜR MICH auch keine probleme (klar, ist von person zu person unterschiedlich, also nix für ungut LOn9hOrN ;) )
ich bin also der meinung das sich der aufpreis auf alle fälle lohnt.... es sei denn du arbeitest in einer sehr hellen umgebung oder im freien, da wäre das nichtspiegelnde kleinere display vllt besser! ansonsten, nur keine angst, das geld lohnt sich!!!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview