News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Envy 13 / Envy 15 im Hands-On Test

Started by Redaktion, September 15, 2009, 14:24:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

HP EnvyBook Pro. Von den Kunststoff-Allüren der HP Pavilion Consumer Notebooks keine Spur -  HP bringt mit den neuen Envy Notebooks zwei Aluminium-Boliden, die sowohl hinsichtlich Haptik als auch in Punkto Leistung neue Maßstäbe setzen sollen. Dies gilt allerdings auch für den Preis: Ab 1699 Euro ist man dabei (Envy 13), das größere 15-Zoll Notebook rangiert sogar erst bei rund 2000 Euro – Die Apple Macbooks lassen grüßen, nicht nur in diesem Punkt...

http://www.notebookcheck.com/HP-Envy-13-Envy-15-im-Hands-On-Test.20514.0.html


Mitmac

Na, jetzt wird es lustig... HP = Mac-Kopie-Shop!
Entscheidend ist aber auch das Betriebssystem und da hat Apple - Win was voraus!
Mich kann kein Windows-Rechner mehr locken. Bin umgestiegen auf Mac und werde auch nicht mehr zurückgehen, da kann HP und Co. noch soviel Kopieren. Konnte auch Freunde und Bekannte für mac begeistern (wir ballern und spielen nicht!).

Apple ist halt eine andere Liga...:-)

user1

Oh man wieso müssen sie alle Apple kopieren? Zuerst DELL mit Adamo (vor allem das externe Laufwerk sieht sowas von ähnlich aus, ohne ihren Muster hätte sie Apple mit Sicherheit verklagt) und jetzt auch noch HP, zumal sich dieser Kurzbericht schlecht anhört (Hitzeprobleme, Auflösung beim Display, Preis).

Sorry ich will net unbedingt für Apple die Partei ergreifen, aber bei solchen Kopien sollte man wirklich den Hersteller verklagen. Außerdem wie schaffen sie ein so großes Gehäuse zu bauen und noch net mal einen Laufwerk zu verbauen, ich könnte es verstehen, wenn das ding so flach wäre wie ein MBA, aber bei der größe ist es doch absolut kein Problem, da selbst der Akku net so groß ist, so dass man auf einen externen zugreifen muss um die Laufzeiten von Apple zu erreichen.

Ich finde es echt erbärmlich was HP macht, dann lieber die TP's von Lenovo, sie sind ihrem Design seit Jahrzehnten treu geblieben und trotzdem kaufen die Leute die Notebooks.

Suchender

QuoteIch finde es echt erbärmlich was HP macht, dann lieber die TP's von Lenovo, sie sind ihrem Design seit Jahrzehnten treu geblieben und trotzdem kaufen die Leute die Notebooks.

Nicht trotzdem sondern gerade deswegen. 8)

borgi

Eine Apple Kopie ist das nun wirklich nicht. Wie soll man es denn sonst machen. Muss jetzt jeder Hersteller einen Zackenring rund ums Gehäuse ziehen damit da keine abgerundeten Ecken einen Vergleich zum MacBook nahelegen.
Das selbe mit dem Touchpad. Apple hatte als erstes ein großes Multitouch touchpad, aber es war von Anfang an klar, dass das jeder andere Hersteller auch machen kann wenn er will und dass andere Hersteller das auch tun werden. Mich wundert eher warums so lange dauert.
Also hört auf mit dem Stuss Apple Fanboys.

Um das Gerät mal für sich zu betrachten (unabhängig davon obs einem MBP ähnlich sieht oder nicht) dann sieht es auf den ersten Blick sehr gut aus, auf den zweiten aber trotzdem zu sehr nach Consumer Notebook, als das es mir zusagen würde.
Alle Anschlüsse rechts ist wohl für die mehrheit der Menschen unpraktisch. 16:9 ist etwas das ich überhaupt nicht ausstehen kann. Glossy naja würd ich auch aus dem Weg gehen wenn ich könnte. eSATA sollte Pflicht sein auch im 13". 2 USB macht doch einen als Kombo. DVD Laufwerk find ich gut das draußen man braucht es praktisch nie und deshalb sollte mans auch nicht rumtragen müssen.
Bei 15 Zoll sollte aber auch switchable Grakas drin sein denn sonst ist das ein ziemlicher Unsinn. Denn gerade bei einer solchen Graka bringt das was.
Die Akkulaufzeit sieht imo ziemlich schwach aus wenn, dass die mit Zusatzakku ist. Ich hab auf Notebookreveiw was von 18 h beim 13" gelesen. Wäre der Zusatzakku nicht so dick im Vergleich zum Rest würde ich annehmen die 10h sind normal. Mit ULV sind 10h bei so einem Notebook auch mit integriertem drinnen immerhin sind die Timeline in dem Bereich. Ein Corei7 mit umschaltbarer Grafik würd ebenfalls 7h schaffen. Nur gibts für den Clarksfield keine integrierte Intel Grafik afaik.

Es ist ein Anfang aber man kanns besser machen und wirklich interessant wird der Notebookmarkt imo erst mit Arrendale wieder. 2 CPUs und ohne Ausnahme umschaltbare Grakas bzw sparsame onbaord Grakas. Vielleicht bringen sie dann ein 14" Envy mit Arrendale. Ich finde die 16:9 sind nur in 14" halbwegs brauchbar. 13" 16:9 ist mini und 15" ist nicht mehr mobil obwohls immernoch nicht viel Bildschirm ist. Ist denen nicht klar das man die Geräte in Taschen mit Collegeblöcken Transportiert. Man braucht ein Format das dem A4 nachläuft wenn man mobil sein will.

gast

Es soll auch eine Display Version mit 1920 x 1080 Auflösung geben.
quelle: displayblog .com

Erik

Hey!
Is there any chance that this article is getting translated to english?  :)

Cause I'd love to read about this fine piece of laptop

Klaus Hinum

Sure, usually all international relevant articles are translated to English and can be found on Notebookcheck.net
Cheers Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Schokofrosch

"Einen wesentlichen Unterschied gibt es allerdings: Das Pad kennt sowohl einen Links- als auch einen Rechtsklick.,,,," Das kann man beim Trackpad von meinem MacBook Pro auch einstellen.

Im Grunde genommen finde ich es gut, dass mehr Hersteller auf Aluminium setzen. Ist einfach schöner und stabiler. Auch das Multitouch ist halt nunmal praktischer, wenn es gut umgesetzt ist. Dass allerdings selbst beim 15" Modell kein optisches Laufwerk drin ist und diese Lösung mit der LAN-Schnittstelle gefällt nicht unbedingt.


Ken

Das ist schon erbärmlich. Die Dinger sind ja sogar teurer als MacBooks. Und ich frage mich, was HP mit dem ganzen Platz im Gehäuse macht, wenn gar keine optischen Laufwerke verbaut sind. Da hätte doch wenigstens ein Riesenakku reinpassen müssen. Die Platzierung der Anschlüsse ist ja grausam. Wo soll eine Maus hin, wenn man eine benutzt? Die Auflösung ist ja auch nur für Filme zu gebrauchen... Ich brauche da wenigstens die 800 Pixel vertikal. Die Dinger sind wirklich absolut schlechte Kopien.

Gast1

"Muss jetzt jeder Hersteller einen Zackenring rund ums Gehäuse ziehen damit da keine abgerundeten Ecken einen Vergleich zum MacBook nahelegen.
Das selbe mit dem Touchpad. Apple hatte als erstes ein großes Multitouch touchpad, aber es war von Anfang an klar, dass das jeder andere Hersteller auch machen kann wenn er will und dass andere Hersteller das auch tun werden. Mich wundert eher warums so lange dauert."

Hier stimme ich borgi zu, Fortschritt kann nicht verboten sein. Apple als Vorreiter, hat mehr als genug an diesen Weiterentwicklungen verdient, die sowohl in Sachen Design als auch Innovation gemacht worden sind.

Ich besitze zwar den HP Envy noch nicht, finde aber, dass es für all jene eine gelungene Alternative zum Macbook darstellt, die mit dem Betriebssystem eines Mac's nicht klarkommen beispielsweise. Alle Verfechter des Macbooks sollten doch eigentlich jedes Alternativnotebook begrüßen, da sich Apple dann in einen gesunden Wettbewerb einfinden muss.
Ich persönlich wehre mich immer noch ein Macbook zu kaufen und freue mich über eine Alternative, die in Sachen Leistung dem Mac nahe kommt, da ich den Massenhype der um die Marke Apple gemacht wird, nicht unterstütze. (Abgesehen davon, dass ich mich mit dem Betriebssystem nicht anfreunden kann)

Trap

Hammer Teil, für 1000€ bei MediaMarkt gekauft und nutze es schon seit 2 Monaten. Bin sehr zufrieden, hochwertig verarbeitet, schnell, lange Akkulaufzeit, Display sehr hell. Was mir fehlt ist allerdings ein DVI-Ausgang, musste mir einen Adapter zulegen. Komisch fand ich auch das Micro und Kopfhörer nur einen Eingang haben aber es passt iPhone headset rein :)
Und übrigens, ich finde es gut dass es kein Mac ist, keine Umstellung notwendig...

Rovo

Nun, ich habe mir vor mittlerweile 2 monaten den envy 15 gekauft, dem artikel hier kann ich aber (leider) nur teilweise zustimmen. der envy 15 ist bei mir im idle-modus nahezu geräuschlos und heizt sich nicht wirklich spürbar auf (im idle wohlgemerkt), wenns hingegen an "anspruchsvolle" grafik geht, hat man im nu eine heizung im zimmer stehen. da ein großteil der abluft nach links rausgepustet wird, wärmt sich in dieser region dementsprechend auch das gehäuse spürbar auf. man verbrennt sich zwar nicht die finger, jedoch ist es doch spürbar heiss.

mit der tastatur bin ich mittlerweile auch nicht 100%ig zufrieden - vorallem mit der schnelltastenleiste links, oft landen meine finger hier beim schreiben auf diesen und ich starte damit programme die ich gar nicht wollte - etwas nerfig mit der zeit. dessweiteren habe ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden die automatisch aktivierten funktionstasten zu deaktivieren. will ich eigentlich F5 für die aktualisierung des explorers (oder was auch immer) drücken, so muss ich die funktionstaste zusammen mit F5 drücken, sonst würde ich eigentlich die funktion die mit FN+F5 verbunden ist aufrufen - Bedienermanual fehlanzeige, integrierte hilfe von HP hat hierzu leider auch keinen eintrag.

desweiteren ist es schade, dass es die envy-reihe nur mit verspiegelten bildschirmen gibt. ich musste nicht nur einmal entweder meine position oder die position den laptops mehrmals verändern um den gesamten bildschirm lesen zu können.

etwas merkwürdig finde ich auch, dass für die beiden akkus im hp-startsystem eine anzeige verfügbar ist (wobei nicht zu unterscheiden ist welcher akku jetzt welcher ist), während unter windows nur eine gesamtansicht, die recht unzuverlässig ist, existiert. oft hat sich der laptop schon bei der 12% akku warnung einfach so abgedreht - dies kann ev. aber auch durch die alle 1-2 wochen wieder mal auftretenden unerklärlichen systemabstürzen erklärt sein. der andockbare 2. akku scheint mir auch nicht besonderst ausgereift zu sein. das 2. akku-system ist - wie ich finde - gut durchdacht, jedoch die umsetzung eher mangelhaft. so hängt der 2. akku an 2 aufhängungen, die abgeschlossen werden können. trotz der lock-funktion ist mir der akku aber nicht nur 1x vom meinen laptop gerutscht :/

die 7h akku-laufzeit unter "normal"-betrieb (sparmodus und alle geräte abgeschalten) kann ich so leider auch nicht ganz bestätigen 4-5 sind da ev. schon realistischer, wobei eher näher an 4 als an 5h. die vom verkäufer versprochenen 12h (war meine eigentliche kaufentscheidung für diesen laptfop) sind in meinen augen ein reiner marketing-gag (6h pro akku, 2 halten ja nichtmal so lange :/)

zu erwähnen ist hier noch, dass der envy 15 mit einem externen DVD-DoubleLayer USB laufwerk daher kommt und softwaretechnisch mit Corel PaintShopPro Photo X2 12 und Corel VideoStudio 12, womit sich zB fotos und videos für youtube und co bearbeiten lassen.

im großen und ganzen ist der envy 15 ein leistungsstarker laptop der jedoch einige schwächen hat, die sich erst im langzeitbetrieb richtig heraus kristalisieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview