News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplattenpartitionen anlegen bei neuem Notebook - Hilfe!

Started by Kethie, August 23, 2010, 17:08:26

Previous topic - Next topic

Kethie

Hallo,

ich habe ein neues Notebook (Vaio F12) mit 500 GB Festplatte und würde es gern in 2 - 3 Partitionen aufteilen. Mein altes Notebook mit XP war folgendermaßen aufgeteilt:

C - System 15GB
D - Programme 20 GB
E - Eigene Daten ca. 115 GB

C habe ich regelmäßig mit Acronis extern gesichert und D und E mit Syncback Pro ebenfalls extern.

Ich möchte also gern auch meine neue Notebook-Festplatte etwas aufteilen, denke aber, dass vielleicht auch 2 Partitionen genügen. Ich könnte sicher damit leben wenn das System und die Programme auf einer Partition und meine Daten auf der anderen liegen. Habt ihr vielleicht eine Meinung was besser ist?

Ich weiß auch nicht recht, wie groß die Partition für Windows 7 (64bit) sein sollte. An Programmen hatte ich auf dem alten Lappi 20 GB eingeplant aber nur etwa 4 belegt. Habe keine Spiele und hauptsächlich Fotosoftware (CS4 und Lightroom etc.) und Office 2010. Ob 80 GB da genügen???

Und schließlich: ich hab noch nie partitioniert, nur mal vor langer Zeit einem Bekannten zugeschaut. Hab also Respekt vor dem was ich da vorhabe. Ist so was schwierig und gibt es irgendwo vielleicht eine "Idiotensichere" Anleitung? Kann es total schief gehen?

Ich hab mal die Anleitung bei Youtube für das Partitionieren mit Win 7  angesehen und das sah gar nicht so schwierig aus. Dann hab ich aber irgendwo gelesen, dass man anschließend das System mit der Recovery wiederherstellen muss. Ich dachte ja, ich muss nur die Partition mit dem System verkleinern - eben z.B. auf 80 GB oder so und dann meine Eigenen Dateien (die ja noch nicht vorhanden sind) auf die neue Partition verschieben. Das Notebook ist noch neu, außer Windows, McAffee und Vaio-Software etc. nichts installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Kethie

So, das sind ziemlich viele Fragen. Ich hab versucht die Suchfunktion zu bemühen aber nichts gefunden.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe...

LG Kethie

Andreas H.

ist mit win7 alles gar kein problem

für viele programme könntest du ca 100gb für c nehmen ... bei 500gb ist da ja noch massig platz über

bevor du startest, solltest du sicher sein, dass du eine cd/dvd erstellt hast (oder die schon mitgeliefert war) womit du das system wieder auf werkszustand setzen kannst (falls etwas schief gehen sollte)

dann geht es los:
systemsteuerung => verwaltung => computerverwaltung => im linken fenster datenträgerverwaltung => die partition rechtsklicken und auf "volume verkleinern" + gewünschte größe eingeben => im freigewordenen platz eine neue partition erstellen und diese dann formatieren ("schnell formatieren" reicht)

Kethie

Danke Nuffybeerchen,

Ich hatte gehofft dass das so ist. Letzten Endes bleiben die von Sony installierten Programme und Windows ja wo sie sind, nur das Volume wird eben verkleinert. Hab eben nur Angst gehabt weil auch Win 7 neu für mich ist.

Ich werde das jetzt mal ganz mutig probieren.

LG Kethie

Kethie

Hm,

ich hab es mal so versucht aber irgendwie schreibt mir jetzt Win 7 vor wie groß meine Partitionen sein dürfen. da steht:

Gesamtgröße vor der Verkleinerung = 466328
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz = 217527
Zu verkleinernder Speicherplatz in MB = 217527 --> das würde ich jetzt gern so auf 370000 setzen aber da macht er nicht mit.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das vielleicht trotzdem hin?




Andreas H.

Das ist echt merkwürdig ... Vielleicht haben sich da Daten eingenistet, die er als wichtig ansieht und nicht darüber hinaus verschieben kann
Was sagt die windows-defragmentierung? Sind da alle Daten im vorderen Bereich der Platte zu sehen?
Startmenü => Zubehör

Andreas H.

Ansonsten vielleicht erst mal hiermit versuchen ... Ist kostenlos und hatte mir auch mal geholfen unter xp damals als es noch kein integriertes Programm in Windows gab

http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_36359.html

Klaus Schmitt

Ja die Partitionsverrwaltung von Win7 ist wirklich mal Windoof; man kann "nie" eine Systemplatte so aufteilen wie man will, mit anderen Programmen geht das, es liegt auch nicht das Windows sagt; man kann nur XMB von der Partition abziehen, es macht die Partition einfach nicht kleiner, was sehr problematisch werden kann.

Zusätzliche Programme schaffen da aber Abhilfe, leider hat Microsoft an der Stelle wirklich schlecht gearbeitet.

Kethie

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Da ist noch was mit 100 MB drauf und irgendwas mit 10 GB. das liegt aber vor C, wenn ich das richtig erkenne. Könnte man auch erst mal halbieren z.B. in C und D mit je 217 GB, dann C nochmal verkleinern (auf 107 GB) und die restlichen GB von C dann auf D "übertragen" bzw. eben noch eine Partition E anlegen mit  110 GB und die dann anschließend wieder löschen und die GB's auf D legen? Klingt wahnsinnig umständlich aber wäre das theoretisch machbar?

Kennt hier jemand Partition Wizard? Hab da im Web was gefunden wo einer das gleiche Problem hatte wie ich und der hat es wohl mit dem Tool geschafft. ist aber schon ein älterer "toter" thread in einem Forum und ich bekomme keine Antwort mehr. Würd nur gern wissen wie schwierig es ist damit die Festplatte zu partitionieren. Ist Freeware.

Hab nur etwas Respekt vor mir unbekannten Programmen, denn soooo ein PC Spezialist bin ich ja nun auch nicht...

Bin für jeden Hinweis dankbar. Kethie

Klaus Schmitt

Nein, mit Windows kannst du nur einmal von c: etwas abziehen, ich dachte auch das man immer nur halbieren kann; nein man kann dies nur einmal abziehen, egal ob man es dann d: e: oder z: nennt; es bleibt dabei.

Ohne ein Zusatzprogramm bekommst du da keine vernünftige Lösung.

Andreas H.

die 10gb davor würde ich nicht antasten, denn da sind die daten deiner werkseinstellung noch mal gesichert ... lohnt nur das weg zu machen, wenn man eh ein komplett neues windows raufmachen will und darauf nicht mehr angewiesen ist
die 100mb macht windows automatisch

Kethie

Danke nochmal für die netten Antworten.

Alos: ich hab jetzt den Partition Wizard runtergeladen und zweifle nur noch, wie groß ich die C werden lassen soll. Ich dachte so an 70 GB (Windows 7 64bit und einige Sony Software nehmen z.Zt. 36 GB ein; die andere Software ist das was auf meinem alten Laptop ist und dort nimmt es gerade mal so 3 GB ein, kommt nur noch CS4 und Lightroom dazu, Spiele eher nicht).

Was meint Ihr, sind 70 ok oder hat jemand eine Ahnung wie sehr Windows wächst?

Andreas H.

#11
wenn du nicht viel installierst, wächst es auch nicht sehr ;)

ich komme am pc mit 35gb (win 7 + office + kleinere programme) und am pc am tv mit 24gb (win 7 + viel abspielsoftware) hin

such dir doch irgendwas zwischen 80 und 100 aus ... um die 400gb wirst du wohl ohne filme (oder unkomprimierte cds) kaum voll kriegen

Kethie

Hallo,

wollte mich jur noch mal für eure schnelle und nette Hilfe hier bedanken. Es hat alles mit dem Partition Wizard geklappt, genau wie ich es haben wollte und ging auch unglaublich schnell - na ja, war ja auch noch ein neuer Laptop.

Sollte jemand das gleiche Problem haben, kann ich den Partition Wizard nur empfehlen.

Also nochmal Danke - ich komm gern zurück wenn ich ein Problem hab :)

LG Kethie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview