News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompaktes XMG Evo 14 startet mit 500 Nits Display, AMD Ryzen AI 300 und bis zu 16 TB SSD ab 1.049 Euro

Started by Redaktion, June 25, 2025, 15:00:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das brandneue XMG Evo 14 (E25) soll eine starke Performance im 1,47 Kilogramm leichten Gehäuse bieten, denn das Topmodell kombiniert einen AMD Ryzen AI 9 HX 370 samt Radeon 890M mit 128 GB Arbeitsspeicher und 16 TB SSD-Speicher.

https://www.notebookcheck.com/Kompaktes-XMG-Evo-14-startet-mit-500-Nits-Display-AMD-Ryzen-AI-300-und-bis-zu-16-TB-SSD-ab-1-049-Euro.1043431.0.html

RobinLight

Die bereits verfügbare Konfigurationsmöglichkeit des neuen Modells ist mir vor 2 Wochen schon positiv aufgefallen.
Auch hier könnte man wieder zwei fullsize M.2 SSDs verbauen und reichlich Speicher, um quasi einen Mini-PC zu ersetzen, zumal man fast ein "Barebone-Gerät" konfigurieren kann.

Der AI350 erscheint mir völlig ausreichend und ein gutes effizienteres Replacement für den 7840HS bzw. dessen 8845HS Nachfolger, zumal der Performancezuwachs bei den größeren Zen 5 Modellen sich in Grenzen hält. Vor allem die Aufpreise für 2 oder 4 Cores sind mit 125 bzw. 290 EUR nicht nachvollziehbar, das dürfte aber vor allem mit den Preisen bei AMD zusammenhängen.

just_throttle_quiet

Sieht sehr vielversprechend aus. Ein Test würde mich da sehr interessieren. Gerade auch, ob man das Gerät im ausbalancierten Modus leise betreiben kann.

Leider nicht mit WiFi 7 / Bluetooth 5.4 bestellbar. Kommt das ggf noch?

RobinLight

Quote from: just_throttle_quiet on June 25, 2025, 16:53:05Sieht sehr vielversprechend aus. Ein Test würde mich da sehr interessieren. Gerade auch, ob man das Gerät im ausbalancierten Modus leise betreiben kann.

Leider nicht mit WiFi 7 / Bluetooth 5.4 bestellbar. Kommt das ggf noch?

Es gibt hier einen Test des Vorgängers mit gleicher TDP, da fielen die Möglichkeiten der Lüftersteuerung via verschiedener Profile positiv auf.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview