News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

lauter lüfter beim edge 13

Started by lucius, August 13, 2010, 21:25:58

Previous topic - Next topic

lucius

hallo! ich hab da eine frage. mein lenovo edge 13, konkret der lüfter ist ziemlich laut. das gerät ist grad mal 10 tage alt. heute hat der lüfter beim anlaufen plötzlich deutlich "gerattert" und ist seitdem lauter geworden. ps: wenn man das gerät dreht ist ein leises "klicken" im inneren hörbar....so als hätte irgendein teil einen bewegungsspielraum. kennt das wer? wie ist es mit euren erfahrungen mit dem lüfter beim lenovo edge 13. der lüfter rennt übrigens immer sobald man irgendwas tut am gerät! :-(

Andreas H.

hier unser test
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html

hier ein tool zum regeln des lüfters
http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/

lucius

ähmm...danke für den hinweis auf euren testbericht. dieser hat meine kaufentscheidung auch geleitet. nun habe ich ein gerät zuhause, das lauter als mein kühlschrank ist! ;-(
ps: und den lüfter zu drosseln...ist das nicht riskant?

Andreas H.

#3
einfach cpu undervolten, um die leistungsaufnahme (+abwärme) zu senken und dann den lüfter so weit runter regeln, wie keine gefahr durch überhitzung ausgeht (man kann eigene grenzwerte für temperaturen festlegen und diese verschiedenen lüftergeschwindigkeiten zuordnen)

ps: die maximalen 33,7 db aus unserem test sind verglichen mit den meisten anderen laptops sehr niedrig ... scheint also an deinem speziellen laptop zu liegen, falls es unnatürlich laut ist

lucius

ok, wie gesagt, das ding war anfangs eh schön leise. gestern hats plötzlich beim anlaufen des lüfters deutlich geräusche gemacht...so als hätte der lüfter echt ein problem. (wie ein defekter starter) dann ist es zwar angelaufen...aber laut geblieben! ist das nicht ein garantiefall?
und woher weiß ich welche temperatur- grenzwerte passen und welche die normale spannung wäre? danke und lg

Andreas H.

Bevor du da lange rumbastelst, vielleicht bei lenovo Anfragen, ob das unter die Garantie fällt ... Oder ob du den Lüfter selbst tauschen müsstest
Hatte spaßeshalber mal bei eBay nach einem lüfter für mein x301 gesehen und der kostet mit allem drum und dran 50€

lucius

wie gings weiter! lenovo hat über garantie den lüfter ausgetauscht. ein paar wochen später neue probleme! (usb-schnittstelle) wieder eingeschickt: das motherboard wurde getauscht.
jetzt macht der ac stecker probleme!
immer ärger mit edge!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview