News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-P21Z Mini-Notebook

Started by Redaktion, June 19, 2009, 15:15:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hosentaschenformat. Ein ultra-kompaktes und leichtes Notebook als steter Reisebegleiter, ständig das Internet zugriffsbereit, nie wieder computerfreie Zeit? Auch Sony leistet mit seiner VGN-P Serie im 8-Zoll-Format seinen Betrag, dass dieser Lifestyle Wirklichkeit werden kann und hofft mit seinen stylischen Kleinstgeräten eine breite Basis an potentiellen Kunden anzusprechen. Im folgenden Test nehmen wir uns das Sony Vaio VGN-P21Z in weiß unter die Lupe.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-P21Z-Mini-Notebook.17626.0.html


myvaiop

Kleiner Fehler:

QuoteHier ist das Notebook mit einer SSD von Toshiba recht gut bestückt.

Es handelt sich selbstverständlich um eine Festplatte (HDD) und keine Solid State Disk (SSD). Ansonsten sehr guter und objektiver Testbericht.




Martina Osztovits


Petermann

Wem der Vaio noch zu kalt ist, der kann ihn mit Setfsb wärmer machen. Als angenehmen "Nebeneffekt" kann man auch eine mehr als deutliche Geschwindigkeitssteigerung beobachten. Dazu sollte Setfsb aus dem Internet geladen werden. Anschließend lege man eine Batchdatei mit folgendem Inhalt an:
setfsb.exe -w01 -s170 -i05 -cg[ICS9UMS9610BL]. Hierdurch wird der Prozessortakt schrittweise von 1300 auf ca 1800 angehoben.

stephan al.

Hey,
guter Testbericht! Danke!
Kannst du etwas zur Laufzeit mit angeschaltetem UMTS sgen?
Gruß Stephan

teefit

Hallo, leider ist dieser Testbericht meiner Meinung nach nicht ganz vollständig.
Laut Datenblatt verfügt dieses Gerät nämlich über ein integriertes GPS Modul.
Es wäre interessant zu wissen, wie sich dies auf die Akkulaufzeit auswirkt, und ob man die Navigation auch aus dem Instant On OS benutzen kann. ALs mobilen PC, den man wirklich auch mal in die Jackentasche packen kann wäre das dann ein sehr interessantes Gerät, wenn es auch noch als Naviersatz herhalten kann.

Rolf

Hallo, wäre es möglich durch Einsatz einer SSD die Performance dieses Geräts zu steigern? Hat das eventuell schon jemand probiert? Danke!

A20-USER

Der Test sagt nichts zum Energieverbrauch aus dem Akku im ausgeschalteten Zustand (Windows: Herunterfahren) des VGN-P21Z, Netzteil nicht angesteckt. Das war bei früheren Notebooks nie ein Problem, auch nicht beim kleinen PCG-SR11K von Sony, vor Jahren.

Mein VGN-P21Z/G frißt jedoch 10 % der Akkukapazität pro 24 h, ohne daß es eingeschaltet ist. Nach 2 Tagen sind nur noch etwa 80 % der Kapazität im Akku, und so weiter. Der Akku allein entlädt sich viiiiel langsamer, denn nach Lagerung mit herausgenommenem Akku zeigt das Notebook nach Hochfahren von WIndows mit wieder eingestecktem Akku auch nach mehreren Tagen 100 oder wenigstens 98 %.

Der Sony Support behauptet, das von mir beobachtete Verhalten wäre innerhalb der Spezifikation.  Der Support gibt allerdings trotz mehrfacher Nachfrage die angeblich vorhandene Spezifikation nicht bekannt, teilt nicht mit, wieviel Verbrauch pro 24 h maximal zulässig oder typisch ist, weder in Prozent der Akkukapazität, noch als direkte Stromentnahme aus dem Akku (mA-Wert).

Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen?

Winston Smith

jepp. geht mir mir genau so.

ich bilde mir ein, erst nachdem ich win7 (plus neues bios) inst. habe, darf ich mich mit diesem Phänomen rumplagen. mit der vorinst. vista-version und dem alten bios hielt der akku über nacht. in dem zustand betrieb ich den rechner ca. ein halbes jahr.

nüja, habe jetzt zwei akkus und warte auf sonys support von win7 ...


Klaus Hinum

Schaut mal ob Wake-Up-On LAN oder ähnliches aktiviert ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Ignaz


Klaus Hinum

Beim Vorgänger kann ich mich an Userberichte erinnern, die Windows XP auf dem P eingesetzt haben. Ich glaube aber von Sony gibt es keine Unterstützung (Treiber) wodurch man sich selbst Treiber besorgen muss und ev. auf einige Features verzichten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rainer Zufall

Ich habe das Sony Vaio VGN-P21Z-S seit kurzem und wundere mich, dass ich zwar mit dem Windows Messenger/Live Messenger ein Videobild bekomme, bei Skype jedoch die Kamera nicht erkannt/erreicht werden kann.
Skype meldet zwar die Cam und versucht diese anzusprechen, aber es bleibt beim Versuch und die Cam kann nicht genutzt werden!

Hat einer von euch die Cam mit Skype oder einem anderen Programm (außer dem WinMessenger) zum Laufen bekommen??

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview