News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc E704 rot flimmernde Punkte

Started by Safri, July 26, 2010, 13:39:59

Previous topic - Next topic

Safri

Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchten Laptop geholt Nun habe ich seit gut einem Jahr ab und zu auftauchende rot flimmernde Punkte. Mal schlimmer mal weniger schlimm, manchmal kann man fast nicht mehr arbeiten.

Die Punkte sind aber auch nicht immer da, manchmal sind sie komplett weg. Habe schon so einen Nokia Test gemacht, womit man den Bildschirm untersuchen kann.

Ich habe auch folgendes durchgespielt, da ich entweder die Grafikkarte oder den TFT als Übeltäter vermute:

1. Screenshot , auf einem anderen Computer waren die Pixel nicht mehr zu sehen, ein 1a fehlerfreies Bild.
2. Abfotografiert, dort sind natürlich die Pixel zu sehen ;)

3. Ich habe heute meinen LCD per DVI angeschlossen.
folgendes ist dabei rausgekommen(Windows 7/Mobilitätscenter):

Bildausgabe "doppelt" sind rote Pixel zu sehen(auf beiden LCD und TFT)

Bildausgabe "erweitert" keine Pixel auf dem LCD zu sehen nur auf dem Laptop TFT

Bildausgabe "Projektor" keine roten Pixel auf dem LCD zu sehen

Nun vermute ich ganz stark das es eher der TFT ist bzw. das Kabel, weil wenn ich den Deckel leicht bewege, die Intensität der Pixel sich verändert und manchmal sogar verschwinden.

Ich weiß nicht genau, ob bei einem Screenshot direkt das Bild von der Grafikkarte ausgelesen wird aber da ja der Screenshot einwandfrei ist würde ich daher die Fehlerquelle "Grafikkarte" ausschließen.
Außerdem scheint ja auch alles ok zu sein, wenn ich das Bild nur über DVI ausgegeben wird(Bildausgabe  "Projektor").

Würde mich über eure Hilfe freuen!  ;)

Safri

Hallo,

kennt keiner das beschriebene Problem? Schade, such schon lange nach der Ursache.
Jetzt ist es seit 1 Tag wieder weg.  :-\

Gruß
Safri

Safri

So ein letztes Mal Poste ich in diesem Thread (auch wenns dreifach Posts sind) ;)

Und zwar habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden. Es gibt ein sogenanntes "Dithering", das wird wohl die rot flimmernden Punkte verursachen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview