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Win 7 stürzt bei WLAN Verbindung immer wieder ab = bluescreen

Started by R.K., August 03, 2010, 16:42:37

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R.K.

Hallo erstmal in die Runde!
Habe mich lange gescheut, auf meine Computerkenntnisse vertraut, bin nun aber mit meinem Latein endgültig am Ende und hoffe deshalb in diesem Forum Hilfe von jemandem zu bekommen.

Diese Infos vorab:

Hardware:
Acer Aspire 3820G-5454G64Nks_3G

Betriebssystem:
Original Windows 7 Home Premium 64bit

Aktive Sicherheitssoftware:
Eset NOD32 Antivirus Home Edition
ZoneAlarm Free Firewall
Spybot Search&Destroy

Ich werde zwar etwas weit ausholen, möchte damit aber verhindern euch Details vorzuenthalten...

Nun zum eigentlichen Problem:
Sobald ich mit meinem W-Lan verbunden bin, stürzt der Rechner nach einer unbestimmten Zeit (meistens unmittelbar danach) ohne weitere Aktivitäten und Vorwarnung einfach ab, in selten Fällen friert der Desktop ein, meistens jedoch wird ein Blue Screen verursacht (Automatischer Neustart wurde deaktiviert) welchen ich mit dem BlueSreenViewer ausgelesen habe.

siehe: img175.imageshack.us/img175/9130/stopfehler.png

Der Erste Parameter sagt wohl einen "Doppelfehler" aus.
Zwar ist der "verursachende Treiber" (Systemdatei) laut unterschiedlichen Foren in diversen Fällen für einen Blue Screen verantwortlich, jedoch verallgemeinert, daher kann ich in meinem speziellen Fall den Fehler leider nicht lokalisieren. Hardwarefehler kann ich zu 99%iger Sicherheit ausschließen (weshalb gehe ich weiter unten darauf ein*), die Gründe für den Absturz müssen Softwareseitig liegen.

Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei einer W-Lan Verbindung auf, ansonsten läuft das System stabil und tadellos ohne Zwischenfälle. Im Augenblick sitze ich am besagten Rechner mit 3G UMTS Verbindung (EDGE), auch dies funktioniert ohne Probleme.
Ich habe diverse Möglichkeiten schon ausgereizt:
-WLan Modul Treiber ersetzt
-Datenausführungsverhinderung für Programme (ohne Ausschluss) aktiviert
-WLan Verbindungen gelöscht und neu erstellt
-Spybot S&D deaktiviert
...

Der Fehler ist bei meinem Werkseinstellungen-System mit ausgewählten Programmen (Testsystem) aufgetreten. Danach wurde das System komplett neu aufgesetzt, angefangen von neu partitioniert bis alle Treiber und Programme installiert und verfügt somit über den aktuellsten Stand an Versionen, Windows Updates inbegriffen. Selbstverständlich wurden nur 64bit Treiber installiert, aber auch Programme wenn verfügbar, die zugleich alle eine Kompatibilität mit Windows 7 vorweisen. Auch das Bios ist aktuell. Grundsätzlich gehe ich sehr sorgfältig mit meinen Systemen um, auch im Verlauf der weiteren Nutzung, keine fahrlässigen klicks oder ähnliches.

*Unerklärlicher macht das ganze die Tatsache, dass ich mit meinem vorherigen Subnotebook Acer Aspire 1810TZ-412G25N mit Win 7 Home Premium 64bit das exakt gleiche Problem hatte, weshalb ich es an den Support von Acer mit Vermerk "evtl. Defekt am W-Lan Modul" schickte und es mit folgender Stellungnahme zurück erhielt: Es liegt kein Hardwaredefekt vor, das System wurde recovert und einem Dauertest unterzogen welcher bestanden wurde. Dies kann ich bestätigen, danach habe ich das Gerät aber ohne weitere Tests zu vollziehen weiter veräußert.

Ich habe schon einige Desktop-Rechner und Notebooks besassen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Jegliche Suche über Stunden im Internet hat zu keiner Lösung geführt, bin ich den wirklich alleine mit meinem Problem..?

Über Hilfestellungen, Ratschläge u.sw. wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank vorab.

Mozart40

Hi.

Wäre es möglich wenn du eine oder mehrere der Crashdump-Dateien (werden ducrh den Bluescreen erzeugt und findest du im entsprechenden Pfad in deinem verlinkten Bild) bei einem Filehoster hochzuladen, damit man sich das Problem mal näher ansehen kann. Wie kommst du auf ein WLAN-Problem? Meist ist das Modul eh immer aktiv oder schaltest du es wirklich nur bei Bedarf ein? Wie häufig tritt der Bluescreen auf? Läßt er sich reproduzieren, also "ich mache das und das und dann erschein der Bluescreen"? So aus dem Stand hätte ich Zone Alarm in Verdacht, ist immer für einen Bluescreen gut, also mal testweise deinstallieren. Nur deaktivieren reciht nicht, da u.U. dennoch Hintergrunddienste und Treiber von Zone Alarm aktiv sind.

Kai

R.K.

Hi und erstmal danke für die schnelle Antwort!

Alle Crashdump-Dateien weisen die exakt gleichen Daten/Inhalt auf, es besteht also kein Unterschied.
Siehe: deiwel.space4free.net/072910-18205-01.dmp
WLAN-Problem deshalb weil der Fehler ausschließlich bei hergestellter Drahtlosnetzwerkverbindung auftritt.
Acer liefert ein Tool mit, mit dem über die Tastenfunktion "Fn + F3" die einzelnen Module wie 3G, WiFi oder Bluetooth ein bzw. ausgeschaltet werden können, somit schalte ich jeweils nur das ein was ich benötige, mindert schließlich im Akkubetrieb auch den Stromverbrauch.
Der Bluescreen tritt oft, meistens kurz nach hergestellter Verbindung auf. Ist das WiFi Modul eingeschaltet, jedoch keine Verbindung hergestellt treten keine Probleme auf. Reproduzieren lässt er sich nicht, da selbst beim nichts tun die Maschine abschmiert.
ZoneAlarm hatte ich bereits deaktiviert, auch die einzelnen Prozesse bzw. kompl. deinstalliert jedoch ohne Erfolg.

Mit hergestellter 3G (EDGE) Verbindung und allen aktivierten Schutzprogrammen läuft das Notebook tadellos...

Mozart40

Lt. Crashdump stürtzt die "netio.sys" ab, ein Windowsnetzwerktreiber, was zu deiner Beobachtung passt.
Damit ist dein ZoneAlarm noch nicht raus, da bei einer normalen Deinstallation gern einige Reste übrig bleiben, daher mal mit dem ZA-Cleantool löschen. Siehe auch hier, gleicher Bluescreen mit Fehler in der netio.sys mit installiertem ZoneAlarm. Brauchst ja nur mal nach netio.sys und ZoneAlarm googeln ;) Dann bliebe noch mit dem Driver-Verifyer nach fehlerhaften Treibern zu suchen, ist allerdings nicht ganz einfach! Eine Anleitung gibts hier.


/Edit: Im ZA-Forum gibts für das Problem einen Workaround, obs hilft? Hau den Rotz von der Platte, brauch kein Mensch.


Kai

R.K.

Trotz unübertrieben tagelangem googlen bin ich nicht auf die Schliche gekommen. Dein letzter Tip mit dem Workaround aus dem ZoneAlarm Forum scheint wirklich Früchte zu tragen. Ich habe einfach in der Netzwerkverbindung im TCP/IPv4 Protokoll die Funktion NetBIOS über TCP/IP deaktiviert. Dauertestlauf mit nun über 14 Stunden ohne bluescreen bestanden.Ich hoffe dass damit meine Leidenszeit nun endlich ein Ende hat und betrachte diesen Thread erstmal als closed, ansonsten melde ich mich wieder. Ich weiß gar nicht wie ich dir danken kann, fabelhaft! Vielen vielen Dank!
Eine Frage habe ich jedoch noch an dich. Mit welchen Mitteln kamst du zu der Erkennstnis das die Datei "netio.sys" abstürzte und nicht wie laut BlueScreenViewer die "ntoskrnl.exe"
Lass mich nicht dumm sterben und danke vorab noch für die Info!
Grüße
René

Mozart40

Da hilft dir die Crashdump-Datei weiter, deshalb solltest du ja mal hochladen. Zum analysieren gibts dann windbg aus den Debugging Tools, welche man sich bei MS runterladen kann. Mit windbg + etwas Ahnung = netio.sys  ;)

bye Kai

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