Ich hatte den Laptop vor 2 Wochen bekommen in der grossen Version mit 5080 und 64gb ram und hatte den direkten Vorgänger, das g14 2024.
Was mich wirklich enttäuscht ist die im vergleich zum Vorgängermodell massive Lautstärke der Lüfter, beim vorherigen konnte man noch ohne Probleme ohne Kopfhörer spielen.beim 2025er Modell sind im Leistungs bzw. Turbomodus wirklich Kopfhörer Pflicht.
Auch das Aluminium wird im Vergleich zum Vorgänger wirklich teilweise unangenehm warm rund um das Touchpad.
Ich hatte jetzt die Hx 370 CPU vom Powerlimit gesenkt, von 88w auf 40-50w. Und es läuft alles viel ruhiger.
Allgemein hab ich dass Gefühl, dass die CPU mehr an den Lauten Lüftern schuld ist, als die GPU.
Leistungstechnisch ist das Gerät natürlich Top, gerade für jemanden der beruflich viel unterwegs ist (hotels und Co.) Und nicht auf das zocken verzichten möchte ohne einen sperrigen 3kg Laptop dabei zu haben.
Nachteil ist natürlich die Geschichte mit dem Ladegerät, wo ich beim 2024er Modell ohne Probleme ein 150w gan-charger (slimq) mit g14 adapter nehmen konnte, ist das hier ohne "zu" starke Beschneidung der powerlimits garnicht möglich, dass man gleich beim 100w pd 3.0 bleiben kann.
Wobei ich nicht verstehe, warum asus bei diesem Premium-Modell nicht ihren eigenen Ladestandart (wie beim x13 2023, x16 2023 usw benutzt, das man auch mit 20v 6,5A (140w) laden könnte. Oder halt direkt pd 3.1....).
Trotzdem ist der Laptop super, dafür aber wirklich stark überteuer, rtx 5080 Laptop hin oder her...