News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi HyperOS 3 soll wegen US-Handelskrieg ohne Google-Dienste auskommen

Started by Redaktion, Yesterday at 11:07:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi HyperOS 3 sollte eigentlich auf Android 16 basieren, und Käufern von Xiaomi-Smartphones wie gewohnt vollen Zugriff auf Google-Features wie den Google Play Store gewähren. Zumindest eine Version des Systems soll nun aber weitestgehend auf Google verzichten, womit sich Xiaomi auf einen eskalierenden Handelskrieg vorbereitet.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-HyperOS-3-soll-wegen-US-Handelskrieg-ohne-Google-Dienste-auskommen.1010432.0.html

Nachgehackt

BBK Electronics???

Die gibt es seit 2023 nicht mehr. Seit dem sind Oppo, Vivo, Realme, One+ & IQOO eigenständig teils firmieren diese als Submarken des anderen.

Lustig ist das man auch bei der zumindest Deutschen Wiki nix dazu findet... da hat man wohl vergessen die Geschichtsschreibung auf dem aktuellen Stand zu bringen, also damals 2023...

B47745

Die fehlenden Google Services machen mir weniger Sorgen (denn die kann ich nachinstallieren) als der Müll der stattdessen installiert ist (und sich nicht entfernen lässt).

Marco007

Tja dann wird mein redmi Note 13 mein letztes Xiaomi sein. Stand nach der Update Politik eh vor der Überlegung zu wechseln. Nach einem Jahr kein Update ist schon eine Frechheit.

Ein Verzicht auf Google macht die Handys für mich nutzlos.
Durch mangelnde Apps wird man damit auch gezwungen sein alles andere von Xiaomi zu nehmen. Angefangen bei Uhren, Kopfhörer, usw. Aber auch die Steuerung der smart Geräte wird da sicher nicht einfacher.

Zumal die Auswahl von Apps sich massiv reduziert und eher für den chinesischen Markt sind.

Und mit Android wird schon spioniert, wenn man dann mit einem eigenen Betriebssystem so was noch viel tiefer im System verstecken kann ist alles möglich. Es ist immer noch China.

Naja, es gibt auch gute andere Hersteller. Und ich sehe die Problematik mit den USA nur als Ausrede.

Xiaomianer

Ich mache mir keine Sorgen darüber, denn genau so wie bei Huawei kann man Google-Dienste/Updates (wenn überhaupt nötig) über kleine Umwege installieren.
Alle die sich hier über die Update-Politik beschweren, sollten sich überlegen welches Gerät sie gekauft haben. Ich nutze ein Xiaomi Gerät mit 5j. Android Updates und 6 Jahren Sicherheitsupdates, das finde ich absolut ausreichend.
Ich schmunzel darüber, dass Menschen mit einem Redmi (Billigst-Geräte für den indischen Markt) davon ausgehen, dass sie die gleichen Vorteile erhalten.
Du kaufst einen Smart, erwartest aber die Leistung einer G-Klasse.. schwierig.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview