News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ich suche ein Laptop (um 1200€ +-200€)

Started by Bechy, October 09, 2006, 17:24:07

Previous topic - Next topic

Bechy

Hallo,

wie hier nicht ganz unüblich suche auch ich ein Laptop. Der Preis spielt dabei eine wichtige Rolle, zur Verfügung habe ich ungefähr 1200€ (+-200€).

Was ist mir wichtig?
-Festplatte, sollte größer (oder gleich) 100GB sein
-es sollte eine relativ gute Grafikkarte habe, da ich auch ab und zu ein Spiel zocken möchte
-relativ leistungsstark
-gutes Display, evtl auch für außen
-evtl aufrüstbar

Was möchte ich damit machen?
- Video's bearbeiten
- DVD's erstellen
- Spielen
- Office Anwendungen
- Surfen

Das dürfte erstmal so ein grober Überblick sein.

Nun habe ich noch ein paar Fragen
1) Ich habe gelesen, dass es verschiedene Arten von Grafikkarten gibt. Eine Gruppe, welche sich den Speicher vom Hauptspeicher holt und die andere Gruppe dürte einen eigenen Speicher haben? Stimmt das soweit?
Woran erkenne ich solch eine Grafikkarte (mit eigenem Speicher) in der Notebook-Beschreibung?

2) Dann habe ich auch schon über die vielen Arten von Prozessoren gelesen. Kann mich darüber jemand aufklären? (Hat evtl jemand einen Link, dass ich mir dies mal durchlesen könnte?)

3) Gibt es eine Zusatzkarte für den Laptop, dass ich über meinen ISDN-Anschluss ins Internet gehen kann?

4) Es gibt doch solche 16:9 Displays... und da werden doch die Spiele "breit gezogen" oder? Also, das habe ich mal bei einem Freund gesehen und dies sah sehr blöd aus...

Naja, das waren erstmal jede Menge Fragen. Vllt habt ihr die ein andere Antwort für mich

Vielen Dank erstmal,

MfG,
Bechy

Andreas H.

#1
für dich kommen solche modelle in frage wie hier besprochen wird
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2254.0.html

1) es gibt 3 arten von grafikkarten
a) ohne eigenen speicher (z.b. gma 950) ... diese werden oft als integrierte grafikbeschleuniger angepriesen 
b) mit eigenen speicher und zusätzlich shared memory (z.b. x1600) ... beizeichnungen hierfür sind hypermemory oder turbocache ... oder sowas wie "256mb / max 512mb shared"
c) nur eigenem speicher (z.b. 7600go) ... diese art heißt dediziert / zweckgebunden oder einfach nur v(ideo)-ram

2) in meiner signatur findest du cpus im überblick

3) reicht da nicht das integrierte modem bzw. der netzwerkanschluss? (dürfte doch eigentlich hinhauen, wenn du sowsa wie ne eumex hast)

4) du meinst 16:10 displays? ältere spiele werden verzerrt (was aber kaum auffällt) und neuere spiele haben eine option 'widescreen' sodass der bildschirm einfach breiter ist und mehr drauf passt

wenn du gerne mobil sein magst, kannst du dir ja meinen test zum 5652 durchlesen ... evtl gefällts dir ja

Bechy

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Dein Laptop werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Habt ihr evtl noch ein paar gute Laptops auf Lager?

MfG,
Bechy

Andreas H.

schau dich einfach in unseren tests um und bilde dir selbst ne meinung ... grafikkarte sollte schon aus klasse 2 sein, prozessor natürlch nach oben hin offen

Bechy

So,

ich habe bis jetzt das

Toshiba A100-313
http://geizhals.at/a220182.html

Acer Aspire 5684WLM
http://www.geizhals.at/deutschland/a220864.html

und das ist heute folgendes Angebot ins Haus geflattert ;)

(http://www.mitglied.lycos.de/tonybecher/nb.jpg)

Was haltet ihr davon?

Sind zwei Festplatten ratsam? Eigentlich würden für mich die 160GB (vom Toshiba A100-313 reichen).

Dann zum Prozessor, ist ein AMD TURION 64 x2 Dual Core Mobile Proz besser als ein Core 2 Duo T5600 mit 2x 1.83GHz??

Die Grafikkarte ist ja die Gleiche wie im Toshiba.

Was haltet ihr generell von HP NBs?


Ich bin euch unendlich dankbar für eure Beratung ;)
Bechy

Andreas H.

der hauptunterschied dürfte das display sein ... toshi 15" und hp 17"
deshalb kannst du die an sich kaum vergleichen

dennoch dürfte das toshi leistungsfähiger sein ... ob du mehr festplattenspeicher brauchst ist deine sache ... musst aber wissen, dass sie dann nich so schnell sind wie eine kleine

Bechy

Also die Karten für das HP stehen nicht schlecht ;)

Nochmal eine Frage zu dem Prozessor. Ist er wirklich so viel schlechter wie der Intel Pentium Core 2 duo?

Die beiden 100er Festplatten haben jeweils 5400rpm, die im Toshi nur 4200.... das spricht doch für das HP.

Graka ist gleich und auch sonst, hat es einen super Eindruck gemacht, falls ich noch eins bekomme. Da heute das Letzte verkauft wurde, sie könnten aber evlt noch eins bestellen ;)...

MfG,
Bechy

Andreas H.

die cpu ist schlechter ... ein ganzes stück ... das merkst du aber nur, wenn du wirklich anspruchsvolle sachen machst wie spielen oder dvds encodieren etc.

Bechy

Der Verkäufer konnte noch ein HP bestellen.

Aber schnell ist der Prozessor doch auch? Oder war dies eine Fehlentscheidung. Noch ist kein Geld geflossen, ich kann mich noch umentscheiden.

MfG,
Bechy ;)

Klaus Hinum

die cpu ist keinesfalls schlecht, nur halt langsamer als ein gleichgetakteter core duo.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Ich glaub das merkt man aber im Normalen Leben nicht so,oder?

ich hatte jetzt am WE z.B. ein direkten vergleich,mein Pentium M gegen einen Sempron,ungefähr gleiche Ghz,ui ui ui DAS war Deutlich zu merken,wie lahm der sempron war(ich hab das NB von einer Bekannten neuinstaliert)

Will damit sagen,SOOOO Deutlich wird der unterschied DC Intel oder AMD wohl nicht sein.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

oder du überlegst dir meinen inspiron 9400 :) die hat ne starke grafikkarte aus der 1. leistungsklasse... :D

im marktplatz kannst die konfig dazu finden :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview