News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ist der i3-330M wärmer und dadurch lauter als der P8700? P530 versus P560

Started by aki-108, June 04, 2010, 11:35:49

Previous topic - Next topic

aki-108

Guten Tag zusammen;

Zur Debatte steht das P530 oder das P560, für Hinweise zur Kaufentscheidung wäre ich dankbar.

Das Notebook sollte in allererster Linie sehr geräuscharm sein.

P530: Da der i3-330M den Grafikprozessor integriert hat, müsste theoretisch eine Hitzesummierung von CPU und GPU stattfinden ... und damit mehr Lüfter-Aktion. Hat jemand den Vergleich?

Ich habe auch gelesen dass es kein Tool gebe um die i-Prozessoren zu undervolten ... weder RMClock noch CPUgenie ... kann zufällig jemand gegenteiliges berichten?

Ist die P-Serie eigentlich baugleich mit der R-Serie, nur mit unterschiedlichem Gehäuse?


Danke und viele Grüße,


Aki

Samis

Die TDP ist beim 330M mit 35 Watt angegeben, beim P8700 mit 25 Watt. Die P-Serie von Intel ist stromsparender und sollte dementsprechend auch nicht so heiss werden. Wie sich das konkret auf das Lüfterverhalten auswirkt ist schwer zu sagen, man müsste schon beide Varianten vergleichen können um das zu beantworten.

Ohne die Notebooks oder deren Testberichte zu kennen scheint mir der P8700 die etwas bessere Wahl zu sein da er trotz seines Alters ein wenig mehr Leistung bietet als der 330M wobei das in einem Bereich liegt der kaum bis garnicht spürbar ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

aki-108

Der I3 hat mehr Stromverbrauch weil die GPU mit dabei ist; wenn man das abzieht dürfte er sogar unter dem P8700 liegen ... Sorgen macht mir eher dass sich die Hitze summiert ...

allerdings habe ich inzwischen gelernt dass der I3 nicht durch Software undervoltet werden kann, und das wäre mir schon sehr wichtig;

danke für den Input !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview