News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Saturnangebot acer aspire 7740G-434G64Bn

Started by johny86, January 28, 2010, 14:38:03

Previous topic - Next topic

Dave2310

Hallo liebes Forum-Team,

ich habe mir vor einer woche ein Acer-7740G-434G64BN gekauft.
Kaufgrund war auch das Blueray Laufwerk.
Ich habe gestern erstmals den Laptop via HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen.
Ich habe dann eine Blueray (wall.E) reingeworfen und nach ca. 10 sekunden kam eine "Fehlermelung" auf meinem Laptop und das Bild im Fernseher war erloschen ;o(
Fehlermeldung wies darauf hin, dass ich einen optimalen Grafiktreiber bräucht.
Hab gerade nach einem neuen Treiber gesucht, habe aber schon den aktuellsten und optimalsten treiber auf den rechner.
Wisst Ihr woran das liegen kann ?!

LG
Dave

Florian Glaser

Von so etwas ähnlichem habe ich schon mal gehört: Versuch mal einen älteren ! Treiber zu installieren, manchmal haben die neusten Fehler drin...

Dave2310

Quote from: Florian Glaser on February 14, 2010, 12:04:56
Von so etwas ähnlichem habe ich schon mal gehört: Versuch mal einen älteren ! Treiber zu installieren, manchmal haben die neusten Fehler drin...

Hey Super vielen Dank !
das werde ich mal probieren?!
Ich bin leider ein Laie was die ganz Hardwaresache angeht !
Hast Du ne Page wo ich ältere Treiber finde, oder kannst du mir sogar nennen welchen Treiber ich installieren könnte ???

Vielen DANK !
Dave

Florian Glaser

#33
Welche Treiberversion hast du denn momentan droben? (ATI Catalyst Control Center öffnen, links oben auf Informationscenter gehen, Grafiksoftware, Treiberpaketversion: ?)

Das mit dem alten Treiber könnte etwas schwierig werden, da ATI selbst (noch) keine Treiber zur Mobility HD 5650 anbietet, man bei Acer aber anscheinend nur den neusten runterladen kann...

Ralf D.

Hallo

Hat jemand das mit den Freeze Problemen endlich behoben? Und wenn ja wie? Bin für jede Antwort dankbar! ;)                                    
           
MfG

LongJohnSilver

Hallo zusammen,

ich interssiere mich auch für das Gerät, nach dem ich aber schon vieles über diese Freeze-Problematik gelesen habe bin ich doch etwas abgeschreckt...

Jedenfalls hat in diesem Forum jemand eine evtl. Lösung gepostet: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/24828-7740g-friert-beim-spielen-ein-4.html

Demnach muss unter Eigenschaften bei der HDD ein Häkchen gesetzt werden, damit der Cache nicht ständig gelöscht wird...

Wäre schön wenn hier jemand Feedback geben könnte ob das jetzt auch funzt...

Grüße
Holger

Lapifan

Quote from: dende on February 01, 2010, 01:36:42
Moin,
Hab mir das selbe Notebook am freitag gekauft. Soweit is alles gut nur kommt es ca. nach 15-20minuten spielen (CSS und RoM [ mehr noch net getestet]) ab und an dazu, dass das Bild einfriert für ca. 2-3 Sekunden. Bei RoM weniger störend jedoch bei CSS, grade bei Feindkontakt, durchaus nervend. Vor 2 Wochen hatte ich mir ein Packard Bell TJ-65 von MM geholt und es umgetauscht weil der selber Fehler (ich nenns mal so) bei diesem Laptop auch war.

Das Games-Freeze-Problem berichten einige auch bei
acer-userforum.de/aspire-forum/24828-7740g-friert-beim-spielen-ein.html
Laut einigen Usern soll es mit der Festplatte zu tun haben welche schlichtweg zu lahm ist oder irgendwie sonst einfach Probleme macht
und daher bei disbezüglich sehr HD-anfordernden Games rumzickt. Das Ruckeln passiert synchron zum HD-Lämpchen was das tatsächlich zu belegen scheint.
Lösung (neben Festplattentausch) scheint das hier zu sein :
acer-userforum.de/aspire-forum/24828-7740g-friert-beim-spielen-ein-4.html#post219776 ("Festplattencache nicht leeren" aktivieren).


Finde das Notebook im übrigen auch vom Preis/Leistungsverh. her super, jedoch missfällt mir vorallem das es sehr kompliziert zerlegt werden muss für den Lüfterputz.
(sonst hät ichs auch gehollt).

Lapifan

@LongJohnSilver

Sorry, dein Posting (ebenfalls mit dem Hinweis) übersehn ;)

Jannik96er

Hallo. Ich hab mal ne Frage: Wie ist der Leistungsindex (unter Windows) des Notebooks?

torsten

du brauchst keine treiber ändere nur die bildschirmeinstellung auf 2 bildschirme :)

trabzonli61

hey...

ich möchte mir auch ein notebook kaufen.. doch jetzt bin ich ,wie andere user auch , etwas abgeschreckt..

ich spiel auch abundzu spiele wie Silkroad Online, CSS,  CoD6... wenn es da auch so ruckelt.... dann kauf ichs lieber nicht...

Lapifan

@trabzonli61

Naja warum denn ? Lösung zum Ruckeln siehe Postings über dir, is ja nicht schwer zu beheben.
Notfalls andere Platte einbaun, selbst dann ist das PL-Verhältniss angesichts der verbauten GPU noch sehr gut.

Hennes0475

Ahoi allerseits!

ch habe das Notebook gestern bei Atelco abholen können.

Vorab: Preis-Leistung ist top.... 799€ laut Liste, 769€ nach kurzem Feilschen.

Rein von der Optik bin ich schon mal sehr zufrieden, doch das ist ja subjektiv... dem einen gefällts, dem anderen weniger.

Da das Notebook ein pre-installierte Windows Version hat, ist natürlich dort noch jeglicher nutzloser Mist drauf. Angefangen von einer 60-Tage-Testversion von Office, über Test-Norton Backup, bis hin zu McAfee Trailversion.

Nachdem ich den Kram inkl. kompletter Löschung aus der Registry (ingesamt 2 1/2h Arbeit) gelöscht hatte, habe ich nun ein Windows 7 das meinen Vorstellungen entspricht.

Einfacher wäre natürlich eine Reinstallation von Windows gewesen. Da der Lieferumfang aber keine Win7-DVD beinhaltet und man sich die Recovery-DVDs erst vom Notebook brennen muss (alles ganz easy, das Notebook weisst einen direkt darauf hin), ist die Installation eine "sauberen" Win7 nicht ohne gekaufte Win7-Version möglich. Denn die Recovery-DVD verfrachtet das Notebook wieder in den Auslieferungszustand, also mit den ganzen Trial-Programmen.

Wenn man eine Win7-DVD besitzt, kann man auch nur die Treiber und Programme auf eine DVD sichern (auch ganz easy, auch das macht das Notebokk quasi von alleine) auf eine DVD brennen. Danach einfach formatieren, Win7 drauf, gesicherte Treiber draufschieben und ab geht die Post.

Was die Performance angeht.... saubere Arbeit. Der i5-Core erledigt seine Arbeiten zügig und ohne Probleme. Da Win7 auch nicht sonderlich Hardware-lastig ist, reichen die 4 GB Ram auch für anspruchsvollere Tätigkeiten im Bereich Grafik und Video mehr als aus.

Spiele konnte ich bisher nur begrenzt testen. Zu den kurz getestete Spielen gehörten GRID, CS:S und Call of Duty 4: Modern Warfare... alle Spiele liefen bei hohen Details flüssig und ließen keine Wünsche offen.

Fazit:
Das Book ist ein echtes Schnäppchen und bietet genügend Performance für alle Bereiche, es sei denn man will Crysis oder GTA4 in höchster Detaillstufe spielen. Aber da sollte man sich überlegen ob da ein Notebook das Richtige ist, da selbst die meisten Desktop-Rechner noch bei diesen Games in die Knie gehen.

Gruß und viel Spass mit dem Book
Hennes

LongJohnSilver

Asche auf mein Haupt... ich habe gnz vergessen zu berichten: Also, ich hab mir das Teil gekauft und konnte von diesem angeblichen einfrieren nichts feststellen.... Bis jetzt getestete Spiele: Battlefield 2 und Battlefield Bad Company 2....

Wowa

Ich hab mir das Notebook gestern erst gekauft und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden,
denn es hat eine sehr gute Grafikkarte mit 1GB, und es arbeitet auch ziemlich flott, mit einem Festplattenspeicher von 640GB und Arbeitsspeicher von 4069MB kann man auch viele seiner Privaten Sachen, wie Bilder, Videos, Filme draufhauen.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Doch ein kleinen Markel hat es doch, bei sehr starkem Gegenlicht reflektiert der Monitor (=Bildschirm).

Ich hab das Notebook im Expert gekauft.

Und um auf eure Aussagen einzugehen, dass es bei manchen Spielen rukelt, kann ich meinerseits nicht behaupten, weil ich zum Beispiel "Crysis" auf und "Modern Warfare 2" auf FullHD spielen konnte und kann.
Und ich werd mir auch bald GTA IV zulegen.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview