News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air 15 M4 im Test - Der lüfterlose M4-SoC ist der Konkurrenz um Jahre voraus

Started by Redaktion, March 11, 2025, 14:01:45

Previous topic - Next topic

Bill Hates

Lichtjahre, leider.

Leider gibt es den haushoch überlegenen Chip nur bei Apple.
selbst mein M1 Air ist in vielen Punkten immer noch schneller..
Intel und AMD haben keine Antwort, aber sie überleben,... weil Apple halt nur

Sven5151

Lustig, dass das erste große Artikelbild direkt zeigt dass das Display kräftig spiegelt und dass der Punkt "Entspiegeltes Display" nicht bei den Negativ-Punkten auftaucht.

Verzerrte Wahrnehmung der Realität seitens NotebookCheck?

Snoere

Quote from: Bill Hates on March 13, 2025, 09:15:06Lichtjahre, leider.

Leider gibt es den haushoch überlegenen Chip nur bei Apple.
selbst mein M1 Air ist in vielen Punkten immer noch schneller..
Intel und AMD haben keine Antwort, aber sie überleben,... weil Apple halt nur
Wenn du die Tests hier auf Notebookcheck verfolgst, kann man das so nicht mehr stehen lassen. Mein Vorredner (RobertJasiek) hat das ja bereits sehr schön aufgedröselt. Es gibt derzeit kein klares Schema mehr, mit einfachen Schubladen. Es gibt tatsächlich tolle Intel Geräte (damit hatte ich nicht gerechnet). Es gibt tolle AMD und auch spannende Qualcomm Geräte. Apples Mx-SoCs brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen. Nur: eine klare Regel wie "Apple ist am besten", "Intel taugt nix" etc gibt es derzeit nicht mehr. Und bei keiner CPU kann man sich darauf verlassen, dass sie eine bestimmte Performance garantiert. Siehe auch den Test: toller M4 SoC und dann eine unterirdische SSD - völlig sinnlos kastriertes Gerät. Die Performance der SSD wird spätestens dann wichtig, wenn das RAM vollläuft und macOS auslagern muss. Bei Intel und AMD kommt es extrem auf die Kühlung an. Die gleich CPU performt je nach Gerät ganz unterschiedlich.
Die Zeit von kurzen Statements und altgewohnten Vorurteilen ist (zum Glück!) vorbei. Endlich wieder Spannung da.

60 hz display is a no-go

A 60 Hz display is simply a no-go. Give us at least 90 Hz (if using IPS: but with true 90 Hz response times: 1/90 = 11ms pixel response time. OLED doesn't have pixel response time problems, as their pixel response time is 0.3ms).

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview