News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Vostro 3500 Lüfter Steuerung WIN7 (64) - Katastrophe?

Started by xylunaxy, April 30, 2010, 19:13:15

Previous topic - Next topic

Ingo


mythentor

Hallo Besitzer eines "by Dell Standard"

Betr.: Massive Hitze-/ Lüfterprobleme beim Vostro 3500 BTS  (Conf. FCG60GE3 - i5-480, Intel HM57)

Hatte an meinem neuen Vostro 3500 kurz nach dem Hochfahren von Windows bereits eine Motherboard-Temperatur (PCH) von ca. 73 °C und eine Lüfterdrehzahl von 4120 RPM (ca. 90 % von Volllastdrehzahl) .

Nach 60 Minuten im Idle Betrieb ging diese auf 74-76 °C hoch.
Im kurzen 10minütigen Belastungstest ging es dann auf über 82 °C hoch und die Lüfterdrehzahl lag  dann bei 4600 RPM. Danach regelte die Lüftersteuerung aber kaum noch runter.

Nach dem 2. Nachbesserungsversuch (Kühler & Mobo Tausch) war die Motherboard-Temperatur um 3 °C niedriger gegenüber dem Auslieferungszustand bzw. dem 1. Nachbesserungsversuch.

Weitere Dell Vostro 3500 Sachmängel:
1.  Lichtes Maß für die Luftzufuhr am Boden nur 0,5-1mm
2.  Akkulaufzeit beträgt gemäß "Battery Mark" nur bei max. 90 Minuten
3. Lüftergräusch noch in 3 Meter Entfernung im neg. Sinne unangenehm
4. Stromverbrauch des Gesamtgerätes zu hoch
5. Seitliche ausströmende Lufttemperatur bei 55-60 °C

Nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen weigerte sich  Dell eine Wandlung/Rücktritt zu akzeptieren - schließlich sei ja alles im  "by Dell Standard".

Jetzt liegt dieser Fall vor dem Amtsgericht. Dort soll jetzt der Gerichtssachverständige den sogenannnten "by Dell Standard" begutachten.

Über meine "tollen" Erfahrungen  im Bezug Dell Kundendienst stelle ich hier lieber nichts ein, das mache ich lieber mittels Mund zu Mund Reklame  z.B. Finger weg von Dell und seinem  "by Dell Standard"  >:(

Fazit:  Erfahrungsgemäß wird mit einer  solchen Firmenpolitik  jede noch so gesunde Firma irgendwann zwangsläufig gegen die Wand gefahren.

HansGeorg

@mythentor
Hi sei mir nicht böse, aber deine hass Kampagnen gegen DELL nerven, dies passt dir nicht das passt dir nicht (junge junge)!

Ich habe den eindruck das die meisten Probs die du hast (mit dell) deine eigenen hausgemachten sind.
EIn User in einem anderen Forum wo du auch Threads am laufen hat es ja passend gesagt.
(ich nenne jetzt aber keine Namen)!!
Das Perfekte gerät oder den Perfekten Service gibt es nicht, vllt. wäre es für dich besser wenn du dir ein MM od. Pluto Notebook kaufst für 400-500€, dann kannst du bei Probs. dem Verkäufer das ding im die Ohren hauen.

Wenn man deine Threads so liest, kommt man fast nicht drum herum zu denken das du überhaupt keinen Plan von Notebooks und deren innereien hast, und ich würde sogar fast sagen das du dir dein gerät mit völlig falschen vorstellungen gekauft hast.

Von daher sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Öffentlich über Firmen oder deren vorgehensweisen Pöbelt!

Und wenn du Öffentich herziehst dann kannst du doch auch beweise liefern oder?

Hann1bal

Quote from: HansGeorg on July 02, 2011, 18:17:51
@mythentor
Hi sei mir nicht böse, aber deine hass Kampagnen gegen DELL nerven, dies passt dir nicht das passt dir nicht (junge junge)!

Ich habe den eindruck das die meisten Probs die du hast (mit dell) deine eigenen hausgemachten sind.
EIn User in einem anderen Forum wo du auch Threads am laufen hat es ja passend gesagt.
(ich nenne jetzt aber keine Namen)!!
Das Perfekte gerät oder den Perfekten Service gibt es nicht, vllt. wäre es für dich besser wenn du dir ein MM od. Pluto Notebook kaufst für 400-500€, dann kannst du bei Probs. dem Verkäufer das ding im die Ohren hauen.

Wenn man deine Threads so liest, kommt man fast nicht drum herum zu denken das du überhaupt keinen Plan von Notebooks und deren innereien hast, und ich würde sogar fast sagen das du dir dein gerät mit völlig falschen vorstellungen gekauft hast.

Von daher sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Öffentlich über Firmen oder deren vorgehensweisen Pöbelt!

Und wenn du Öffentich herziehst dann kannst du doch auch beweise liefern oder?


Aber laut diesem Thread, haben mehrere das gleiche Problem. Also liegt es nicht an "mythentor".

@mythentor: Du hättest dich auch nur kurz fassen können mit einem Feedback: Dell zurückschicken; und nie mehr Dell kaufen. :P

Du musst aber auch bedenken, dass jeder Hersteller verschiedene Produktionslinien hat. Die eine läuft super, wo eine andere versagt. Dell produziert/designed gute Notebooks. Man muss nicht immer gleich über die ganze Firma herziehen.

Mir persönlich gefällt das Design von Dell überhaupt nicht und bin der Meinung, dass es auch bessere Notebooks als die von Dell gibt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

mythentor

@HansGeorg
Wenn einer hier pöpelt, dann bist Du das. Dein "junge junge"  ist Lümmelhaft, könnte nämlich altersbedingt dein Großvater sein! Liegt es daran das in "Bratislava bei Dell" wohnst und daher meinst:
"Von daher sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Öffentlich über Firmen oder deren vorgehensweisen Pöbelt!"

HansGeorg richrig Lesen lernen sollst schon!
"Jetzt liegt dieser Fall vor dem Amtsgericht. Dort soll jetzt der Gerichtssachverständige den sogenannnten "by Dell Standard" begutachten."

mythentor

@Hann1bal
"Dell zurückschicken; und nie mehr Dell kaufen."

..und jeder  User weiß dann sofort was dieser Dell 3500  welche Hausgemachten -Herstellungsprobleme hat?

Andere 3500 User haben  dieses Hitze-Problem nicht, aber leider "mein" 3500 Teil und deshalb liegt es jetzt vor dem Amtsgericht.

P.S. Dell hat mir am 15 Tag den Rücktritt verweigert - am 14 Tag war Dell aber laufend besetzt!

HansGeorg

Woher willst du bitte wissen wie alt ich bin?

Und Pöbeln tue ich nicht, das war lediglich meine Meinung, und auch habe ich geschrieben, das ich den eindruck hab.
Mehr nicht!

Und nein ich wohne nicht in OST Europa!

gast

Naja,
nun muss ich auch mal Dampf ablassen.  Auch unser 3500 (i3-370, HD-Graphik) ist so ein Lärmerzeuger.
Er steht hier neben einem X61s der Konkurrenz. Und ich kann nur sagen: Kein Vergleich!!
Hier Stille - da ein Lärm, dass es nur so rauscht und brummt. Und es ist nur ein firefox mit dieser Sete am Laufen.
Sorry, aber das ist einfach Mist und hat nichts mit Hasstiraden zu tun, eher mit Verzweiflung.
Sowas ist ne Schande für einen renommierten PC-Hersteller.
Gibt's da keine Lüftersteuerung (wie TPFC von troubadix für TPs)?

mythentor

Meiner Klage wurde stattgegeben und Dell muß seinen "by Dell Standard"  zurücknehmen (Aktenzeichen 12C761/11 AG Memmingen)

Hat Dell denn immer noch  nichts dazu gelernt und warum immer nur bei harter Tour ?
http://www.chip.de/news/Dell-Jahrelang-fehlerhafte-PCs-verkauft_43599215.html

Klaus Jäger

Hallo,

Habe auch seit ca einem Jahr einen Vostro 3500 (I3 2,5 Ghz mit Intel HD)

Hab vor ein paar Tagen Das DIng zerlegt und die Wärmeleitpaste an CPU / GPU erneuert.

jetzt isser wieder sehr leise.

Liegt wohl an billiger Paste die Dell verbaut.

mfg

Klaus

JoePe

Die hier geäußerte Verärgerung, kann ich nur unterstreichen!!!
Ich habe seit 08/2011 ein Dell Vostro 3350 i7. In der letzen Woche wurde von Dell der Lüfter getauscht, keine Änderung. Beim Start von Win7 fährt der Lüfter hoch und lärmt dann unerträglich. Offensichtlich ist es so, dass sobald die CPU ca. 50 Grad hat der Lüfter hochfährt und sich dann in großen Abständen (ca. 30 Min) mal wieder runterregelt. Schon der Start des IE bringt den Lüfter wieder auf volle Touren. Diese Wo. soll der Techniker noch mal kommen, mal sehen was wird!

J0n

Und hat sich was getan seit der Techniker da war?

Hab einen Vostro 3560 mit ähnlichem Problem. Nach einer Neuinstallation von Windows 7 wurde es sogar noch schlimmer  :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview