News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorschlag

Started by Novasun, September 29, 2006, 11:49:09

Previous topic - Next topic

Novasun

Hi, eigentlich habe ich an die Admins hier gleich zwei Vorschläge  ;D.

1. Ihr habt einen Index betreffend mobiler Grafikkarten, warum gibt es keinen Index mobiler CPU`s betreffend?
Dieser Index wäre genau so interessant, wie der der mobilen Grafikkarten, in meinen Augen.
Zwar sind nun bei Intel die Cuore 2 Duo Prozessoren im mobilen Markt mit den Desktop-Varianten gut vergleichbar (nur geringerer Takt), aber leider sagt dies über die Leistungsfähigkeit innerhalb der mobilen CPU`s wenig aus, da der Otto-Normal-User in der Regel nicht weiß, wie Leistungsfähig z.B. der Pentium-M von Intel ist, oder die AMD mobilen CPU`s.
Die Problematik ist also bei mobilen CPU`s als auch bei mobilen Graphikkarten also zu vergleichen. Der Kunde kann nicht ohne weiteres vom Desktop auf die mobilen Varianten schliessen.

Und da Benchmark-Suiten, ja auch reine CPU basierte Tests anbieten, wäre eine Vergleichsgröße gefunden, um die CPU`s miteinander zu vergleichen und einen Leistungsindex zu erstellen.

2. Bitte, bitte testet mal Notebooks von der Firma Sybersytems, zwar habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das Gehäuse das selbe ist, wie die Firma Nexoc verwendet, aber Sybersystems verwendet ein anderes Display [TFT 17" WSXGA+ (1680x1050) High Glare], zumindetens in den 17 Zoll Versionen.
Und da das Display doch als ein durchaus sehr entscheidendes Teilsystem eines Notebooks bezeichnet werden darf, kann man die im Forum schon vorhandenen Rufe nach Test`s dieser Notebooks nicht mit dem Argument die sind ja gleich den Notebooks des Herstellers XY abbügeln.
Sollte Sysbersystems euch kein Testgerät zur Verfügung stellen, so teilt das im Forum mit, damit die Rufe nach Tests dieser Marke verstummen mögen  ::)

Klaus Hinum

Index mobiler CPUs ist schon lange geplant, aber leider nicht ganz so einfach wie bei GPUs, da die meisten Benchmarks eben Grafikkartenabhängig sind. Ich hoffe das wir Anfang nächstes Jahr etwas dementsprechendes starten können. - stay tuned.

tja, red mal cybersystems deswegen an, wir hatten kontakt zu ihnen, aber irgendwie haben sie agentur gewechselt oder sonstiges, jedenfalls reagieren sie derzeit nicht auf unsere anfragen.
-> not our fault (sag ich mal so pauschal ;) )

danke aber für die vorschläge, werde gleich mal cybersystems nochmal ein mail schreiben ...

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Vielleicht sollten wir hier schonmal Ideen sammeln, mir fallen mal folgende Tests ein:
SuperPi
3dMark CPU Test
SiSoft Sandra
Brotmännchen Test aus dem Forum ;)
Cinebench

natürlich ist hier das Problem von Multi-Core CPUs auch zu beachten. Ein 1,6 GHz Pentium M kann gleich schnell wie ein 1,6 GHz Core Duo sein oder auch nur halb so langsam, je nach Aufgabe.

Ideal wären natürlich Tests mit verschiedenen CPUs und dem selben Notebook, aber das könnten wir derzeit nur mit finanziellen Aufwand machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Novasun

Ich sehe mit Dual-Core und in Zukunft Quad-Core CPU`s kein Problem.
Die anwendungen, die mehrere Kerne unterstützen werden von Tag zu Tag immer mehr. Sowohl in Industrie, als auch im privaten Bereich.
Wenn du dir die Arbeit machen willst, kannste aber glaube ich auf Dual-Core CPU`s auch einen Kern "abschalten".
Und dann Punkte für Single-Rechenleistung und für Multi-Rechenleistung vergeben.
So könnte man zwei Indexe erstellen, oder aber aus den erzielten Punkten gewichtet einen gesamt Index erstellen.
Wobei ich den Dual-Core-Punktestand höher wichten würde als den Single, da heute und in Zukunft erst recht, der zweite, dritte, vierte.. Kern einfach einen Mehrwert darstellt.

Klaus Hinum

ja, aber die bewertung der leistung eines einzelnen kerns ist eben auch nicht gerade die ideale lösung. da favorisiere ich eher einen benchmark der mehrkern-prozessoren unterstützt (ala cinebench). man darf auch nicht vergessen, wir brauchen auch ergebnisse, die wir nicht selbst herstellen, da wir kaum alle cpus zum testen erhalten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Novasun

Also SuperPI könntest du verwenden, wie es aussieht nutzt SuperPI mehrere Kerne aus. Nur muss dann eben das Betriebssystem mit angegeben werden. SuperPi ist unter Win 2003 Serveredition z.B. etwas schneller als auf anderen Win-Systemen (bei gleicher Hardware).
Vorteil von SuperPI. Der Benchmark an sich ist recht einfach auszuführen, und gut zu vergleichen.
Nachteil: An sich nutzt SuperPI ja nicht alle "Bereiche" einer CPU aus...

Beim 3DMark wirst du das Problem haben, dass externe Tests ja meistens das Gesamtergebniss nur publizieren, und nicht den reinen CPU Score....

Cinebench, welche Internetseite nutzt diesen Benchmark denn??? Ich kenne keine die den Cinebench mit angibt, ausser Tom`s Hardware, und die Testen so ausgibieg keine Notebook`s...

Klaus Hinum

wie ihr in der benchmarkliste
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
sehen könnt nutze ich schon superpi, 3dmark cpu, usw

aber die liste ist eben noch lückenhaft und von einigen prozessoren habe ich gar keine werte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview