Disclaimer: Ich wusste nicht mehr, dass ich hier einen Account habe. Asche über mein Haupt. Immerhin ist das die einzige deutschsprachige Community mit diesem Schwerpunkt. Dann wollen wir mal.
Aktuelles Gerät:
Clevo P670HP6-G (17,3" FHD mit G-Sync, i7-7700HQ, 16GB RAM, GTX1060), Baujahr 04/2017
Der Laptop wird bis heute als DTR genutzt und leistet mir auch auf Reisen gute Dienste. Daheim hängt er an einem 34" UWQHD 144Hz Monitor per Mini-DP.
Auch wenn der Akku immer noch gute Werte für das Alter hat und ich auch keine AAA Titel mehr spiele, will ich mir demnächst einen neuen Laptop zulegen. Er darf übrigens auch Refurbished mit 1-2 Jahren Garantie sein. Shops gibt es dazu mittlerweile eine ganze Reihe und auch einige Hersteller haben eigene Outlets eingeführt.
Mein Haupt OS ist mittlerweile Linux, auf einer 2. SSD ist Windows 11 Pro installiert.
Anforderungen "Neu"gerät:
Muss auf jeden Fall wieder ein DTR sein, minimale Größe 16". Lautlos außerhalb von Spielen ist Pflicht, das schafft sogar meine betagte Kiste.
Budget: Theoretisch 3000€, wenn ich dafür einen langlebigen Gegenwert erhalte. Wenn ich auch mit der Hälfte auskomme, auch gut.
Bevor wir uns aber über weitere Details und Modelle unterhalten, meine wichtigste Frage vorab:
Ist eine deutliche Preisanpassung bei den RTX40 Modellen zu erwarten, wenn dann mal auch mobile RTX50 GPU erschienen sind? AMD spielt bei mir keine Rolle, aus diversen Gründen. Ich glaube, dass ich auch mit einer RTX40 noch viele Jahre auskommen werde, weil ich keine AAA Titel spiele.