News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer DTR gesucht

Started by Bongripper, February 01, 2025, 13:18:59

Previous topic - Next topic

Bongripper

Disclaimer: Ich wusste nicht mehr, dass ich hier einen Account habe. Asche über mein Haupt. Immerhin ist das die einzige deutschsprachige Community mit diesem Schwerpunkt. Dann wollen wir mal.

Aktuelles Gerät:
Clevo P670HP6-G (17,3" FHD mit G-Sync, i7-7700HQ, 16GB RAM, GTX1060), Baujahr 04/2017
Der Laptop wird bis heute als DTR genutzt und leistet mir auch auf Reisen gute Dienste. Daheim hängt er an einem 34" UWQHD 144Hz Monitor per Mini-DP.
Auch wenn der Akku immer noch gute Werte für das Alter hat und ich auch keine AAA Titel mehr spiele, will ich mir demnächst einen neuen Laptop zulegen. Er darf übrigens auch Refurbished mit 1-2 Jahren Garantie sein. Shops gibt es dazu mittlerweile eine ganze Reihe und auch einige Hersteller haben eigene Outlets eingeführt.
Mein Haupt OS ist mittlerweile Linux, auf einer 2. SSD ist Windows 11 Pro installiert.

Anforderungen "Neu"gerät:
Muss auf jeden Fall wieder ein DTR sein, minimale Größe 16". Lautlos außerhalb von Spielen ist Pflicht, das schafft sogar meine betagte Kiste.

Budget: Theoretisch 3000€, wenn ich dafür einen langlebigen Gegenwert erhalte. Wenn ich auch mit der Hälfte auskomme, auch gut.

Bevor wir uns aber über weitere Details und Modelle unterhalten, meine wichtigste Frage vorab:
Ist eine deutliche Preisanpassung bei den RTX40 Modellen zu erwarten, wenn dann mal auch mobile RTX50 GPU erschienen sind? AMD spielt bei mir keine Rolle, aus diversen Gründen. Ich glaube, dass ich auch mit einer RTX40 noch viele Jahre auskommen werde, weil ich keine AAA Titel spiele.
Casual Multi-OS User

RobertJasiek

"Ist eine deutliche Preisanpassung bei den RTX40 Modellen zu erwarten"

Die werden in den nächsten Monaten auslaufen (leichte weitere Preissenkungen), dann abverkauft (selektiv deutliche Preissenkungen, aber jeweils mit abruptem Ende oder sporadisch auftretend und noch schneller zu Ende), dann meist nicht mehr erhältlich sein. Es ist ein Vabanquespiel, auf den niedrigsten Preis zu warten, ihn aber zu verpassen.

Bongripper

Wenn ich mir die Tests zu den Desktopversionen der RTX50 ansehe, dann ist das Plus an Leistung im Vergleich zum Preis ernüchternd. Im Schnitt nur 10% mehr Leistung plus DLSS 4 zum doppelten Preis. Aufgrund der Powerlimits dürfte der Unterschied am Laptop noch schlechter ausfallen. Da werde ich mit einer RTX40 wohl besser fahren. Vor allem, dass für meine aktuellen Spiele die GTX1060 noch ausreicht. MMORPG und Rundenstrategie ist nicht unbedingt anspruchsvoll, auch bei hohen Auflösungen. Ich hatte davor einen 32" UHD Monitor.

In der Hauptsache bewegen mich noch die beiden Hauptkomponenten.

GPU: Für mehr Zukunftssicherheit sollte möglichst viel VRAM zur Verfügung stehen. Da sehe ich die 8GB der 4070 eher knapp bemessen. Ich müsste also schon mindestens nach Modellen mit einer 4080 schauen, um mehr VRAM (12GB) zu erhalten. Zusätzlich ist der Leistungssprung zwischen 4070 und 4080 sehr groß.

CPU: Seit Monaten liest man, dass AMD bei den Laptops Intel zumindest mit der aktuellen Serie abgehängt hat. Vor allem in der Energieeffizienz soll der Unterschied bei vergleichbarer Leistung sehr groß sein.

Wäre eine Kombination aus Ryzen 7/9 und einer RTX4080/90 zu empfehlen? Einziges Problem ist, dass die Auswahl dort sehr übersichtlich ausfällt. Mit der Ausnahme von ASUS deckeln alle Hersteller eine AMD CPU mit einer RTX4070, warum auch immer. Wie seht ihr das? Ist Intel trotzdem gut, man muss nur die richtige CPU nehmen? Ich würde schon gerne mehr Auswahl haben. Lenovo, Dell und XMG bauen auch hervorragende Geräte, aber alle nur mit Intel im High-End Bereich.
Casual Multi-OS User

RobertJasiek

Intel: Vermeide 13. / 14. Generationen! Bugs und heiß. Die neueren Intels sind wieder akzeptabel, aber Einzelgerätetests beachten, Multithread ggf. langsamer als AMD und nicht so häufig mit RTX 4000 zusammen verbaut. Du wirst wieder einmal feststellen, dass die Zahl der verbleibenden infragekommenden Notebooks schnell sinkt. Das vereinfacht dir dann die Auswahl, wenn überhaupt welche übrig bleiben;)

Bongripper

Sprich, man sollte bis auf Alder Lake (12.) zurück gehen? Und wenn man da keine passenden Geräte mehr findet - neu noch unwahrscheinlicher - entweder AMD oder auf die mobilen CPUs 2025 warten?

Nachtrag: Mit Alder Lake gibt es nur 17" Geräte und RTX40. Das MSI Katana ist das einzige mit einer 4070, der Rest hat 4060 verbaut.
Casual Multi-OS User

RobertJasiek

Quote from: Bongripper on February 02, 2025, 10:44:03entweder AMD oder auf die mobilen CPUs 2025 warten?

Wäre mein Rat. Immerhin sollen demnächst mehr AMD/Nvidia-Notebooks rauskommen. Angesichts deines Preisrahmens sollte es jedenfalls preislich möglich sein. Ob die Hersteller wieder alle AMD-Notebooks zusammensparen muss man allerdings abwarten.

Bongripper

Warten ist ob des aktuellen Angebots wahrscheinlich wirklich das Beste. Ich übe mich in Geduld.

Danke für deine Antworten!
Casual Multi-OS User

Bongripper

Ich habe mir spontan einen refurbished Legion 5 Pro geschossen. Neuwertig mit 2 Jahren Garantie. Mit Ryzen 9 und GTX4060. Damit werde ich bei meiner Nutzung sicherlich wieder 5+ Jahre Ruhe haben.
Casual Multi-OS User

RobertJasiek

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview