News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Mini Retina Tablet

Started by Redaktion, November 25, 2013, 09:54:45

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann geht es Schwarze Wolke im Grunde darum, wie zuverlässig das Messverfahren mit dem Infrarotthermometer ist. Würde man stattdessen eine Kontaktmessung vornehmen, so würde lediglich die Messtoleranz des jeweiligen Messgeräts zum tragen kommen. Die sonstigen Einflüsse wie Material, Emissionsgrad, Einfluss der Messumgebung usw. hätten dann keine Relevanz mehr.
Aber auch bei der kontaktlosen Messung stellt sich die Frage wie groß die Messunterschiede überhaupt sind. Ich schau mir das mal anhand zweier identischer externer 1,8"-Festplatten (S1 Mini von Samsung) an. Eine Schwarz und eine Weiß. iphones habe ich leider grade keine passenden da.

x86

in dem segment macht es IMHO keinen  sinn mehr, tablets mit telefonbetriebssystemen a la ios oder android zu kaufen - da man jetzt fuer 300eur aufwaerts vollwertige tablets a la dell venue 8, asus t100 etc bekommt. die haben richtige betriebssysteme, man auch mal photoshop oder ein richtiges spiel starten & zuhause und im office ersetzt es das notebook bzw den htpc mittels richtigem dual-screen support.

Tobias Winkler

So, ich habe jetzt die beiden externen Samsung-Festplatten, ein Asus N76VZ, ein iPad 1 und ein ThinkPad X240 gemessen. Klebeband schwarz und weiß, sowie die jeweilige Gehäuseoberfläche direkt. Zimmertemperatur 20 °C, Gehäusetemperaturen je nach Gerät und Lastzustand zwischen 24 und 51 °C.

Den größten Temperaturunterschied habe ich zwischen den beiden Festplatten ermittelt. Hier beträgt die Differenz 0,4 °C. Dieser Unterschied kann aber auch durch eine minimal andere Auslastung oder Fertigungstoleranzen hervorgerufen werden. Auf den Geräten selbst (Klebe schwarz, weiß, Gehäuseoberfläche) habe ich maximal Unterschiede von 0,2 °C gemessen.

So wie ich das sehe, hat die ganze Geschichte in dem für uns relevanten Temperaturbereich von grob 20 - 60 °C so gut wie keine Relevanz. Anders sieht das wahrscheinlich beim Beispiel mit dem kalten Blech neben einem Erwärmungsofen aus, wo aber auch deutlich extremere Temperaturen herrschen.

SchwarzeWolke

Danke!
Hätte rein vom Bauchgefühl her gedacht, dass der Unterschied schon im einstelligen Bereich liegen müsste.

airchrono

Der "schwarze Balken" des Herrn Schmidt

der Test ist  ja vergleichsweise sachlich und informativ - bis auf den "schwarzen Balken", der als Nachteil ggü. Nexus 7 (und Kindle Fire) dargestellt wird und wegen dem man "Filme nicht so richtig geniessen" könne.
Das ist objektiv gesehen natürlich Unsinn, denn der Verfasser hat vor lauter schwarzem Balken offenbar gar nicht bemerkt, dass der Bildschirm des iPad mini Retina ja erheblich größer ist als der des Nexus 7 !
Das ist eigentlich peinlich für den angebliche so professionellen Test. Hier hat Herr Schmidt wohl nur abgeschrieben und die Geräte offensichtlich nicht nebeneinander verglichen:
Denn Tatsache ist, dass das Bild auf des iPad mini,  selbst mit "schwarzem Balken" eben nicht kleiner und schon gar nicht geringer aufgelöst ist als beim Nexus 7 (weil ja der Bildschirm des iPad größer ist) Dort, wo also beim iPad "der schwarze Balken"  ist, ist beim Nexus eben der Plastikrand - und keineswegs mehr Bild !
Warum man also 16:9 Filme nur mit unmittelbar angrenzendem Plastikrand "richtig geniessen" können soll ist jedenfalls nicht nachvollziehbar und objektiv unsachlich.
Übrigens wird dieser schmälere Bildschirm des Nexus 7 bei anderen Film- und vor allem Foto Formaten, sowie bei zahlreichen anderen Anwendung, insbesondere im Hochformat sehr wohl zu einem objektiv messbaren Nachteil ! 

TheSaint

das ist wahr und habe ich deshalb beim lesen des tests sowieso herausgefiltert
was wohl damit gemeint wird ist eben das dann der gesamte Bildschirm genutzt wird für den Film
im Verhältnis zur Tablet Größe etc
ich persönlich mag das Bild Verhältnis
da es im normalen Gebrauch meiner Meinung nach Praktisch ist mehr Breite zu haben
Quasi dann höhe wenn man es im Querformat im Browser benutzt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

hell dunkle leuchte

Quote from: Beggie on November 25, 2013, 15:13:03
Bezüglich der schlechten Farbwiedergabe wäre es interessant zu wissen welches Display denn im getesteten Gerät verbaut wurde. Laut diverser Quellen werden im neuen iPad mini ja Bildschirme verschiedener Firmen (Sharp, LG, Samsung) verbaut. Es ist wohl kaum anzunehmen dass die genannten Mängel bei allen Herstellern in gleichem Maße anzutreffen sind. Die im Vorfeld bekannt geworden Probleme mit Image Retention betrafen ja wohl auch nur die Displays von Sharp.

hallo, ich würde gern diesen punkt wieder in den fokus rücken. Mich interessiert auch was für ein Display in dem Testgerät verbaut war. Das IGZO-Display von Sharp hat in anderen Geräten einen Topwert beim Farbspektrum bekommen.  Ich verstehe auch nicht warum dieses Display nach den Schlagzeilen vorher nicht mit absicht in den focus gerückt wird. Schon mal besten Dank im vorraus

Daniel Schmidt

Quote from: airchrono on December 04, 2013, 18:26:32
der Test ist  ja vergleichsweise sachlich und informativ - bis auf den "schwarzen Balken", der als Nachteil ggü. Nexus 7 (und Kindle Fire) dargestellt wird und wegen dem man "Filme nicht so richtig geniessen" könne.
Das ist objektiv gesehen natürlich Unsinn, denn der Verfasser hat vor lauter schwarzem Balken offenbar gar nicht bemerkt, dass der Bildschirm des iPad mini Retina ja erheblich größer ist als der des Nexus 7 !
Doch das hat er. ;)

Sicherlich verfügt das iPad Mini über eine etwa 35 % größere Panelfläche. Dennoch sind die schwarzen Balken störend, wenn man einen Film gucken möchte. Vor allem, da sie nicht richtig schwarz sind.

Quote from: airchrono on December 04, 2013, 18:26:32
Denn Tatsache ist, dass das Bild auf des iPad mini,  selbst mit "schwarzem Balken" eben nicht kleiner und schon gar nicht geringer aufgelöst ist als beim Nexus 7
Das wird ja auch nirgendwo behauptet. Im Gegenteil, das Mini muss den Bildschirminhalt sogar hochskalieren, da sonst auch links und rechts ein Rand entstehen würde. Denn wie man im Video so schön sieht, wird das HD-Video von Star Trek auf der vollen Bildschirmbreite (2.048 Px) dargestellt. Würde die native Auflösung des Films verwendet werden, wäre der dargestellte Inhalt tatsächlich kleiner.

Quote from: airchrono on December 04, 2013, 18:26:32
Warum man also 16:9 Filme nur mit unmittelbar angrenzendem Plastikrand "richtig geniessen" können soll ist jedenfalls nicht nachvollziehbar und objektiv unsachlich.
Ich gucke auch gerne Filme und mir ist vor allem die Bildqualität wichtig, weshalb ich Filme gerne in ihrer nativen Auflösung sehe. Alles andere bedeutet streng genommen einen Qualitätsverlust. Da Filme in der Regel in 16:9 und 1.080p produziert werden, wenn nicht sogar schon in UHD, bedeutet es immer einen Kompromiss zwischen Bildgröße und Auflösung einzugehen. Wer lieber alte Fritz Lang Streifen schaut, wird am Format des iPad natürlich mehr Freude haben.
Mal ganz davon ab, dass das Format bei keinem der Tablets zu einer Auf- oder Abwertung führt. Das ist Geschmackssache und lediglich ein Hinweis für den Leser.

Quote from: airchrono on December 04, 2013, 18:26:32
Übrigens wird dieser schmälere Bildschirm des Nexus 7 bei anderen Film- und vor allem Foto Formaten, sowie bei zahlreichen anderen Anwendung, insbesondere im Hochformat sehr wohl zu einem objektiv messbaren Nachteil ! 
Einfach den ganzen Test lesen. Dies wird auch dort erwähnt. ;)
Es ist wie TheSaint schreibt, einfach nur eine Anmerkung im Vergleich zur gesamten Bildschirmgröße und deren Nutzung.

@hell dunkel leuchte: Leider kann ich nicht genau sagen, welcher Dispay-Typ zum Einsatz kommt. Die Testgeräte bekommen wir nur auf Leihbasis und deshalb können wir ein Tablet nicht öffnen, um dies zu überprüfen.

tester999

 :-\
Wenn man mal ein Samsung Galaxy Note 10 oder ein N7000 hatte, wird man von dem Ipad Air Mini 64 enttäuscht sein. Die Anzeigequalität ist das Schlechteste, was mir im Vergleich zu 6 Smartphones unterschiedlicher Größe bisher untergekommem ist. Der angeblich tolle Kontrast führt dazu, dass man kleine Schrift nur schlecht lesen kann, obwohl es beim viel kleineren S3mini gut klappt. Bilder von online-Zeitungen sind verwaschen.
Verbindungsaufbau und Ladezeiten sind sowohl mit LTE, als auch mit WLAN durchdchnittlich.
Auch 3 Tage nach Kauf ist noch krine Freude aufgekommen und die "alten" Samsungs werden bevorzugt benutzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview