News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer, ASUS, Sony, PackardBell, Samsung, DevilTech ~800€ (Gaming) Welches?

Started by ZontableZz, March 23, 2010, 20:46:20

Previous topic - Next topic

Welches Notebook empfehlt ihr? (Gaming, max. 900€, max. 16")

Asus X64JA-JX088V
1 (100%)
Acer Aspire 5740G-436G50Bn
0 (0%)
Sony VAIO VPC-EB1S1E
0 (0%)
Packard Bell Easynote TJ75-JO-079G
0 (0%)
Samsung R580 i5 Hawk
0 (0%)
DevilTech Fire DTX
0 (0%)

Total Members Voted: 1

ZontableZz

Hallo, ich habe bei meiner Suche nach einem Gaming Notebook um die 800€ inziwschen ein paar Favouriten. Ich denke das sind in dem Preissektor wohl auch mit die Besten. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden und hoffe auch kompetente Hilfe und evtl. Erfahrungsberichte.

Die Kandidaten:

Acer Aspire 5740G-436G50Bn
Core i5 430M, ATI Radeon 5650 1024MB, 6GB RAM, 500GB HDD, BlueRay, 15,6"
Preis: 799€

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+serie/acer+aspire+5740g+436g50bn
Pro/Contra: Persönlich habe ich bisher nichts auszusetzen. Positiv machen sich bemerkbar: BlueRay Player sowie der große RAM (barucht man den?). Leider keinen Testbericht gefunden!
Frage: Würden +100€ für 8GB Ram und 640GB HDD lohnen?

ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]
Core i5 430M, ATI Radeon 5730 1024MB, 4GB RAM, 320GB HDD, 16"
Preis: 799€

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36
Pro: Beste <1000€ Graka, 90% im Test.
Neutral: Leider mit 16" etwas größer. Tastatur etwas nachgiebig.

Sony VAIO VPC-EB1S1E
Core i5 430M, ATI Radeon 5650 1024MB, 4GB RAM, 500GB HDD, 15,5"
Preis: 799€

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/einsteiger+eb/sony+vaio+vpc+eb1s1ebj
Contra: Nur 80% im Test, teils vernichtende Kritiken. Wenn niemand was weltbewegend gutes zu dem Teil zu sagen hat, eigentlich nicht wirklich eine Option.
Neutral: +100€ mit BlueRay zu haben.

Packard Bell Easynote TJ75-JO-079GE
Core i5 430M, ATI Radeon 5650 1024MB, 4GB RAM, 500GB HDD, 15,6"
Preis: 699€

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=0aqGzQs3J_UJzUCex96ppGc9w599kFXGiFyzIQ6oSo3U2eysqvhhVnBlSo3U2bOc5N_t8OST?ArticleNo=216199&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=
Pro: Der Preis!
Neutral: Testergebnis 85%. für ~150€ mehr mit 6GB RAM und i5 540M zu haben

Samsung R580 i5 Hawk
Core i5 520M, Geforce GT 330M 1024MB, 4GB RAM, 500GB HDD, 15,6"
Preis: 812€

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+und+e+serie+gaming/samsung+r580+i5+hawk
Pro: 90% Testergebnis
Frage: GT 330M ordnet sich wo ein (im Vergleich zu 5650 und 5730)?

   
Allgemein, wie wäre es mit einem Deviltech (abgesehen vomhohen Preis):
Deviltech Fire DTX
Core i5 540M, ATI Radeon 5650 1024MB, 4GB RAM, 320GB HDD, 15,6"
Preis: 897€

Frage: Wie ist die Verarbeitung?

Fazit:
- ASUS ist momentan mein Favourit wegen der Graka
- Packard Bell kann mit tollem Preis Punkten (und mit geringem Aufpreis tolle Upgrades)
- Samsung hat den schnelleren Prozessor (macht sich das überhaupt bemerkbar?)
- Sony fällt wegen miserablen Rezensionen nahezu raus
- Acer macht einen runden Gesamteindruck
- Deviltech kann ich nicht einordnen...

Im Grunde sind die Notebooks ja alle sehr ähnlich von ihrer Konfiguration und Leistung.

Noch ein paar Fragen (oben schon im Text):
1. Ist RAM >4GB sinnvoll (Gaming) oder verschleudertes Geld?
2. Wo ordnet sich die GT 330M im Vergleich zu 5650 und 5730 ein?
3. Unterschied von Core i5 430M zu 520M/540M -> merkt man das? Oder ebenfalls verschwendetes Geld?


Und nun das wichtigste: Welchen empfehlt ihr mir? Habt ihr noch ähnliche Rechner in diesem Segment die evtl. eine ganz neue Option bieten?

Für Vorschläge:
- nicht über 900€
- nicht über 16"
- Gaming Notebook

Vielen Dank fürs Lesen,
mit freundlichsten Grüßen ZontableZz

nurGasthier

Deviltech soll allgemein garnicht so schlecht sein. Verarbeitung und Service sind gut. Ich meine was heutzutage von den großen Firmen (siehe Sony) an Verarbeitung kommt, ist ja auch lächerlich. Da kann das Deviltech auf jeden Fall mithalten.

Die 5730 im Asus würde ich nicht überbewerten. Die 57xx Reihe unterscheidet sich lediglich durch den GDR5-Support zur 56xx Reihe. Wenn aber kein GDR5 Speicher verbaut ist, ist sie nicht schneller als eine 5650 (eventuell sogar minimal langsamer).

Zum PB TJ75 gab es hier auch schon einen Thread, in dem etwas von Fiepen und anderen kleinen Mängeln gesagt wurde, am Besten da nochmal nachlesen.

Als weitere Alternative werfe ich mal das One D12 in den Raum.

ZontableZz

Hey vielen Dank, solche Antworten bringen mich ungemein weiter =) grade das mit der Graka wusste ich z.B. nicht.

Werde mir gleich mal das One anschauen!

Grüße Zz.

nurGasthier

Ich muss mich aber leicht korrigieren. Die 5730 ist doch etwas höher getaktet, also die 5650. Ist also auch etwas schneller. Die 5750 allerdings ist baugleich mit der 5650, hat aber zusätzlich die GDR5 Unterstützung.

Und der Fiepen-Thread ist nicht hier im Forum sondern bei notebookjournal. Sollte aber auch per Google zu finden sein.

4GB sollte übrigens für die meisten Spiele vollkommen ausreichend sein. Um die 4GB aber voll zu nutzen brauchst du auch ein 64bit OS.

Nach brauchbaren Benchmarks zur 330m suche ich auch schon eine Weile. Laut noteookcheck ist sie etwas höher getaktet als eine gt240m und die bringt ca. 6500 3dmark06-Punkte. Sicher ist auf jeden Fall, dass sie kein DX11 hat. Also wenn du darauf wert legst, dann musst du schon 5650 oder 5730 greifen.

ZontableZz

Heute kam ja ein Test zum Acer Aspire 5740G raus! Endlich :)
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5740G-Notebook.27384.0.html

Verarbeitung, Tastatur, Lautstärke, Hitzeentwicklung scheint ja echt alles i.O. zu sein für die Preisklasse. Lediglich schlechte Lautsprecher bei voller Lautstärke (mach ich eh nie, meistens Kopfhörer). Der Display scheint auch grade im Außenbereich nur mäßig zu sein, aber auch hier scheint es für die Preisklasse absolut i.O. zu gehen.

Das einzige ist, dass nur die Version mit der 5470 getestet wurde. Mich würde interessieren wie die von mir angegebene 800€ Version mit 5650 sich schlägt? Kann ich (nachdem der gleiche Prozessor Verbaut ist) mich einfach an den Benchmarks der 5470 im Vergl. zur 5650 orientieren? Oder ergeben sich aus der anderen Graka auch signifikante Abweichungen zum Test hinsichtlicht Temperatur, Geräuschpegel etc.? Ansonsten liebäugel ich momentan wirklich mit dem Acer am meisten. Zudem es den Vorteil hat, dass ich es im Elektronikmarkt um die Ecke direkt einpacken kann und nicht wie bei DevilTech und Asus 2-4 Wochen Lieferzeit habe.

@nurGasthier:
Danke! Damit is die 330 raus ;). Außerdem die 5730 weil ohne GDR5 scheint sich der Unterschied ja wirklich in Grenzen zu halten und DX11 kann die 5650 doch auch, oder?

Grüße Zz.

jan b.

hiho
finde dieses thread hier grade sehr interessant, da ich mit genau dem selben gedanken grade ein notebook suche und die entscheidung da einfach super schwer ist. das sony ist in meinen augen auch keine wirkliche opton. das asus ist mir mit 16"zu groß. interessant finde ich allerdings noch das HP Pavilion dv6-2130eg für 749€. habe mir das heute mal im mediamarkt angeschaut und war vor allem von der tastatur begeisetert. die schnelle festplatte ist sicher auch nicht verkehrt. dafür hat sie eine schwächere grafikkarte. hast du dieses bewusst wegelassen, weil du was schlechtes darüber weißt, was ich noch nicht weiß?  :)
ansonsten wären bei mir das acer und das samsung in der engeren auswahl.

Asquins

Abend,
Da geht es euch gerade ganauso wie mir. Ich bin mir momentan auch nicht sicher welches ich mir hole. Ich schwanke zwischen dem Packard Bell und dem Acer.
Beide habe ihre pro und contras.
Hab bisschen was gelesen und wollte mal eure Meinung dazu hören und ob ihr mir diese Probleme auch so bestätigen könnt (es handelt sich um die Modelle mit der Radeon HD 5650):

Easynote-JO-Tj75:
- Lüfter schaltet sich schon beim Ansehen von youtube Videos ein. Außerdem schaltet der Lüfter ohne langsame Erhöhung der Drehzahl bzw. Erniedrigung auf die nächste/vorherige Stufe. Wird von vielen Nutzern als nervig empfunden.
- Bei einigen Modellen kann man ein Fiepen hören was angeblich aus den Lautsprechern kommt. Dieses Problem scheint mal heftiger und mal total harmlos aufzutreten. Laut eines externen Tests (notebookjournal) könnte dieses Fiepen durch ein Softwareupdate beseitigt werden. Habe auch gelesen das ein Nutzer das Notebook eingeschickt hat und dass das Fiepen hinterher weg war.
- Ja ansonsten wäre da noch der miese Kontrast des Displays zu nennen. Schwarz sei nicht wirklich als schwarz zu erkennen.

Acer Aspire 5740G:
- Viele Nutzer sprechen von Freezes welche relativ häufig auftreten und wahrscheinlich auf die HDD zurückzuführen sind.
- Hin und wieder sollen Lags auftreten (aufgrund der HDD)

ZontableZz

Quote from: jan b. on March 26, 2010, 18:54:39
hiho
finde dieses thread hier grade sehr interessant, da ich mit genau dem selben gedanken grade ein notebook suche und die entscheidung da einfach super schwer ist. das sony ist in meinen augen auch keine wirkliche opton. das asus ist mir mit 16"zu groß. interessant finde ich allerdings noch das HP Pavilion dv6-2130eg für 749€. habe mir das heute mal im mediamarkt angeschaut und war vor allem von der tastatur begeisetert. die schnelle festplatte ist sicher auch nicht verkehrt. dafür hat sie eine schwächere grafikkarte. hast du dieses bewusst wegelassen, weil du was schlechtes darüber weißt, was ich noch nicht weiß?  :)
ansonsten wären bei mir das acer und das samsung in der engeren auswahl.

Ich hatte bewusst nur Notebooks mit 5650+ ausgewählt. Werde mir das HP aber mal anschauen :)

QuoteAcer Aspire 5740G:
- Viele Nutzer sprechen von Freezes welche relativ häufig auftreten und wahrscheinlich auf die HDD zurückzuführen sind.
- Hin und wieder sollen Lags auftreten (aufgrund der HDD)

Ouch ... Das is natürlich auch mist...

Fazit:
So langsam glaube ich ich investirere 100-200 Euro mehr und hole mir was vernünftiges. Diese ganzen  ~800 Euro Notebooks machen zwar technisch was her für den Preis aber irgendwie scheinen alle Macken zu haben. Und bisher habe ich keine Macke gelesen über die ich "mal eben so" hinweggesehen hätte...

Fiepen, Lüfter, Freeze, scheiss Display, etc. ... das sind Dinge für die ich kein Geld ausgeben möchte :-/

jan b.

was mir grad noch aufgefallen ist, dass das hp einen docking-station-anschluss hat, was für mich ein zusätzlicher pluspunkt ist. einzig die schwächere grafikkarte ist ein klarer minuspunkt. hätte notebooksbilliger nicht gerade lieferschwierigkeiten bei diesem gerät, würde ich es mir jetzt wohl dennoch bestellen.
werd mir aber denk ich auch mal geräte für um die 900-1000€ anschauen, vllt ist das wirklich nicht verkehrt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview