News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Deviltech Devil 9700 DTX (ATI HD 5870) Notebook

Started by Redaktion, March 18, 2010, 11:24:24

Previous topic - Next topic

jean-luc

#30
Habt Ihr eigentlich auch Eure Intel-CPU undervolten müssen, um den CPU-Lüfter zu drosseln? Wenn ja, würde mich interessieren, welches Programm Ihr genommen habt und welche Spannugswerte Ihr eingestellt habt.
Ich nehme nämlich an, dass größte der Teil des Geräuschs im Idle vom CPU-Lüfter, und nicht von dem der Grafikkarte kommt. Habe den i7 720QM Prozessor.
Könnt Ihr das auch so bestätigen?

gast500

Der CPU-Lüfter läuft unabhängig vom GPU-Lüfter. Undervolten der CPU per Software ist ab der i3/i5/i7-Generation (leider) nicht mehr möglich. Mit ThrottleStop kann man aber ggf. den CPU-Multiplikator manipulieren und so die Leisung (und damit den Lüfterlärm) beschränken.
Das beste Rezept: auf den 45nm-Quad-Core verzichten (bringt in der Praxis fast nichts ausser hohen Stromverbrauch, Abwärme und Lüfterlärm und einen 32nm-Dual-Core (ideal:i5-450 bis 480M) einbauen.

jean-luc

#32
Quote from: gast5000 on December 05, 2011, 23:34:17
hier der Link zum Bios, den ich benutzt habe (ohne Gewähr)

http://www.techpowerup.com/vgabios/77021/Asus.HD5870Mobility.1024.100104.html

Habe mir mittlerweilen das ASUS-BIOS im RBE-Tool angesehen und mich mit der Anleitung beschäftigt. Muss ich noch irgendwelche bestimmten Einstellungen beachten, bevor ich das ASUS-BIOS flashe? Der Subvendor muss ja nicht geändert werden, steht ja bei dem ASUS auch auf "0x0000 - (Apollo, Colorful, Diablotek, MAXSUN, Palit, Peak, Triplex and others)"?

Ich würde es jetzt erstmal mit den Standard-Einstellungen bei den Powerplay Clock Settings versuchen und die Spannungswerte dann in einem 2. Schritt anpassen.

Was mir aufgefallen ist, die "Fan Settings"-Einstellungsseite ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen. Ich nehme an, dass man da aber nichts einstellen muss...

Welche genauen EInstellungen hast Du, Gast5000, bzw. habt Ihr noch vorgenommen?

[Update]
Habe jetzt mit dem (noch neueren) ASUS-BIOS (http://www.techpowerup.com/vgabios/81415/Asus.HD5870M.1024.100830.html) die Wärmeentwicklung der ATI-Karte signifikant senken können. Der Grafikkartenlüfter ist damit jetzt im Idle schön ruhig.
Das gute an dem neuen BIOS im Vergleich zum vorherigen von ASUS: Die GraKa taktet jetzt auch automatisch runter, ohne dass man dazu den Energiemodus umschalten bzw. die Powerplay-Einstellung in den Energieoptionen auf "Optimale Akkulebensdauer" ändern muss.

Zur i7-CPU:
Da gast500 meint, dass man die CPU nicht undervolten kann: Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, die Lüfter per Software zu steuern oder per BIOS einzustellen?. Ich denke die Temps (< 45° C), bei denen die Lüfter bereits laufen, sind ja für die CPU völlig unbedenklich.

gast5000

Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat.
Ich muss allerdings nachträglich meine Aussagen zum undervolten teilweise revidieren.
Die untere tatsächlich wirksame Spannungsgrenze beim Undervolten liegt (zumindest bei mir) bei 0.9V. Spannungen darunter kann man zwar auch ins BIOS per RBE eintragen, werden aber (leider) nicht wirksam, wie man im Vergleich leicht unter Last feststellen kann.
Inzwischen habe ich meine Karte im idle mit 200/300 Mhz 0.9V laufen und mit 730/1050 bei 0.96V.

Mit ATI-Tray-Tool (nicht ATI-Tool!) der letzten Version lassen sich auch die Spannungen senken und es lassen sich Profile anlegen (für alle, die nichts am BIOS ändern wollen bzw. erst mal testen wollen)

Für die CPU ist Throttlestop sehr gut geeignet, aber eine manuelle Spannungssenkung ist leider nicht mehr möglich.

Die Lüftersteuerung ist leider nach meinen Informationen von aussen nicht beeinflussbar. Hier könnte man allenfalls durch Manipulation mit ohmschen Widerständen die Lüfter maipulieren (hab ich noch nicht getestet, da man dazu die Lüfterkabel kappen muss)



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview