News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mysn XMG 5 Test

Started by blub0r, January 22, 2010, 16:06:51

Previous topic - Next topic

blub0r

Seit einem halben Jahr besitze ich nun das XMG 5.

Der Test spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ich verzichte bewusst auf Bilder. Nicht relevant.

Hallo Leute,
jetzt ist es ungefähr ein halbes Jahr her, dass ich dieses mysn Notebook besitze. Ich habe mir den mysn XMG5 damals bestellt, weil ich durch Webseiten darauf aufmerksam wurde. Viele Erfahrungsberichte findet man nicht, deshalb schreibe ich hier einen rein.

Zu mir: Ich bin EDV Techniker und arbeite sehr lange in der IT Branche. Baue Computer zusammen. Ich arbeite seit 12 Jahren mit Windows.

Ich denke nach einem halben Jahr lässt sich meine persönliche Meinung sehr gut in diesem Testbericht wiedergeben. Ich hätte in den ersten Tagen eine viel zu gute Meinung abgegeben und bin froh darüber, dass ich nach einem Jahr das Gerät endlich richtig kenne.
Nach langer Überlegung habe ich mir das mysn Notebook bestellt, weil ich Qualität wollte.....

Tech. Daten  (eher unwichtig):

CPU: Ca. 2,8GHZ (Intel)
RAM: 4GB RAM
GPU: nVidia GeForce 260M GTX GT
HDD: 500GB SerialATA (7200rpm)
Akku: Akku
Display: 1680 x 1050
Webcam 2 Megapixel

Der Beitrag ist sortiert nach Positiv / Neutral / Negativ
Positiv;

Webcam
Die Kamera ist gut. Die Bilder sind Webcamtypisch. Man darf keine super Qualität erwarten, aber für Skype reicht sie allemal aus. Die Höhe der Auflösung beträgt max. 2 Megapixel.

Tastatur / Mousepad
Die Tastatur ist angenehm zu tippen und man hält es auch längere Zeit damit aus. Der Druckpunkt ist sehr gut. Die Tastatur ist relativ leise (ich vergleich es einfach mal mit meiner Tastatur von Microsoft). Es gibt einen An und Ausschaltknopf. Ein paar extra Tasten wie z.B. um zwischen Silent und Normalen Modus zu switchen. Extra Zeug eben.

Verarbeitung
Das Notebook ist hochwertig verarbeitet. Es gibt an keiner Stelle etwas auszusetzen. Sehr robust.

Fingerabdrucksensor
Keinerlei Probleme, bisher funktioniert alles reibungslos. Soweit gut. Allerdings bieten Fingerabdrucksensoren keinen wirklichen Schutz. Jeder dein ein bischen Ahnung von Computer hat, kann dies umgehen.

Display
1680x1050 ist eine super Auflösung. Nicht zu klein und nicht zu groß. (Inzwischen werden höhere Aufösungen verbaut). Die Arbeitsfläche lässt sich ideal erkennen und arbeiten ist problemlos möglich. Außeneinsatz ist mit diesem Display möglich. Die Ausleuchtung ist spitze!

Wärmeentwicklung
Bei aufwendigeren Spielen wird das Notebook an einigen stellen warm! Vor allem der rechte untere Bereich.  Allerdings nicht wirklich störend und der Lüfter tut schon einiges dafür, dass dies so bleibt.


DVD Laufwerk
Das DVD Laufwerk arbeitet gut! Leider kosten Brenner extra! Filme werden gut wiedergegeben.

Neutral:

Anschlüsse
4x USB (2 seitlich, davon 2 hinten), Netzkabel (Steckt gut drin, 120 W Netzteil wird mitgeliefert. Vorsicht: Im Zug sind teilweise nur 90W möglich.), 1000MBit/s LAN (Flott zack, wie es sein soll), HDMI, 1394, Wlan/Bluetooth, PS2 Anschluss, Keylock, Kopfhörerkram, VGA, DVI). Die Anschlüsse sind inzwischen Standard bei vielen Herstellern, also nix weltbewegendes. Falls ich was  vergessen habe, halb so wild. Kann man nachlesen auf der mysn Webseite.


Festplatte
Die Festplatte arbeitet gut. Es ist kein Klacken oder sonstiges Problem zu vernehmen. Allerdings wurde die Festplatte schon getauscht, da die erste nicht gut arbeitete.

Netzteil
Das Netzteil ist groß und groß und klobig. Hier hätte man wie bei LG Notebooks, ein kleineres Netzteil fabrizieren können!?


Negativ:

Support:
Der Support ist nicht gut. E-Mails werden teilweise nicht beantwortet (ich habe alles im Posteingangsvelrauf). Am Telefon ist man soweit nett, aber wirklich weiterhelfen können die einen nicht. Beispiel: Ich hatte nach einer Problemlösung für mein Notebook verlangt. Beide E-mails wurden nicht beantwortet. Ich habe angerufen und nachgefragt was los ist. Man gab mir eine Problemlösung und ich solle doch die mysn Treiber verwenden. Man sagte mir: "Ich solle doch eine E-Mail bzgl. dies dazu schicken". Und tata, es ging. Sehr komisch.

Notebook wurde einmal eingeschickt und kam mit den selben Fehlern (trotz AUSFÜHRLICHER Fehlerbeschreibung) zurück. Man hat die Standardtests gemacht, aber wirklich angeschaut hat man es sich nicht. Sehr schade. Das Garantieversprechen kann mysn leider nicht einlösen.

Die Leistung
Die Leistung ist mit dieser Ausstattung deutlicher unter meiner Erwartung. Bisher ist das XMG 5 immer noch nicht Windows 7 64 Bit Kompatibel. Seit einem halben Jahr warte ich darauf, endlich mal damit richtig zocken zu können. Mysn empfiehlt Windows XP aufzuspielen. Für mich ist dies irrelevant. Ich habe mir das Notebook gekauft, weil ich Windows 7 von der Hochschule kostenlos bekomme. Spiele ruckeln, Musik stockt und das obwohl ich seit 10 Jahren mit Computer zu tun habe. (Mein Samsung 10 Zoller, spielt Musik flüssig ab).

,,Auf Anfrage wurde dies bestätigt, man arbeite an einer Lösung." (Ich warte seit einem halben Jahr darauf).


Der Lüfter
Sehr laut. Selbst im Silent Modus ist der Lüfter hörbar (Die Angabe von notebookcheck würde ich so nicht ganz vertreten). In Games oder teilweise schon beim Filme schauen dreht er voll auf. Notebooks sind eben nicht wirklich zum spielen ausgelegt und hier muss noch einiges getan werden.


Lautsprecher
Die Lautsprecher sind meiner Ansicht nach nicht gerade hochwertig. Sobald man etwas lauter dreht, ist der Ton nicht mehr angenehm. Zum Spielen oder für Filme sollte man immer externe Boxen parat haben. Im Zug tun es dann auch die Kopfhörerbuchsen. Allerdings ist die Positionierung auf der Vorderseite. Das heißt: Schließt ihr z.B. Boxen an, habt ihr das Kabel immer vor euch und kommt beim tippen auf der Tastatur oft mit eurem Arm in Berührung.

Akku
Der Akku hält nicht sehr lange. Mobilität ist nur wenig vorhanden. Zum Surfen und Chatten reicht es im Zug für ca. max. zwei Stunden. Spielen ca. 1,25 Stunden.


Extras
Extra gibt es wenige. Nicht mal eine Notebooktasche (und das für den Preis!) wird beigelegt. Die FN Taste sind recht zahlreich.

Fazit:
Wer in Berlin oder Hamburg an einer großen Straße lebt, dürfte mit dem Notebook keine Probleme haben. Leistung hat eben seine Lautstärke. Dieser Satz trifft es hier am besten. Das Notebook arbeitet gut und auch recht flink, aber zocken lässt sich immer noch am besten am PC. Das Display ist gut und eignet sich für den ein oder anderen Film, wenn da nicht immer diese Ruckler/Hänger wären! Support ist verbesserungswürdig!

2,8 von 5 Sternen. Mittelmaß!  


Ich hoffe der Test ist informativ für euch. Ich hab ihn schnell runter geschrieben. Sind sicher einige Fehler drin. Dürft ihr behalten ^^


Nochmal: Der Test spiegelt meine persönliche Meinung wieder

Schenker Notebooks (mysn.de)

Hallo  !

Eine ausführliche Darstellung eines Herstellers hat in einem Review nichts zu suchen.

Zum Soundfehler

Der Fehler unter Windows 7 bekannt und eine 1/4 Milliarde Google-Treffer bestätigen dies.

XP wurde nicht empfohlen, sondern zur Beweislastumkehr aufgespielt. Das Gerät ist mangelfrei.

"Notebooks sind nicht zum Spielen geeignet" - Hierzu benötigt es keiner Stellungnahme - ein GTX 2x0M System mit entsprechenden CPUs ist derzeit die Oberklasse im Notebook.


MfG
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

blub0r

#2
Vielen Dank für den Kommentar,

der Beitrag spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder. Dieses Forum behandelt Erfahrungen von User für User. Dazu gehören gute und schlechte Erfahrungen.

Damit dies hier neutral bleibt, wünsche ich keine Beiträge/Beeinflussung der Firma mysn.

Bitte respektieren Sie dies.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview