News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5740G

Started by gp812, January 11, 2010, 20:38:53

Previous topic - Next topic

gp812

Hallo.
Bin seit zwei Monaten auf der Suche nach einem Desktop Ersatz.
Habe dann irgendwann mal gelesen, dass die neuen Intel i3/i5 Prozessoren kommen. Nun wurden die am Montag letzte Woche vorgestellt, und seit Ende letzter Woche gibt es nun einige Laptops zu kaufen.
Habe nun mehrere Hersteller-Seiten durchforstet, und wurde mit Acer 5740 fündig.
Das Modell, was mir gefällt, hat folgende Konfiguration:
15.6" HD Acer CineCrystal™ LED Backlight (220-nit) TFT, 8ms, 1366 x 768,
Intel® Core™ i5 Prozessor i5-520M 2.40GHz, 4.8 GT/s, 3MB Cache, Mobile Intel® HM55 Express,
2x 4GB DDR3-1066 RAM,
640GB S-ATA (5.400rpm),
Blu-ray Disc™ ROM mit DVD SuperMulti (DL),
ATI® Mobility Radeon™ HD 5650 mit 1024MB DDR3 VRAM,
5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD),
10/100/1000 LAN, Wake-on-LAN-ready,
Integriertes Acer InviLink™ 802.11b/g/Draft-N Wireless, Wi-Fi CERTIFIED™,
Bluetooth® 2.0+EDR,
4400 mAh Li-Ion Akku (6 Zellen),
VGA, HDMI, 4x USB 2.0, 1x Lautsprecher, 1x Line-in, S/PDIF, VGA Webcam, 30fps, 105-Tasten mit Nummernblock, 2.8 kg, 383 x 250 x 37 mm,
Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64 Bit

Was ich fragen wollte:
- Was haltet Ihr allgemein von diesem System?
- Da das Gerät bloß ein Upgrade vom Acer Aspire 5739G ist, wie hat sich sein Vorgänger geschlagen? (was mich besonders interessiert, sind Geräusch- und Wärmepegel)
- Ist es Ihre Meinung nach, empfehlenswert die "frische" Intel i5 zu kaufen, oder sollte man doch noch lieber etwas warten?

P.S.: der Preis liegt momentan unter 1000€, und viele Shops geben die Artikeln bereits als Lagernd. Für mich ist dieses Preis ein Schnäppchen, denn allein die eingebaute 8GB RAM kosten schon über 350 €.

Chaser

Das Gerät is wirklich toll. Jedoch sind meiner Meinung nach die 8GB RAM unnötig.

Wenn man auf Bluray und 4 GB RAM verzichten möchte gibt es das Notebook bald auch schon 200,- € günstiger.

Wichtig ist ja nur der CPU und die GRAKA.

gp812

Quote from: Chaser on January 12, 2010, 09:59:36
Das Gerät is wirklich toll. Jedoch sind meiner Meinung nach die 8GB RAM unnötig.

Wenn man auf Bluray und 4 GB RAM verzichten möchte gibt es das Notebook bald auch schon 200,- € günstiger.

Wichtig ist ja nur der CPU und die GRAKA.
Mit 4GB Ram und ohne Blu-ray kann man es jetzt schon für 600 haben. Allerdings hat es dann auch einen schwächeren Prozessor (i5 430) und eine schwächere GraKa (ATI 5470).
Für 800 gibt es ein 5740G mit 6GB Ram und i5 430M, der Rest ist mit dem 1000-€ Modell identisch.

Hab grad auf der Acer Seite rausgefunden, dass es 3 5740 Modelle geben wird.
5740 - 5740G - 5740DG.
Angeblich hat das DG einen 3D-Bildschirm.

Timp

Habe mir vor kurzem das Acer Aspire 5740 G gekauft.
Bin soweit ganz zufrieden.
Bis jetzt laufen alle aktuellen Spiele in höchster Grafikeinstellung(Modern Warfare 2,Need for Speed Shift; FIFA 10 usw.).
Selbst bei langem zocken wird er nicht heiß (ca 30-40 Grad).
Meinen alten Desktop PC hat er voll und ganz abgelöst.

Pro:
-Prozessor
-Arbeitsspeicher
-Spiele Leistung
-große Festplatte
-Verarbeitung!!
-Geräuschpegel (Lüfter ist wirklich sehr leise)
-Tastatur ( Geschmacks Sache)

Kontra:
-Sound ist nicht der tollste (aber mehr kann man von einem Notebook,dieser Größe, auch nicht erwarten)
-Der 15.6" HD Acer CineCrystal™ LED Backlight Display spiegelt sehr

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

ZontableZz

hi gp812

Ich will mir auch den Acer zulegen. Hast du die Variante mit i5 430M, 5650 und 6GB Ram?

Der ist ja schon für 800 Euro zu bekommen und mich würde interessieren ob der für aktuellere Spiele tauglich ist und wie sonst der Gesamteingruck ist. Weil Preis/Leistung scheinen echt Top zu sein :)

Grüße Zz.

Timp

Ich hab die Variante mit 4gb (699 Euro)
Und es laufen problemlos alle aktuellen Spiele in höchster Grafikeinstellung ausser Crysis natürlich)

ZontableZz

Das hört man gerne! Und sonst auch zufrieden? Weil wenn neben der Leistung auch der restliche Gesamteindruck passt steht meinem Erwerb nichts mehr im Wege :)

Danke schon Mal und Grüße Zz.

Phillidae

Hab mir heute die kleine Version mit i5 430m, 4GB und HD 5470 bestellt. Hätte gegen mehr Grafikleistung zwar beileibe nichts einzuwänden, die 200 € Aufpreis sind mir dafür aber zu happig und ein Blu Ray Laufwerk brauch ich auch nich. Bin mal schwer gespannt :)

Simon90

ich habe mir den acer 5740g gekauft!
enthalten sind: 500gb festplatte
                        ram 4 gb
                        grafikkarte: ati HD 5650
                        i5 430m
                        Blue-ray player
                        dvd brenner
                        usw.

hab ihn gekauft für 699€!
bin rund um zufrieden!
alle spiele die ich bisher ausprobiert habe laufen top! grafik ist auch super!

also der laptop ist echt empfehlenswert !!

interessent91

Wo bekommt man die Ausführung mit Ati 5650 für 699 Euro?

Timp

bei Media Markt gab es den zuletzt in der 0% Agenda Finanzierung.

Aber du kriegst ihn schon billiger in Internetshops

Simon90

ja ich habe den beim media markt gekauft!

klar bekommt man den im internet billiger! aber meist ist da das blue-ray laufwerk nicht dabei oder nur eine 320gb festplatte!


Simon90

bei eigendlich allen im internet ist eine schlechtere graka drin!
meine hat 1 gb und die anderen 512 mb!!

RaiseRob

Hallo :)

hab mir das Gerät vorgestern gekauft und bin bis jetzt auch völlig zufrieden. Nur eine Sache verwundert mich total.

Ursprünglich war der Win7 Leistungsindex bei Prozessor, Grafik (Aero) und Grafik (3d) jeweils 6,9 (oder 6,7... bin nicht mehr sicher)... (Core i5 430M, ATI Mobility HD 5650).

Heute morgen hab ich den Test nochmal durchgeführt und plötzlich sank Grafik (3d) auf 6,1 und Grafik (Aero) sogar auf 4,5!!!

Treiber geändert habe ich bisher nicht... Das einzige, was ich bis jetzt getan habe, war SoftwareMüll deinstallieren und mein Zeug draufspielen...

Hat jemand ne Ahnung, woran dieser Einbruch liegen könnte???

Timp

Energiesparplan auf Höchstleistung setzten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview