News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildschirm bleibt schwarz, erst nach 1/2 Stunde Warten Bild, dann Freeze.

Started by MFr, January 10, 2010, 11:34:37

Previous topic - Next topic

MFr

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich nun an dieses Forum, da ich ein großes Problem mit den Acer Aspire 1520 von meiner Freundin habe.

Problem:
Wenn ich es anschalte, dann läuft es ca. 20 Sekunden. Ich komme in das BIOS usw. Dann steht das Bild.
Wenn ich dann das Notebook wieder anschalte läuft der Lüfter hörbar lauter und der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt kein Beep-Code oder Fehlermeldung. Festplattensymbol läuft dann ebenfalls nicht an.
Erst wenn ich das Notebook einige Zeit (ca. 30 Minuten bis 1 Stunde) stehen lasse, kommt wieder ein Bild um dann erneut nach ca. 20-30 sec einzufrieren.

Versuchte Lösungswege:

  • Gründliche Reinigung des Notebooks mit Staubsauger und Druckluft, auch innen inkl. CPU-Lüfter.
  • Entfernen der Festplatte
  • Entfernen der Rams, Austausch, jeweils nur ein Modul und Module in den Plätzen vertauscht und auch einzeln getestet
  • Erneuerung der Wärmeleitpaste der CPU. Hat zumindest zu einer Veringerung der Lüfterlautstärke geführt.
  • Ausstecken der BIOS-Batterie. Starten mit und ohne BIOS-Batterie.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Irgendwie habe ich die Idee das BIOS zu resetten, doch leider weiss ich nicht wie.
Hat jemand vielleicht eine Idee, ob ich von CD booten kann, ohne in das BIOS zu müssen, also mit Tastencode?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
MFr.

MFr

Mittlerweile gibt es etwas Neues und im Ansatz auch sehr positives.

Ich habe nocheinmal beide Ram-Bänke ausgeblasen und dann mit einem Ram nach dem anderen getestet. Dann hat es doch tatsächlich gestartet.
Gestartet habe ich dann mit der GParted Live CD und habe dann den darauf befindlichen Memtest pro Modul und pro Bank 1x durchlaufen lassen. Es gab keine Memoryfehler aus.

Neues Problem:
Als letzten Test habe ich jetzt wieder beide Speicher eingebaut und mit Memtest getestet. Doch da kamen  bei etwa 80% einige Fehlermeldungen:

Tst Pass Failing Sddress           Good         Bad      Err-Bits  Count
8    0      000050d3604 - 80.1M 494cf8ef b6b30710 ffffffff 315
...
ca. 8 weitere Fehler, wobei der Bereich 80.1MB weiter hochging bis 80.8MB und der Fehlercode für "bad" sich auch immer ein wenig unterschiedlich darstellte.


Überlegung
Jetzt ist natürlich die Überlegung: Da das Notebook anscheinend kein Problem mit einem einzelnen Speicher in einem der bei Rambänke hat, ob es dann vielleicht ein Problem mit dem Dual-Channel-Mode hat, also wenn beide Rammodule gleichzeitig eingesetzt sind.

Was kann man da denn jetzt machen? Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat es vielleicht schon einmal gelöst?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview