News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU) Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2009, 14:43:24

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Wie zu erwarten, packt die HD 5870 das nicht: 15.8 fps im CPU- und 17.1 fps im GPU-Durchlauf (1920x1080).

Draco Nobilis

Also ich habe mein BIOS erfolgreich geflasht, die Auswirkungen sind aber eher minimal,
tatsächlich dreht der Lüfter der CPU recht langsam im Silentmodus, vorausgesetzt die CPU ist bei <50C°.
Da aber der Lüfter der Grafikkarte relativ gesehen permanent läuft hilft das nur wenig.
Auch habe ich überlegt die Abdeckung des Lüfters der Grafikkarte abzunehmen, dann würde die Luft nicht über die Kühlschlitzen kommen sondern direkt von der Öffnung des Lüfters.
Allerdings könnte dann der Ram etwas wärmer werden(sollte durch den Tip unten kompensiert sein).
Ergebniss wäre aber eine sehr viel kühlere Grafikkarte.
Der Witz ist allgemein der, das die Temperaturen allgemein sehr niedrig im Notebook sind.
Die Lautstärke finde ich in anbetracht der gebotenen Leistung aber für gerechtfertigt.

Tipp:
Wenn man das Notebook nach hinten hin höher aufstellt(hinten ein Buch drunter),
kann man besser tippen und noch dazu kommt von unten sehr viel besser kalte Luft hin. Das Gerät bleibt somit kühler.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

IceM

Quote from: Wolke on March 15, 2010, 09:02:16
Quote from: IceM on March 14, 2010, 21:07:17
Hallo, leute. Ich bin aus Slowenien (mein deutsch ist mall schlecht, so das Ich in english schreiben werde, pardon).

I have the laptop in the previous week purchased "mit Vorauskausse". Now I want to know, how do I proceed. Do I get mai/post with the instructions what to do? I read also you didn't get the Fingerprint-sensor, but instead a laptop case. Correct? And the drivers for ATI are on Clevo's website? Do I also understand, that you're saying there are some drivers missing? Could someone summarize in english, what did you write about the laptops first impressions, please. Since I want my money well spend.

I hope you will understand my englisch, otherwise please ask what you want to know in detail.

I have also paid for my notebook in advance via "Wire Transfer (Vorauskasse)". The affirmation of the order should contain all data that you need for the transfer. Some days after my transfer i asked, if they get the money.
After their confirmation they also said, that the notebook will arrive the next days. That was true.

Before i received my notebook, i also read, that the fingerprint is missing. That is also true, but you will get a case.

Till now i am very satisfied with the notebook. The performance is very good. I tried the Direct3D-Benchmark and get
about 12.700 points. The gaming performance is also very good. I don't regret this purchase.
The only disappointment are the speakers of the notebook. Altouhg i've read, that the sound is very weak i would not believe they could be that weak. I think, that the sound of an handy is better. You couldn't enjoy a game or watching a video without external speakers. It is a pity but not a great problem because most of us use it as DTR an already have speakers. You will like the book!

Thank you very much for the information. If I understand you correctly, when you press the Purchase button, all the data/information needed for the Wire Transfer is in the email, you get? If so, they could writte simply "We ask that you transfer the money" somewhere in there also... I'm waiting for their answer, what to do, almost a week now. So, I go to the bank and transfer the money? :))

About the rest, I only care for the battery length (which is poor, I read the review) temperature of the notebook and speaker performance (also poor, writen in the review) (for travel purposes). I do have speakers, so at home there is no problems. Lovely...

p.s.:I only write bad german, reading is almost perfect, sometimes I just don't understand the meaning ;)

Florian Glaser

#78
So Crysis, Anno 1404, Fear 2, Modern Warfare 2, Risen, Shift, Dirt 2 und BF Bad Company 2 sind gebencht. Die Werte dürften ab morgen in der Spieleliste zu finden sein.

Draco Nobilis

Schön zu hören, das ging ja wirklich schnell :D

Ich habe jetzt mal die neuesten Realtek High Definition Treiber(R2.44) installiert, ich muss sagen der Bass ist über Headset deutlich stärker geworden, das liegt aber zum nicht unbeträchtlichen Teil am Equalizer.
Wenn man alles von 250Hz abwärts sanft hochdreht hat man recht gute Tiefen, vorausgesetzt die Anlage/Headset kommt damit klar.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Jean-Luc

@ Draco Nobilis und alle, die bereits Ihr Bios mit dem Clevo Version 11 geflasht haben: Bleibt das "Style Note" Branding (zu sehen wenn der Rechner bootet) bestehen? Ich möchte mein Notebook nicht unbedingt "umbranden".
Danke für die Info!!!

Draco Nobilis

Das "Style Note" Branding bleibt bestehen, es sind auch keine neuen Einstellungen im BIOS zu sehen, nur and er Versionsnummer erkennt man es sofort.
Auch ist es so das die Garantie nicht verfällt, man sollte halt einfach nicht fahrlässig handeln, es ist sehr einfach, man sollte aber die Anleitungen unbedingt beachten.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Jean-Luc

Habt Ihr mal probiert, ohne Netzteil einzuschalten, bei mir geht er da wie gesagt nicht an!  Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte...

Draco Nobilis

Also ich habe jetzt mal versucht ihn nur mit Akku zu starten und es gab überhaupt keine Probleme,
vieleicht war dein Akku lediglich leer?
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Zoorn

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite

- mein Clevo hat auch kein Fingerprintsensor
- hatte bei der Bestellung eine Notebooktasche gekauft, muss ja nun hier lesen, dass die wohl zum Lieferumfang gehört, also habe ich 9,90 € extra ausgegeben
- die zusätzlich bestellte Mouse lag auch nicht bei

-Ich habe bisher im Devicemanager vergeblich das Bluetoothmodul gesucht. Aktiviert sich das nur bei Treiberinstallation? Es gibt kein unbekanntes Gerät.

Scheinbar hatte Deviltech viel Stress beim Abarbeiten der Bestellungen. Auf meine Reklamationsmail hat bisher noch niemand reagiert.

Jean-Luc

Quote from: Draco Nobilis on March 15, 2010, 23:32:45
Also ich habe jetzt mal versucht ihn nur mit Akku zu starten und es gab überhaupt keine Probleme,
vieleicht war dein Akku lediglich leer?

Der Akku war wie ich geschrieben habe zu 100% geladen. Ich werde das heute Abend noch einmal versuchen.. Du hast das neue BIOS drauf? Vielleicht haben die ja auch da was gefixt..

Was das Bluetooth angeht, habe noch gar nicht drauf geachtet, ob das Modul verbaut ist (habe mein Handy bisher noch nicht synchronisiert), hoffe mal sehr dass das so ist!

Wolke

@Jean-Luc

Ich habe es auch probiert, mit altem Bios, und mir ist aufgefallen, dass ich im Vergleich zum Start im Netzbertrieb den Power-Button länger drücken muss.
Passiert auch was, wenn du das Netzkabel/Strom während des Betriebes rausziehst?

Also Bluetooth wird bei mir schon angezeigt, versucht hab ich es bis jetzt aber auch noch nicht.
Hoffe jedenfalls, dass es funktioniert.

@IceM
Bei mir sind die Bankdaten im Bestellbestätigungsmail angegeben gewesen. Weder mit Aufforderung zur Überweisung noch sonst was. An die hab ich dann einfach das Geld überwiesen.
Die Daten sind sonst auch auf der Homepage ersichtlich. Im Zweck würde ich aber die Bestellnr. angeben.

Hat bei euch jemand zufällig schon Anno 1404 getestet? Ich habe da einen Grafikfehler,
schwarze Flecken in der Landschaft. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
Hab jedoch noch keinen neuen Patch probiert, nur V 1.0. Vielleicht liegt es ja daran.

Florian Glaser

#87
Ja die Grafikfehler bei Anno wurden mit einem Patch beseitigt, soweit ich weiß. Bei den Benchmarks habe ich da auch ständig Grafikfehler mit ATI-Karten.

Alle Benchmarks zur HD 5870 sind jetzt übrigens in der Spieleliste ersichtlich...

Achja, habt ihr auch so eine lächerliche Akkulaufzeit, ich komm beim Testgerät nicht mal bei minimaler Helligkeit über 1 Std.

Jean-Luc

@Wolke: Danke für die Info, wenn man länger auf dem Power-Knopf bleibt als gewöhnlich, klappts auch!

@Zoorn: Versuch mal Fn->BT auf der Tastatur (BT-Symbol ist über dem "?"). Danach hat sich bei mir die Bluetooth-Hardware aktiviert..

Draco Nobilis

Die Grafikkarte taktet sich überhaupt nicht herunter im idle.
Sie läuft permanent mit 700MHz Chiptakt und 1GHz Speichertakt, eigentlich sollte sie sich stark untertakten wenn sie nicht beansprucht wird. Das wird an den Treiber liegen der wohl wirklich noch sehr unausgereift ist.
Risen geht jedenfalls in FullHD durchweg flüssig über dem Bildschirm ohne irgendein Fehler, auch in den bisherigen Benchmarks ist mir da nichts aufgefallen.

Allerdings ist in meinem Gerät anscheinend kein Bluetooth verbaut,
da kann ich noch so oft Fn + BT(F12) drücken. Im Gerätemanager ist er einfach nicht zu finden.
Müssen die mir das wohl mal nachschicken...


Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview