News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kolumne: Ich und mein Windows 7

Started by Redaktion, November 09, 2009, 15:47:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Teil 1 – Hohe Erwartungen. Weil man sich Neuem nicht verschließen soll, stürzt sich der Autor zusammen mit seinem eigentlich viel zu alten Laptop in das Wagnis Windows 7 und berichtet in dieser fünfteiligen Kolumne von seinen Erlebnissen. Heute: Was hatte ich denn erwartet?

http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Ich-und-mein-Windows-7.22284.0.html


Bjoern Stadlbauer

Mein T42 versteht sich prächtig mit Windows7. Alles funktioniert und arbeitet erstaunlich schnell. Trotzdem bleibe ich bei Kernel 2.6


J. Simon Leitner

also schön langsam komm ich in Verlockung, mein R50p ebenso mit Win 7 auszustatten... g

Crysis Fan

Ist es wirklich so viel besser als Vista ? und würde es wenn ich es Kaufe gleich gehen (Treiber und co schon dabei). Ich würde gerne Win7 haben, nur will ich nicht für jeden Scheis neue Treiber suchen müssen, ausser für die 9800M GTS.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

CGNMUC

Ich finde es viel besser als Vista. Ich denke einfach das Microsoft aus den Fehlern gelernt hat. Bei mir war das mit den Treibern kein Problem. Hat alle gefunden bei der Installation obwohl mein Notebook auch schon über 2 Jahre alt ist.

Grüße

J. Simon Leitner

Ich denke genau dieser support von älteren systemen is quasi pflicht für win 7, will man den xp usern einen umstieg schmackhaft machen. vista ist ja unter anderem genau daran gescheitert.

Crysis Fan

Das beeutet wenn ich Win7 hole, dann geht das auf meinem Notebooks (kann ich damit 2 oder 3 Notebooks versorgen oder nur eins) und das ohne Treiber suche für dies und das. Ich mag Vista nicht so, wenn ich das da hin kopiere oder das speichere (Spiele Verzeichniss), dann will er immer ein OK, oder selbst wenn ich einen Treiber installiere will er wissen ob ja oder nein.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

CGNMUC

Ist eine 1-Platz-Lizens. Also nur für einen Computer es gibt aber die Home Premium als Family-Pack für 3 Computer wahlweise als Vista-Update-Version oder normale Vollversion, aber da weiß ich den Preis nicht. Google hilft bestimmt.

Grüße

Crysis Fan

Familie Pack kostet? und bekommt man es als DVD Box oder so? Wenn ja wo und ist es schon verfügbar (oder nur Online)?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

ckerazor

auf dem auch nicht mehr taufrischen Asus G2K hat die Installation von der Bootebene aus (also nicht aus laufendem Betriebssystem) schlappe 15 Minuten gedauert. Danach war der Grafiktreiber korrekt drin, der Soundtreiber ebenfalls und was er noch gebraucht hat kam selbstständig aus den online Treiber repos. Verdammt geil. Und überraschend schnell. Zu XP merk ich keinen Unterschied und im Vergleich zu Vista eine richtige Schnecke. Das erste mal dass ich sagen kann:

Microsoft - alles richtig gemacht!

Geescht

-.- also die neue Taskleiste will irgendwie nicht die gewohnten Xp Eigenschaften annehmen...

zu den Treibern ...sobald ich meine Wifi Treiber inst gibts stündlich Bluescreens....

Schulze

 ;)Nach XP, dass beste was Microsoft je Produziert hat. Das mit den Updates ist schon super, ob Wichtig oder nicht so wichtig. Und dann diese schnelle arbeitsweisse. Also wenn dieses Betriebsystem  weiter so gut läuft, sag ich nur, steigt um. :D

freig

Die Benutzerkontensteuerung herabsetzen. Es ist gewagt sowas hier als gaaanz wichtig anzupreisen.

Immerhin war es einer der größten Kritikpunkte von Windows, per Default immer und überall als Administrator aufzutreten (kein einziges anderes Betriebssystem macht das). Und die sinnlosen AntiViren-Programme hätten sich erst garnicht so gut entwickeln können wenns bereits bei XP eingeführt worden wäre.

Florian Schmitt

Da haben Sie wohl recht, das kann ein unerfahrener Nutzer falsch auffassen. Andererseits ist es ja eine Kolumne und kein wirklich technisch relevanter Text.

Außerdem ist es bei Windows 7 so, dass auch, wenn man die Benutzerkontensteuerung auf das niedrigste Level setzt, nicht jedes Programm automatisch als Administrator ausgeführt wird. Vielmehr muss man im Rechts-Klick-Menü auswählen, dass man es als Administrator ausführen will, zumindest bei Vorgängen, die ins System eingreifen. So war es ja bei Vista auch schon.

Ich finde es gut und richtig, das Microsoft seine User schützt. Aber ich finde auch, jeder sollte selbst entscheiden können, wie wichtig ihm Sicherheit ist. Was ich durch die, zugegebenermaßen überspitzte, Formulierung ausdrücken wollte ist, das ich froh bin, jetzt die Wahl zu haben, ob ich ständig genervt werden will oder ob mich das System in Ruhe lassen soll, weil ich schon weiß, was ich tue.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview