News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 13z Notebook

Started by Redaktion, October 27, 2009, 11:25:14

Previous topic - Next topic

bianca

hallo,
kann mir jemand sagen, ob der kleinere akku dann auch so raussteht wie der große oder ob das dann eher so flach übergeht wie es auf den bildern auf der dell-homepage zu sehn ist?
danke! :)

Gast

Hallo,
habe mir nun aufgrund des tests das 13z gekauft. bin auch mehr als zufrieden, es macht einen hervorragenden haptischen Eindruck.
Leider ist die Geräuschkulisse nicht ganz perfekt. Von der linken Seite kommt immer ein sonores Lüftergeräusch, das in leisen Räumen doch hörbar ist.
Ich habe als Vergleiche direkt das macbook in weiß daneben liegen, welches überhaupt nicht zu hören ist jedoch manchmal lauter wird. Das Geräusch des 13z ist hingegen immer da.
Was kann ich gegen dieses "Gebläse" machen?
Ansonsten ein wirklich super Laptop!!!!!

Grüße

Tobias Winkler

Quote from: bianca on November 27, 2009, 23:02:28
hallo,
kann mir jemand sagen, ob der kleinere akku dann auch so raussteht wie der große oder ob das dann eher so flach übergeht wie es auf den bildern auf der dell-homepage zu sehn ist?
danke! :)

Der kleine Akku schließt bündig mit dem Gehäuse ab. Siehe dazu auch den Test vom Inspiron 11z, da verhält sich der Unterschied genauso.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-11z-Notebook.22285.0.html
Aber auch hier bei Dell kann man es schön sehen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/superview.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&xdb=Z2xvYmFsOnByb2R1Y3RzOmluc3BubmI6Zmxhc2g6aW5zcGlyb24tMTN6I3JlZ2lvbg==

Chris Bublica

Hallo,

wie sieht es denn mit der laufzeit aus, wenn der kleine akku verbaut ist, welcher bündig mit dem gehäuse abschließt?

Grüße

Tobias Winkler

Der kleine Akku hat eine Kapazität von 37Wh. Der große fasst 80Wh. die Laufzeiten sollten also etwas unterhalb der Hälfte liegen.

Chris Bublica

Vielen Dank Tobias Winkler.
Ich wußte nicht, dass man das so einfach umrechnen kann :)

C. M.

Die Sache mit dem Akku ist etwas undurchsichtig. Laut Konfigurator auf der Dell Homepage ist der 4-Zellen Akku NICHT mit dem Prozessor kompatibel, der in dem hier getesteten 13z verbaut ist. In der Typenbezeichnung des Prozessors wird hier zwischen "UMA" und "DISC" unterschieden.
Das hier getestete 13z mit nVidia Grafik hat den "DISC" Prozessor.
Wenn man in eine 13z Version , die standardmäßig die "UMA"Prozessorvariante hat, auf die "DISC" Variante upgraden will bekommt man den Hinweis dass die Kombination aus 4-Zell-Akku + "DISC"-Prozessor nicht möglich ist und dass statt des 4-ZEll Akkus ein 6-Zell Akku (oder 8 zellen) gewählt werden MUSS.
Komischerweise biete Dell aber die Option zu dem hier getesteten 13z (mit nVidia Grafik und "DISC"-Prozessor) einen zusätzlichen 4-Zellen akku zu bestellen. Irgendwie komisch, da der Akku ja eigentlich laut eigenen Angaben mit dem  Prozessor nicht kompatibel sein sollte.
Es bleibt also die Frage, ob der 4-Zellen Akku mit der DISC-Variante wirklich inkompatibel ist (zu wenig Spannung etc...) oder ob sich nur die Akkulaufzeit zu stark verringern würde.
Ich habe über diese Thema mit einem Dell Mitarbeiter gesprochen, habe aber keine klare Antwort erhalten. Der Mitarbeiter meinte, dass die Auswahlmöglichkeit des 4-Zellen Akku als Zusatzoption für ein 13z mit "DISC"-Prozessor ein Fehler auf der Internetseite von Dell sein könnte.

Tobias Winkler

Eine Erklärung fällt mir dazu spontan auch nicht ein.
Wir haben Dell diesbezüglich aber mal angeschrieben.
Denke bis Montag (z.Zt. Wochenende) könnten wir mehr wissen.

Der zusätzliche 4-Zellen-Akku unterscheidet sich anscheinend etwas vom 4-Zellen Standard-Akku und bietet nur 32Wh Kapazität. Wie die anderen Daten sind ist nicht ersichtlich.

archer

Hi
Ich würde mich gerne mal in einer Erklärung probieren :)

Schon erkannt ist die Tatsache, dass UMA für integrierte und DISC für diskrete Grafiklösung steht. (Eine solche Bezeichnung in Zusammenhang mit den CPUs selbst wär mir neu)
Das zu den Prozessoren zuzuteilen hängt vermutlich mit den dann unterschiedlichen Mainboards zusammen und ist vermutlich eher intern für Dell gedacht und recht undurchsichtig aufgeführt. :-X
(Bei den Businessnotebooks habe ich eine solche Aufteilung seitens Dell schon öfter gesehen)

Dass der Akku als "nicht kompatibel" beschrieben wird dürfte einen anderen Grund haben. Mit dem 4-Zellen-Akku und diskreter Grafik ist vermutlich schlicht die Laufzeit zu kurz (wenn man nach Dell-Logik geht. War damals beim XPS M1330 dasselbe Spiel...)
Als Zusatzakku wiederum ist das dann ok, da man hier ja bereits einen starken Hauptakku hat. (Fraglich bleibt dennoch warum die Angaben zur Kapazität differieren...)
Insofern dürfte einfach die Bezeichnung "nicht kompatibel" unglücklich gewählt sein. (Gemeint wäre also sowas wie "nicht empfohlen"...)

Das alles hab ich mir jetzt mal so mit meiner mittlerweile doch recht langen Erfahrung mit Dell zusammengestrickt ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Tobias Winkler

Die mit dem 37 Wh Akku zu erwartenden Laufzeiten lägen in etwa zwischen 1,5 und 3,5 Std. Weiß nicht ob das so schlechte Werte sind. Immerhin hat man durch den kleineren Akku ein kompakteres und leichteres Gehäuse.
Wird wohl eher mit dem Nvidia-Chipsatz zusammenhängen. Mal schauen, was Dell sagt.

coreger

Was mich immer noch irritiert ist die "geringe" Laufzeit des 13z, wenn man sie mal mit dem "Asus ul80vt" vergleicht.

Asus ul80vt:
Akku 84Wh
Verbrauch Idle: 8,6 - 14,0W
Laufzeit (Idle): 13Stunden 16min

Dell 13z
Akku: 80Wh
Verbrauch Idle: 9,4 - 13,8
Laufzeit Idle: 6Stunden 59min????

Dazu kommt noch, dass das Asus ein 14" und der Dell nur ein 13,3" Display hat.

Wie ist das zu erklären, kann doch nicht nur an der hybrit Grafikkarten-Lösung liegen???
Wenn ich mit den Idle Verbrauch anschaue, müsste der Dell doch locker 8 oder 9 oder mehr Stunden schaffen.

Help wanted!!!
mfg
Dennis

Tobias Winkler

je nach Hersteller und Modell lassen sich bestimmte Stromsparfunktionen nur im Akkubetrieb nutzen. Daher kann die netzseitig gemessene Leistungsaufnahme von der tatsächlichen im Akkubetrieb abweichen.

coreger

ok, das versteh ich ja noch....

Aber wie kann ich denn den Akku auf seine Betriebsdauer testen wenn das Notebook am Netz hängt oder versteh ich die Antwort doch falsch?

mfg
Dennis

Klaus Hinum

Den Stromverbrauch testen wir klarerweise wenn das Notebook am Netz hängt. Die Akkulaufzeittests werden jedoch nicht errechnet sondern tatsächlich durchgeführt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Delle

Ich würde gerne wissen, was eurer Meinung die Unterschiede zum Vostro 1320 sind? Ist das Inspiron 13z dem Vostro 1320 vorzuziehen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview