News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus V2S Notebook

Started by Redaktion, November 07, 2007, 18:10:25

Previous topic - Next topic

Gary

cool :-) ich werde mal sehen ob ich da was ändern kann. werde dann mein ergebnis zum besten geben.

daniela

hallo Gary,

bei meinem V2S ist der Lüfter dauernd an, was mich schon stört.
Dafür wird das Gerät nicht heiß. Schon spürbar warm, aber von einer Herdplatte weit entfernt.
Mich würde interessieren, was deine Biosversion ist, um zu wissen, ob Bios-Flashen etwas nützt.
Meine Bios-Version ist die 205.

schöne Grüße und Danke,
Daniela

Gary

Hallo Daniela,

ich habe die Version 204. Das mit der Herdplatte habe ich jetzt in den Griff bekommen. Ich arbeite meistens im QuietOffice Betrieb. Da habe ich in den Energieeinstellungen die Prozessorleistung auf 60 % reduziert. Das reicht ja in der Regel für einfache Anwendungen wie Excel, Powerpoint, Word und Co. Jetzt ist die Hitzeentwicklung auf ein erträgliches Maß reduziert. Die Oberflläche ist jetzt nur noch Handwarm, womit ich leben kann.

Was meinen Lüfter betrifft, muss ich sagen, dass er im QuietOffice Betrieb nicht hörbar ist. Er ist sehr leise Ich muss schon mit dem Ohr rangehen um ihn einigermaßen zu hören. Manchmal war ich mir nicht sicher ob er überhaupt läuft und hab dann ein Taschentuch dran gehalten um zu sehen ob sich da was bewegt :-)

Ich werde mir in der nächsten Woche mal XPP zusätzlich installieren, mal sehen wie es damit läuft. Werde dann berichten.

Weißt Du wie man die Grafikkarte so einstellen kann, das sie sich automatisch den Anwendungsbedürfnissen anpasst? Es gibt ja im ContolPanel der Grafikkarte den Hinweis auf die PowerMizer-Einstellungen. Ich finde aber keinen Hinweis darauf wie ich diese verändern kann.

@noteboockcheck.com: Welche Bios-Version habt Ihr denn im Test gehabt?

Nettes Wochenende?

Carl

Prinzipiell ein gutes Gerät, aber einige Details verleiden den Spass.
Oben schon erwähnt,muss ich aber nochmal betonen: Ohne gute Ausleuchtung ist die Tastatur unlesbar. Dazu die schmale linke Shift-Taste, das Schreiben wird zur Qual.
Der Bildschirm ist in mehrfacher Hinsicht enttäuschend. Erstmal die Tatsache, dass er im Deckel einen fetten Rahmen hat - soll heißen, bei der Bildschirmgröße hätte man das Gerät noch kompakter bauen können. Übrigens, keine Arretierung - ok, aber es gibt beim Herunterklappen des Deckels auch überhaupt keinen Widerstand, bei unter ca. 40° Neigung fällt er einfach runter. Ist vermutlich der Grund dafür, dass es nach 3 Tagen meine Webcam gekillt hat (Garantiefall ,aber soviel zur oben vermuteten Langlebigkeit. Die Cam finde ich zudem auch klobig und aufdringlich).
Und wenn der vertikale Blickwinkel auf den Monitor nur leicht verändert wird, verschlechtert sich das Bild sofort deutlich.
Das Mousepad ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Außerdem sieht die schwarze Oberfläche nach Berührung sofort eklig aus, insofern man keine Handschuhe trägt. Das Brummen des DVD-Laufwerks bei vielen Discs ist unglaublich. Das Fehlen eines mechanischen Lautstärkereglers nervt ebenfalls. Schade.

Gary

Hallo Carl, eine kurze Frage: Wird der Bereich Tastatur und Handauflage auch so unglaublich heiss?

aga

Leider habe ich über das Forum erst jetzt erfahren.

Trotzdem möchte auch ich meine Erfahrungen mit dem "Glanzstück" mitteilen.

Das war der größte Fehlkauf meines Lebens.
Ich weiß nicht wie die Tester es schaften das NB mit Akku bis zu 3 Stunden laufen zu lassen, meiner schaft nicht mal 1 Stunde.
Zusätzlich obwohl das NB gerade 1 Jahr als ist war die Festplatte schon mal hin.
Des weiteren macht das DVD-Laufwerk beim benutzen ein so lautes Geräusch, dass man meinen könnte es explodiert gleich.
Bezüglich des heiß werden, könnte man sagen, ist dein NB an brauchst du keine Heizung mehr.
Was mich aber am meisten zum explodieren bringt ist, dass sich der NB sozusagen verselbstständigt, das heißt entweder er fängt auf einmal an die Seiten nach oben oder nach unten zu ziehen und der Cursor verselbstständigt sich auch ständigt so, dass ich plötzlich an einer ganz anderen Stelle schreibe weil er wieder umgesprungen ist, manchmal löscht er mir auch ganze Textabschnitte.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Für so viel Geld hätte ich bessere Qualität erwartet. Da schätze ich mit meinen Vorgänger den Sony vaio. Sicher ist nur nie mehr asus.

Christoph Bogi

Also ich muss sagen ich hatte ds V2S mit der T7500 Variante jetzt 2 1/2 Jahre und es ging mit mir auf Reisen und durch Dick und Dünn und hat einen betriebsdauer drauf was so mancher Heim PC nicht ohne Ausfall schaft
(Festplatten Smart steht bei 1,6 Jahren Betrieb)

Einziges Manko war nach dem Kauf war es nach 2 Tagen kaputt Produkt
Grafikleistung ist nicht so prickelnd gewesen was sich auf die schwache Grake mit dem halbierten Speicher zurückführen lässt.

Aber was die Sonstige Leistung angeht war es Top und ich muss ehrlich sagen ich bin traurig das jetzt die Graka das zeitliche gesegnet hat.

Mein Fazit nach 2 Jahren uch wenn es wahrscheinlich hier keinen mehr interesiert

Verarbeitung:
Schönes simples Design einzige 3 Schwachsetellen war das der Lack an der Unterseite leicht abblättert wenn er warm ist und die Webcam mit dem Gumi am Rand und das der Lüfter nicht gereinigt werden kann bzw ausgebaut werden kann ohne das Garantiesiegel über der CPU Schraube zu zerstören, bzw. den üfter selbst bekommt man garnicht heraus allerdings das Kühlgitter selbst was mehr als ausreichend ist da ja dort der "Dreck" feststeckt
Laufwerk:
CD laufwerk etwas Klapprig eingebaut aber mit nem streifen Schaumstoff war selbst ne Unwuchtige CD kaum zu hören.
Leistung:
Es ist ein "Bussines" Notebook dafür war es echt Top.
Support von Asus:
Grantiefall was ich hatte ohne Probleme
Treibermäßig lies es ab und zu zu wünschen Übrig und der Graka Treiber war für Präsentationen lange lückenhaft da die Nvidia Software was von Asus vertrieben wurde leider nicht den Modus unterstütze das er Präsis und Videos am HDMI ausgang auf Vollbild automatisch anzeigt.
Touchpad was mir sehr imponiert hat aus einem einfärbigen Stück daher keiner Farbveränderung nach langem gebrauch.
Akku:
Der Akku war nen Witz für nen Businnes Notebook, zu geringe Leistung, vonwegen der Laufzeit und zu schwach für die Hrdware, bei volllast glühte der Akku Wort wörtlich und das tut ihm sicher nicht gut.

Also ich muss sagen bis auf 2-3 kleine Fehler und ein dickes Manko durch den schwachen Akku ein sehr gelungenes Gerät schade das es Kaputt ist.
Selten so gute Erfahrungen gemacht, das letzte HP Notebook was ich hatte hab ich mal auseinander genommen nach dem es Defekt war, abgesehen davon das es Lüftungstechnisch absoluter Müll war hab ich aus dem HP ne Rolle Tesaband raus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview