Also du verstehst es nicht so richtig, aber auch egal, wenn es ein Bürobook ist, dann trifft es voll und ganz zu was du sagst, aber ein völlig Normaler Mensch, der ab und zu in Youtube, oder die gaming vorm Gametrailers.com drin ist und ab und zu mal ein DVD oder HD (720p) übers Internet schauen will, kann mit IBM nix oder nur bedingt was anfangen. Ich sage es so, IBM ist fürs Büro und der Rest für den Rest.
Ich glaube dir nicht, das du nie einen Virus hattest, entweder hat deine Software es nicht endeckt, oder der Virus ist eben keiner der anklopft, sondern schadet im hintergrund. Ich bin nicht in zwilichtigen Seiten, ich gehe nur in die Seiten hier rein:
4players.de, gametrailer.com, gbase.de, hartware.net, hardware-info.de, pcgh.de, computerbase.de, notebookcheck, notebookjournal, atiforum, wikipedia.
Das wars dann auch schon, ab und zu für User in Idealo und Alienware und co, aber nur um Books für die zu suchen. trotzdem kommen Viren durchs Netz, die Kaspersky sofort auffängt und beseitigt. Das passiert 1x im Monat, aber wenn es bei dir nie vorkommt würde ich wenn ich du wäre echt sorgen machen. Antivir free edition ist nicht ohne grund kostenlos, das liegt daran, das es nicht alles findet oder Filtert wie kaspersky und co.