News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio XPS 16 (ATI HD4670) Notebook

Started by Redaktion, October 06, 2009, 13:42:07

Previous topic - Next topic

Patt

#15
Bezüglich des Themas GDDR3 habe ich ein Pic aus GPU-Z gemacht.
Was eure XPS-Version angeht, so habt ihr die alte, denn die neue hat einen Leiste zwischen der Lüfter Sog- und Abluftseite.
Zu Thema FPS-Absturz:
Der Dell-Treiber ist echt mies, versucht mal den Mobility Modder. Damit könnt ihr die aktuellen Desktoptreiber von ATI in Mobilitytreiber umwandeln.
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Das neu Aufsetzen sollte von der mitgelieferten Vista-DVD geschehen, da bei einer Recovery der ganze Mist wieder aufgespielt wird.. das haben auch eigige User beobachtet..

ultimate09

Hallo,
danke ein mal für den tollen Test des Notebooks! ;) Habe selbst das selbe in Rot mit einen T9600 das mit dem Grafikkartentreiber stimmt jedoch möchte ich darauf hinweisen das es auf der Dell Homepage einen neuen Treiber (07.10.2009) gibt hoffentlich gibt es dann das Problem bzgl. der Framerates nicht mehr! (habe es jedoch noch nicht probiert!)

TM30

Hallo ultimate09

hast du es mit dem neuen Treiber nochmal probiert? ruckelt es immer noch?

celine

also ich muss sagen das dell mit abstand den miesesten kunden service aller zeiten hat.
mal ganz abgesehn davon kann ich dieses notebook keinem weiter empfehlen. Genau nach 2 wochen als ich ihn bekam gingen die lautpreche nicht mehr, an der seite ist plastik abgeprochen, das stromkabel dort wo man es einsteckt verbogen ist, die schaniere abstehen und nun zur guter letzt als krönung die kopfhörer Einsteckbucksen beide so locker montiert worden sind, dass diese nun auch nicht mehr geht! Also an alle vergesst Dell ! kauft was anderes >:(
ich hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird

Krapfen

Kann dem Fazit von euch nicht ganz zustimmen. Hatte FPS-Einbrüche. Sind aber jetzt durch einige Konfigurationen behoben.

Schreib mal meine vorgehensweise:

1. Festplatte formatiert und Vista 64Bit neuinstalliert
2. Treiber von der DELL-CD (außer Grafik, gabs nen neuen)
3. Bios-Updates durchgeführt (2x seit ich es hab)
4. Indexer deaktiviert (Denke mal das die FPS-Einbrüche Nachladeruckler von der HDD sein könnten)
5. Enhanced SpeedStep deaktiviert im Bios

Jetzt läuft die Kiste wie Hölle. Und kann alles aktuelle damit ohne Probleme zocken.

Hier noch einige FPS-Eindrücke:

Crysis 1280x768/kein AA/med bis high
ca. 20-35 FPS

COD4 1280x768/2xAA/alles aktiviert und high
ca. 35-55 FPS

Risen 1280x768/2xAA/alles high
ca. 21-30 FPS

Und keine Framerateeinbrüche zu beobachten.

Gruß Krapfen

DaSeppel

das hier könnte besitzer interessieren:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=437800

DoubleU

Wann ist denn nun mit dem Testbericht für den Studio XPS 16 mit Core i7 zu rechnen?
Mich interessiert vor allem was sich an der Akkulaufzeit des 9-Zellen-Akkus im Vergleich zu den Core 2 Duo P-Prozessoren ändert.
Außerdem habe ich von Dell erfahren, dass die Intel WiFi 5300 Netzwerkkarte nicht mit dem Studio XPS 16 mit Core i7 kompatibel ist sondern nur mit den Core 2 Duo Prozessoren. Seltsamer Weise gibts den Studio 15 mit Core i7 und Intel WiFi 5300...
Wie kann das sein?

flo_ball90

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeite über den Studio XPS 16 mit Core i7 ???

Denn ich möchte mir bald einen Laptop anschaffen.

LG FLo

tecsus

Hallo,

mich würde auch ein Test des XPS 16 mit core i7 interessieren? Ist das was geplant bei Notebookcheck.de?

tex

Empfehlenswert wäre doch ein Testbericht über das neue Studio XPS 1647. Diese soll laut Dell mit einem Core i7-620M und einer Mobility Radeon HD 5730 erhältlich sein. Hierbei wäre es doch sehr interessant, wie sich die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch, gegenüber den Vorgängermodellen, verändert.

DoubleU

gibt es eigentlich inzwischen neuigkeiten was die probleme mit dem 90-Watt-Netzteil und dem Studio XPS 16 mit core i7 angeht?

Boneyard666

Und wie sieht es mit dem Test aus. Würde mir den sehr gern holen nur würde gern den test sehen! Bitte um Rückmeldung

Mich würde auch interessieren ob dell auch bald nach zieht mit den 5xxx Grafikkarten!?


Geheim

Woher habt ihr denn die Information, dass der XPS Studio mit Core i7-620M und Mobility Radeon HD 5730 erhältlich sein soll? Ich war gerade auf der dell.de und .com page konnte aber nichts finden...

An diesem Test wäre ich auch sehr interessiert! Allerdings fände ich auf Grund des aktuellen Arrendale Vergleichs einen Test mit dem i5-540M oder i5-520M noch interessanter. Natürlich auch vor dem Hintergrund Wärmeentw. und Akkulaufzeit...

Des weiteren wäre es interessant von Dell zu erfahren, ob es in Zukunft möglich sein wird zwischen der inegrierten und der dedizierten GPU umzuschalten.

@ Notebookcheck Team: Seht ihr Chancen für einen solchen Test und könntet ihr bitte letztere Anfrage bei Dell platzieren, da man als einzelner Nutzer keine Chance hat eine antwort auf Zukunftsfragen zu bekommen. Danke!!!

dorn

Quote from: Geheim on January 19, 2010, 21:27:11
Woher habt ihr denn die Information, dass der XPS Studio mit Core i7-620M und Mobility Radeon HD 5730 erhältlich sein soll? Ich war gerade auf der dell.de und .com page konnte aber nichts finden...

An diesem Test wäre ich auch sehr interessiert! Allerdings fände ich auf Grund des aktuellen Arrendale Vergleichs einen Test mit dem i5-540M oder i5-520M noch interessanter. Natürlich auch vor dem Hintergrund Wärmeentw. und Akkulaufzeit...

Des weiteren wäre es interessant von Dell zu erfahren, ob es in Zukunft möglich sein wird zwischen der inegrierten und der dedizierten GPU umzuschalten.

Das würde mich auch sehr interessieren!
@ Notebookcheck Team: Habt ihr dazu irgendwelche Informationen? Vielen Dank!

DoubleU

Quote from: dorn on January 25, 2010, 10:07:33
Quote from: Geheim on January 19, 2010, 21:27:11
Woher habt ihr denn die Information, dass der XPS Studio mit Core i7-620M und Mobility Radeon HD 5730 erhältlich sein soll? Ich war gerade auf der dell.de und .com page konnte aber nichts finden...

An diesem Test wäre ich auch sehr interessiert! Allerdings fände ich auf Grund des aktuellen Arrendale Vergleichs einen Test mit dem i5-540M oder i5-520M noch interessanter. Natürlich auch vor dem Hintergrund Wärmeentw. und Akkulaufzeit...

Des weiteren wäre es interessant von Dell zu erfahren, ob es in Zukunft möglich sein wird zwischen der inegrierten und der dedizierten GPU umzuschalten.

Das würde mich auch sehr interessieren!
@ Notebookcheck Team: Habt ihr dazu irgendwelche Informationen? Vielen Dank!

Mich natürlich auch!

Immernoch!!!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview