Inzwischen haben wir in der Firma zwei dieser 13900H Modelle. Da wir sie "sofort" brauchten, musste ich sie über Amazon als Komplett-PC mir 32 GB und 1 TB SSD bestellen. Das BIOS war Version 1.17, da ist wohl eine sehr frühe Version. Die SSD ist eine Kingston OEM-Version, Firmware-Updates braucht man da eher nicht zu erwarten.
Das Ziel unseres Projektes ist eine Nutzung als Firewall mit einer Kombination aus ProxMox und OpnSense.
Überraschenderweise war ein Windows-Version 11 vorinstalliert, aber da ich im Setup unbedingt ein Online-Konto einrichten sollte und ich sowieso ein anderes OS installieren wollte, habe ich es gelöscht. Ich vermute, dass es eine Home Version war.
Zur Zeit habe ich nur vorbereitende Tests durchgeführt, deshalb kann ich noch keine Aussagen zu Temperaturen oder Ausfällen unter Last liefern.
Bei den SFP+ Ports würde ich nicht darauf setzen, dass Cu-Transceiver unterstützt werden. Meine 10G Transceiver, die ich in den Mikrotik Switches verwende, haben jedenfalls zu Problemen beim Booten geführt. 10G DAC Kabel sind kein Problem. FC-Tranceiver habe ich noch nicht getestet.
Das Gehäuse kann man leicht öffnen - vorausgesetzt, es ist nicht leicht verbogen, was bei einem Gerät leider der Fall war. Nicht, dass es sich leicht verbiegen ließe, aber wenn es der Fall ist, will die Mechanik der Verriegelung nicht mehr. Das hat mich 15 Minuten gekostet, aber dann konnte ich das Problem dauerhaft durch "Hand anlegen" beheben.
Eine Herausforderung war, im BIOS den RAID-Modus zu aktivieren. Man muss wissen, dass man zunächst im "Addon"-Menü unter VMD die RAID-Modi aktivieren muss, später kann man auch über einen zusätzlichen Punkt die RAID-Modus einstellen. Für Windows allerdings nicht zu gebrauchen, zum Einen muss man sich Treiber besorgen (bei Intel nicht fündig geworden, letztendlich bei Dell erfolgreich), zum anderen wollte Windows aber selbst mit Treibern keine Installation auf RAID1 zulassen.
Damit es keinen Stress durch unterschiedliche SSDs gibt, haben wir die SSD aus dem zweiten MS-01 in den ersten übernommen und dann im zweiten zwei SN850X 1TB installiert. Kein Problem, man muss nur wissen, dass nur auf dem ersten M.2 Slot ein Kühlkörper möglich ist. Beim zweiten ist direkt darüber ein Lüfter montiert. Da der Kühlkörper der mitgelieferten SSD aber nur durch ein Wärmeleitpad und zwei Gummiringe befestigt war, konnten ich ihn leicht auf die die neue SSD übernehmen.
ProxMox 8.2 konnte ich installieren, nur ein fehlender Intel Power Management Treiber wurde gemeldet. Einmal abwarten, ob das später Auswirkungen hat (war bisher nur eine Testinstallation).
Letzte Woche wurde auf der Minisforum Support Website ein neues BIOS Version 1.22 veröffentlich. Für neuere Geräte wohl die Auslieferungsversion. Dabei wurde unter anderem PL1 auf 55W angepasst. Bisher habe ich nur das BIOS-Update über Windows getestet (kein Problem), Test über UEFI-Shell steht noch aus.
Die Verwaltung über AMT habe ich bisher nur in einem Youtube Video gesehen. Die Aktivierung im BIOS hat funktioniert (Kennwort "admin"), aber ich habe noch keine Idee, wie ich das Remote nutzen kann. Ich habe gelesen, dass es zu Fehlermeldungen kommen kann, wenn man den AMT-Port auch für normalen Datenverkehr nutzt. Um das Problem gleich zu umgehen, habe ich noch einen Dual-Port NIC nachgerüstet. Da schon zwei Intel NICs verbaut sind (i710, i226-v) verbaut sind, habe ich mich für i225-v entschieden. Ich hoffe, dass die früheren Probleme inzwischen behoben sind.