News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD 5000 Mobil kommt bald!

Started by Crysis Fan, September 25, 2009, 11:18:55

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

#165
10 Spiele alleine im jahr 2010 und das sind nur welche auf AMDs Seite, Nvidia wird auch noch welche ankündigen und dann sind es bestimmt 15. Also ja damals bei DX10 war es so, aber jetzt wo DX11 algemein leichter zu Programmieren ist (Shader Modell 5.0) und die Tesselation auch nicht so schwer zu Programmieren ist. Sollten die Entwickler gut und gerne drauf zu greifen, da es erlaubt weniger Polygone zu schreiben und dank Tesselation mehr auf dem Monitor zu haben: Siehe Bild unten!

Man entwirft ein Model, das so gemacht ist das Dinge die scharf also Horn und schwert, auch scharf bleiben und alles andere wird dann abgerundet oder dank Mapping in die richtige Form gebracht.

Es ist nicht so schwer wie Spiele mit DX10 zu Programmieren, das ist das was MS und ihr DX11 erreichen sollen, das ist der Trend. Daher gibt es auch keine Pixel und Vertexshader mehr und auch die Shadersprache (SM 5.0) macht es leichter. Da man kleine Polygonemodelle nutzt ist ein Spiel auch schneller auf dem Markt, da die Tesselation dann das bild fast von selbst verschönert (egal ob Wasser, Stein oder allgemein ein objekt).

http://www4.picturepush.com/photo/a/2414527/img/2414527.jpg Das bild zeigt schon alles, die Polygonemodelle können im Grunde schlechter sein als bei alten DX9/DX10 Spielen, aber werden dank dieser Einheit stark verbessert, es ist dabei so leicht zu nutzen wie Parallaxmapping und erleichtert das schreiben von solchen Objekten. Eins noch sollte ich zeigen, die Treppe im Bild unten (sind zwei) sieht ohne DX11 (Tesselation) wie auf Playstation 1 Level aus (halt abgesehen von den Texturen) und mit Tesselation wie auf PS3 oder eben Crysis level ohne dabei mehr Programmier aufwand zu haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Reignman

Möchte mir ein Notebook zu legen und bin am Fire DTX hängen geblieben...

Folgende Config:

- Intel® Mobile Core i5 540M
- ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB
- 4 GB Ram

Bin mir nur bei 3 Dingen unsicher:

Eigentlich reicht ja das HD Display mit 1366 x 768. Naja hätte gern noch ein mattes, aber das wirds wohl nicht geben.

Weiterhin bin ich noch am überlegen ob 640 GB 5.400 U/Min SATA oder 500 GB 7.200 U/Min SATA.
Genauso wie das Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul oder das 5300er Modul.

Was könnt ihr mir noch für Tips geben?

Klaus Hinum

Mattes Display gibt es leider derzeit nicht in dieser Leistungsklasse. Die 5700er Platten sind meist deutlich schneller, jedoch spürt man dies beim Spielen meist nur bei den Ladezeiten (und die HDDs sind auch lauter).
Das 5100er sollte eigentlich ausreichen, wenn du nicht die volle Bandbreite ausnutzen willst / musst.

Zurück zu DX11, soweit ich das verstanden hab wird für Tessellation wohl sowas wie eine Normalmap verwendet (ähnlich der Bumpmap die es bereits gibt) und aus der die Geometrie herausgearbeitet. Das heisst natürlich das diese auch erstellt werden muss (was aber teilweise im Schritt mit den Texturen geht). Weniger Aufwand ist es dadurch jedoch wohl nicht ein Modell mit weniger Polygonen und Normalmap zu erzeugen.
Ich persönlich glaube aber auch das sich DX11 schneller durchsetzen wird (wobei Tessellation wirklich nur was für Grakas der 1. Leistungsklasse ist). Die Frage ist, wie die von AMD erwähnten Geschwindigkeitsvorteile bei DX11 ausfallen (Battleforge profitiert ja durchaus merkbar). Das könnte schon auch für kleinere Karten ein Argument sein. Time will tell ...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Also ich sprach da Hauptsächlich von dem neuen Shader Modell 5.0, was leichter zu schreiben ist und es leichter Rechnet. Da gab es einen Artikel im Internet der sogar zeigt wie das ganz genau gemeint war. Ich finde den Artikel azu nur nicht mehr, da wurde alles erklärt und gezeigt. Da sagte man auch, das die Sprache die für Shader model 5.0 verwendet wird, um einiges einfacher ist als es noch für DX9/10 der Fall war und daher auf die FPS steigen oder man die Optik stark erhöhen kann. Es hatte was mit dem Rendern zu tun, aber mir würde es schwer fallen es zu erklären, aber es ging darum die Befehle an die Shader so kurz wie möglich zu halten.

Das ist auch der Grund warum DX11 noch ein gutes stück schneller ist als DX10.1 und um einiges schneller als DX10 bei gleicher oder besserer Optik. Beweis dafür ist Stalke, wo DX10.1 und DX11 AA verwendet wird (schöner) aber bei jeder neuen DX Version (von DX10 zu DX10.1 mehr FPS und dann DX11 noch mehr FPS). Also Klaus, wenn du den Artikel im Internet findest bist du gut, da ich am Tag viel in Google bin und es nicht mehr finde. Es würde dir auch ganz leicht erklären warum DX11 so viel einfacher ist für Entwickler Spiele herzustellen (da Shader die wichtigste und schwerste Einheit im PC ist) und das nur weil die Shader leichter zu steuern sind.

MFG ATI Fan
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Reignman

Sorry das ich wieder dazwischenfunke.

Fire DTX mit 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Glare-Technologie oder 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie????

Was würdet ihr empfehlen. Werde das Notebook, wenn ich mal auf ne Lan gehe, wohl eh an einen 19 " TFT klemmen. Oder daheim halt auch oft an nen 40er LCD zum surfen.

Florian Glaser

#170
Ich würde 1366 x 768 nehmen, mit FullHD ist die Radeon HD 5650 schon jetzt teilweise überfordert...

Wenn du einen externen Monitor anschließt, ist die Auflösung des Notebookdisplays egal, die kann man unabhängig von der Displayauflösung des Notebooks konfigurieren.

Reignman

Also vom 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie des Deviltech Fire DTX hab ich jetzt schon 2 Test´s gelesen (Notebookjournal und PC Games Hardware). Kennt jemand einen test vom HD 1366x768 Display des Fire DTX???

Crysis Fan

Also im Grunde sollte sich da nicht groß ändern ausser das dein PC mehr Performance hat (Full HD kostet Leistung) und eben die Auflösung tiefer ist. Wollte nur sagen, das du mir nicht dazwischen funkst, ich bin hier ja nicht der Boss, daher sage bzw. schreibe was du willst mich stört das nicht und dein Thema hat eher was damit zu tun als DX11 und Technik kram. Das soll heisen, das ich dir schon eher dazwischen gefunkt habe.

Also Sorry das es den anschein hatte, das wir egoistisch sein. Ich reg mich grad nur etwas auf, aber hat ja nichts mit euch zu tun. Die HD 5650 ist eben zu schwach für die Full HD auflösung, das liegt am Vram, der eben bei höheren Auflösungen nicht mitkommt. 1280 x 800 nutzt mein kleiner Bruder für seine 9600M Gt und wenn wir es an das Full HD Tv schliesen ist alles lahmer (HD Videos, Bilder). 1366 x 768 ist noch immer besser als die verwendete Auflösung der PS3 und Xbox 360 (die fast alle Spiele von 720p hoch skalieren).

MFG ATI Fan
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

ReWi

#173
Hat schon jemand etwas von Samsung & ATi 5k gehört?  :-\

edit: OK jetzt bin ich erst recht verwirrt, habe die ganze Chose 2 Wochen nicht mehr verfolgt  :o Selbst die 5850 mobility soll kaum scheller als ne 4k sein, wie hier gezeigt: (!?)

http://twisted-reviews.com/short-review-ati-mobility-radeon-hd5850-1-gb-ddr3-first-benchmarks/
Zitat:
"Here is one of the first benchmarks of ATI Mobility Radeon HD5850. You will not like its 128-bit memory bur. Not the slow DDR3 memory. And you will definitely hate :-X the test results.

Gibts keine "guten" neue Grakas mehr? :'( Auf Nvidia warten? WTF...

Klaus Hinum

Hmm, leider war das etwas zu erwarten. Dafür haben wir jetzt erste Benchmarks der 5870 mit GDDR5. Der Shaderscore ist hier mit 4900/5900 SM2.0 / SM3.0 deutlich besser (HD 5850 mit GDDR3 3300/3700) Der 3DMark06 ist jedoch (im Vergleich zum Vantage) auch nicht so extrem hoch, wodurch man ev. noch auf bessere Treiber hoffen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Marco_1985

Bei Deviltech kann man jetzt auch ein Notebook mit 5870 bestellen,aber leider nur 15" :/

ReWi

#176
Quote from: Marco_1985 on January 22, 2010, 21:29:00
Bei Deviltech kann man jetzt auch ein Notebook mit 5870 bestellen,aber leider nur 15" :/

Und wo? Finde nur die 5650 als ATi-Graka (Fire DTX).

Stellt die 5870 eigtl. das 5k-Top-Modell dar? In nem 15" Läppi verbaut verwundert mich das etwas, eigtl. sind die Top-Grakas wegen der Abwärme/TDP meist doch den 17" vorbehalten.

edit: Hab die 5870 gefunden - Devil 9700 DTX

edit²: Die 5870 kostet 99 Euro Aufschlag auf die nvidia GTX 280M, laut 3dmark06 bringt die Ati aber mal "nur" 300 (+2,4%) Punkte mehr: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

edit³: Wenn selbst das Top-Modell eine ausreichend geringe Abwärme hat um in ein 15" verbaut zu werden, dann will ich hoffen, dass man das z.B. auch von Samsung sehen wird. Dann wirds interessant für mich.  :)

Crysis Fan

#177
Liegt daran, das die HD 5800 Mobil eben nur die HD 5700 Desktop ist. Der Chip ist eben nicht so groß wie die HD 4870 Mobil, sondern nur wie eine HD 4770 oder HD 4670 Desktop. Also da die HD 5870 Mobil auch nur max 25% schneller die HD 4870 Mobil ist, aber um 60% kleiner, ist es logisch das es sparsamer und trotzdem besser ist.

Edit: eher 50% der größe, aber im Grunde weist du ja was ich meine.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

ReWi

Quote from: ATI Fan on January 23, 2010, 03:06:20
aber um 60% kleiner, ist es logisch das es sparsamer und trotzdem besser ist.

Diesem Trend könnte ich mich auch noch mit anfreunden: Lieber sparsam & leise und dafür nicht so viel Leistung (wie erwartet), klappt dafür auch in 15"(suche mir auch wieder ein 15") ... also sehe mein derzeitiges Wunsch grob so aus:

-  leises 15,6"(HD 1366 x 768)-Kühlsystem als Basis
- ATi-Top-Modell 5870, bezahlt wird halt den Aufpreis von sparsamen 40 nm gegenüber nvidia (55 nm)
- bei der cpu ebenfalls kleinste nm -Struktur (Arrandale), aber auf keinen Fall das Top-Modell, hier kann denke ich mal gespart werden: "kleiner" i5 520M oder i5 540M reicht wohl (ist auch sparsamer bei Watt-verbrauch) und für höhere Leistung gibts ja jetzt u.a. den Turbo...
... dafür noch eine kleine ssd ab 40 gb, macht denke ich mal viel mehr aus als mehr an ram oder cpu-leistung...
aber ich hab ja noch ein paar Monate Zeit bis ich mich entscheide und bis dahin sieht es vielleicht wieder ganz anders aus...

Crysis Fan

#179
Quote from: ReWi on January 21, 2010, 15:51:35
Hat schon jemand etwas von Samsung & ATi 5k gehört?  :-\

edit: OK jetzt bin ich erst recht verwirrt, habe die ganze Chose 2 Wochen nicht mehr verfolgt  :o Selbst die 5850 mobility soll kaum scheller als ne 4k sein, wie hier gezeigt: (!?)

http://twisted-reviews.com/short-review-ati-mobility-radeon-hd5850-1-gb-ddr3-first-benchmarks/
Zitat:
"Here is one of the first benchmarks of ATI Mobility Radeon HD5850. You will not like its 128-bit memory bur. Not the slow DDR3 memory. And you will definitely hate :-X the test results.

Gibts keine "guten" neue Grakas mehr? :'( Auf Nvidia warten? WTF...

Ich sagte doch, das 128 Bit GDDR3 bei einer so schnellen Karte wie der HD 5800 aka HD 5700 Desktop nur zu Problemen führt und GDDR5 ein muss ist, damit es nicht auf die halbe Leistung sinkt. Ich sage daher ganz klar das Acer ist kein wirklicher Gamer, da alte Karten wie GTS 250M und GTS 160M (9800M GTS) schneller sind und sogar HD 4670 schneller sein können. ATI ist ja nicht ganz unschuldig, die sollten wissen, das bei solchen werten GDDR5 als muss gelten sollte.

Zur CPU frage, es ist besser eine schnellere CPU zu haben als man braucht, da dieses Book ja noch zu mehr gut ist als nur spielen. Mir würde ein Q9000 zum spielen kaum was bringen (GTA 4 und ANNO 1404 schon), aber in Vista oder Win7 schon und das ist wie ich finde wichtiger.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview