News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum V3: Surface Pro-Alternative ist ab sofort mit hohem Rabatt und Geschenken bestellbar, bringt starke APU von Ryzen mit

Started by Redaktion, April 16, 2024, 09:07:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Minisforum V3 ist ab sofort ein neues 3-in-1-Tablet erhältlich, welches mit einer hohen Rechenleistung überzeugen soll und auch die präzise Stifteingabe unterstützt. Erhältlich ist das Modell auch mit deutscher Tastatur.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-V3-Surface-Pro-Alternative-ist-ab-sofort-mit-hohem-Rabatt-und-Geschenken-bestellbar-bringt-starke-APU-von-Ryzen-mit.827565.0.html

RobertJasiek


fluxx

Abzockpreis? Nur mal zum Vergleich: Die 32GB Variante des Surface Pro mit Keyboard Case hat einen UVP von 3258 Euro, einen kleineren Bildschirm und eine schlechtere CPU. Am Schluss kommt es noch auf das Gesamtsystem an, wie reibungslos Tastatur und Stift zusammen arbeiten, Display Qualität etc. Wenn das hält, was es verspricht, finde ich das einen super Preis mit der Ausstattung.

RobertJasiek

Wie ich zuvor vorgerechnet habe, ist der chinesische Preis umgerechnet mit Währung und deutscher MwSt sehr viel niedriger als der deutsche / europäische Abzockpreis!

ChrisS

Der Ständer ist nicht integriert wie hier suggeriert, sondern ein magnetisches Cover, das leider viel zu leicht abfällt, wie man sich auf YouTube anschauen kann.

Zur Preisdiskussion der anderen Kommentare. Ja, deutlich günstiger als ein Surface, aber die europäischen Kunden werden auch nach MwSt um €200-€300 mehr gegenüber allen anderen Kunden abgezockt.

RobinLight

Also der Preis ist für das Gebotene ja nun wirklich nicht so schlecht, ihr Meckerziegen, die Mehrwertsteuer fällt auch bei anderen Produkten an... schonmal BEV-Preise in China und Deutschland verglichen?

Mit dem Discount bekommt man für 1329 EUR das Gerät mit 32GB RAM, 1TB SSD, 500 nits Display, deutsche Tastatur, VPen und ein Case... also deutlich mehr als beim Gegenstück von Microsoft. Dafür muss man eher Kompromisse beim Support usw. machen.

Hätte ich für das Teil einen konkreten Anwendungsfall, hätte ich es mir gekauft. Aber wie schon bei Microsofts Surface sehe ich den für mich nicht, die x86er basierten Surface Tablets sind allesamt zu schwer und wurden in den letzten Jahren sogar noch schwerer als etwa 2020 bei Tiger Lake.

Und bei dem V3 sind das mit 14" dann 930g... das Gewicht der V3 Tastaturhülle ist ja noch unbekannt, bei MS sind es 280g. Für mich ist es als Tablet viel zu groß und schwer. Und als Notebook mit nur einem stabilen Winkel zwischen Tastatur und Tablet per Magnethalterung zu unflexibel.

Bei Lieferung ab Ende Mai von Hongkong wird man wohl erst im Juni mit ersten Geräten hierzulande rechnen können, da warte ich lieber die Qualcomm-Geräte ab, auch wenn die sicher teurer werden.
Ach und NBC sollte zügig einen Test bringen. Wieso sind irgendwelche YouTuber bei sowas jetzt schneller dran als Notebookcheck?

Nochmal zum Preis:
Fairerweise muss man sagen, dass es etwa von Lenovo im Direktverkauf vom Hersteller immer wieder hervorragend ausgestattete Notebooks für 40% weniger Euronen im Angebot gibt, dann halt nicht separierbar und ohne Touch, aber ebenso 32GB und fettem 7840HS und etwas schwerer und halt nicht die neue stärkere NPU.

Klausopedia

30 Euro sind keinesfalls ein hoher Rabatt, wie prominent in der Überschrift steht und zweitens ist der Preis eine Frechheit, wenn man die Angebote in anderen Ländern vergleicht. Wer jetzt und zu diesen Bedingungen kauft, ist nicht mehr zu retten.

ITs.me2F

Perfekt, so dachte ich, als Ergänzung zum um780xtx 64gbyte ram ...

Das Tablet ist genial, keine Frage.

Es stellt sich mir die Frage, ob 1350 Euro nicht doch etwas viel ist, es sind keine 64 gbyte Ram verbaut. Gehöre ich zu der Zielgruppe oder will ich nur dazugehören?

Möglich dass es ein sehr gutes Gerät ist, ich sehe keine Schwachstellen.

fcp33

Ich dachte, endlich ein gutes AMD-Tablet mit CPU, 32GB RAM, sogar als externet Monitor nutzbar, usw.
Das ist schon eine Ansage.

Schade nur, dass wegen paar "Kleinigkeiten" nichts wird.
Ich meine nicht der Preis. Viele sagen, in China ist günstiger, usw. Das gilt für alle Geräte.
Obwohl der Preis höcher ist als sich manche wünschen, ist immer noch deutlich günstiger als ein Surface.

Aber zur "Kleinigkeiten", meine Meinung nach:

1. Die 1TB SSD. Für einfache Aufgaben wie Office, usw. ist fast zu viel. Aber auch das Gerät selbst ist dafür überdimensioniert. Für ernsthaftes Arbeiten, z.b. grosse Videos, VMs, usw. ist dann zu wenig. Bei der Preis hätten 2TB sein müssen, oder zumindest die Möglichkeit zu tauschen. Wie bei einige Surfaces mittlerweile möglich ist.

2. Die Anschlüsse finde ich nicht optimal. Ein SDCard-Reader? Ich frage mich wieviele Profis (Fotografen, usw.) die tatsächlich ein normales SDCard brauchen, so ein Gerät zum (täglichen) Arbeit nutzen würden. Ehe weniger, würde ich sagen. Da hätte ich lieber ein USB-A Port gehabt und eine MicoSD. Und wenn "alte" Ports nicht erwünscht sind, dann zumindest ein Oculink.

3. Aber das dümmste ist der Stand. Wer kommt auf so ein Idee? Nicht nur, dass es umgekehrt geöffnet wird, was per se schon blöd ist, sondern ist nicht am Tablet montiert, sondern an einem Back-Cover, die prädestiniert ist herunterzufallen. Ganz zu schweigen, dass in Tablet-Modus immer geöffnet sein muss. Damit Luft reinkommt, oder wegnehmen. Beides sinnlos und extrem unpraktisch.

Aber ich finde lustig, dass alle sich wegen des Preises ärgern, aber nicht wegen solche wichtige Sachen.

Wie auch immer.
Am Ende, wundern sich die Hersteller, dass AMD-Geräte sich nicht (gut) verkaufen.
Naja liebe Hersteller, bei solche Fehler...


Dann hoffe ich auf eine zweite durchdachter Version.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

RobinLight

Quote from: fcp33 on April 17, 2024, 10:45:163. Aber das dümmste ist der Stand. Wer kommt auf so ein Idee? Nicht nur, dass es umgekehrt geöffnet wird, was per se schon blöd ist, sondern ist nicht am Tablet montiert, sondern an einem Back-Cover, die prädestiniert ist herunterzufallen.

Beim Surface (auch meinem mobilen Display von Asus) ist der Stand ja im Gerät integriert. Anscheinend braucht es unbedingt den Stand, um auch das andockbare Keyboard nutzen zu können, das sind dann schon 3 Teile. :-/

Warum das Minisforum so gemacht hat? Ich glaube, hätte man den Stand integriert, wäre das Tablet deutlich über 1kg schwer geworden, das hätte es gegenüber dem Surface nicht gut aussehen lassen.

Ich hoffe Minisforum hat was ähnliches später auch für Qualcomm X-Elite in petto, x86 bekommst halt einfach nicht adäquat gekühlt... ohne mehrere Heatpipes, Kühler und Lüfter geht da gar nix... und das steigert alles massiv das Gewicht.

RobertJasiek

Quote from: RobinLight on April 17, 2024, 23:28:44x86 bekommst halt einfach nicht adäquat gekühlt...

Alles eine Frage der Wahl der Geschwindigkeit. Core i5 und passive Surface Pros gab es schließlich auch.

ITs.me2F

Akkulaufzeiten ernüchternd ...

Das Argument für den V3-Kauf war auch eine hohe Akkukapazität, das bei geringem Verbrauch mehr als 10 Stunden Arbeiten oder auch Spielen in Aussicht stellte. Jedoch ...

Im Leistungsmodus seien weniger als 1 Stunde erreichbar, beim normalen Arbeiten/ Websurfen etc. kaum zwischen 4 und 6 Stunden.

Immer dass gleiche Problem, die Akkulaufzeit. Kann ich nicht gebrauchen sowas.

RobinLight

Quote from: RobertJasiek on April 18, 2024, 00:00:49
Quote from: RobinLight on April 17, 2024, 23:28:44x86 bekommst halt einfach nicht adäquat gekühlt...

Alles eine Frage der Wahl der Geschwindigkeit. Core i5 und passive Surface Pros gab es schließlich auch.

Ja, aber der Performanceeinbruch ist dann schon enorm. Aber selbst wenn man den in Kauf nehmen möchte: Es gibt ja mit AMD nicht mal ein Kompromissgerät was bewusst leichter ist, dafür nicht an der Performance-Spitze mitspielt... außer von Acer, wo aber Akkulaufzeit und Lüftung wieder mies ist.

Richi

Habe so viel tolles über das Tablet vorher gehört, aber euer Test zeigt ja, dass das Tablet schon ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurück bleibt. Vor allem hätte ich mit einer deutlich besseren Akkulaufzeit gerechnet. Der Klappständer ist doch ein Witz, was haben die sich dabei gedacht?! 🙈
Ansonsten ist das nicht schlecht, aber definitiv nicht so toll, wie viele behauptet haben ✌️

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview