News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL Angebote: Betrug am Kunden?

Started by Niels Schlichtmann, August 27, 2009, 09:02:01

Previous topic - Next topic

Niels Schlichtmann

Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit einen DELL Inspiron 1545 bestellt. Nun ist es ja möglich, unter verschiedenen "vorkonfigurierten" Systemen zu wählen, und diese auch weiter anzupassen.

Aus Interesse habe ich daher mal sämtliche Angebote genommen, und ihnen eine identische Konfiguration verpasst, einige Geräte mussten mehr angepasst werden, andere weniger! Herausgekommen sind dabei Unterschiede von fast 1000 Euro vom teuersten zum billigsten Gerät bei 100% identisch ausgestatteter Hardware. Wie kann das sein? Darf das überhaupt so sein? In der Regel sollten doch alle Geräte dann auf den gleichen Endpreis kommen, denn wie gesagt, es stimmt alles zu 100% überein.

Das man spezielle Rabattangebote macht, finde ich ja noch in Ordnung, sofern man diese Angebote dann auch abseits der konfigurierbaren Systeme bewirbt, aber auf diese Art und Weise findet meiner Meinung nach ein Betrug am Kunden statt, denn je nachdem wo der mehr oder weniger versierte Nutzer klickt, zahlt er weniger, oder deutlich mehr!

Was haltet ihr davon? Ich musste das grad einfach mal loswerden! :)

Liebe Grüße,
Niels

Gogoo

Das ist meiner Meinung normal, bestimmte Konfigurationen sind im Angebot meistens drei eine billige mittlere und teuere. Alles Extra unabhängig von der Konfig kostet mehr, wenn du jetzt von der billigen anfängst und zu der teueren kommst sind die Komponenten als Extra bestellt worden, leider erkennt die Konfiguratinssoftware nicht dass du dich beim teueren Angebot befindest! Ich habe die teuerste Konfig genommen und nur die Festplatte getauscht. Leider gibt es Kunden die nicht Dell kennen und diesen Fehler machen - aber es gibt außreichend Foren die dir erklären wie man vorgehen soll, wo man Rabatte bekommt usw. wenn man sich ein Laptop kaufen will soll man sich meiner Meinung nach sowieso erkúndigen.

100Punkte

Ich habe diesen Fehler wohl auch gemacht und habe mich erst nach der Bestellung näher mit der Internetseite beschäftigt.

Ich denke auch, das es so nicht korrekt ist und vielleicht manchmal ein Fall für den Verbraucherschutz.

Mich würde mal interessieren, auf welchen Differenzbetrag Gogoo gekommen ist.

Gerald

ich denke schon, dass es darauf kommt, mit welcher konfiguration man startet.

ich denke nicht, dass es betrug am kunden ist. ist klar, dass ich mit der kleinsten konfiguration anfang, dass es dann teurer ist, als wenn ich gleich bei dem teuersten einsteige.

ich glaube auch, dass es bei nem auto genauso ist. wenn ich ein basis-modell nehme und zig extras dazubestell, dass dies dann teurer ist, als ein angebot, bei dem vielleicht winterreifen, klimanlage, sitzheizung usw. schon dabei ist.

Gogoo

Die Differenz wäre bei mir ca. 300€ gewesen ich habe mir damals Dell Studio 1555 gekauft (Basis Preis war der Teuerste 849€):
2.4Ghz, 4GBram, Full HD-extra bestellt, 320GB mit 7200U/min statt 500GB mit 5200U/min - kein Aufpreis, Bluetooth und Wifi 5300 und beleuchtete Tastatur als Extra bestellt (2 Jahre Garantie) mit Rabatt kam ich auf 997 anstatt 1080€. Das Witzige ist viele wissen icht dass man z.B die teuerste Konfig nehmen kann und sagen "ich hätte gerne nicht das BD-Rom" - man kann auch Rückwärts gehen. Das ist bei Studio XPS 16 noch schlimmer versucht mal jetzt auf der Dellseite die Konfig mit 2.8 GHz 4GB ram Full HD RGB, 500GB für 1499 € zu finden! Die gibt es wirklich aber wenn man vom teuersten Konfig versucht draufzukonfigurieren kommt man auf viel mehr!

jarod71

Dann sind also sämtliche Paketangebote u. Sonderausstattungen bei Autos auch Betrug am Kunden?
Donnerwetter, das sich da der Verbraucherschutz noch nicht in Stellung gebracht hat.

Ehrlich, ein bisschen lesen, gucken, probieren, testen... sollte man von Erwachsenen doch verlangen dürfen.
;)

Gerald

schade, dass bei den aktuellen aktionstagen bis zum schulbeginn das mitarbeiterrabattprogramm nicht funktioniert. wären nochmal knapp 30 euro gewesen. :(

s-sense

Bekommt man denn am Telefon immer noch bessere Angebote als bei Onlinebestellung?
Seit einiger Zeit gibts ja einen Aufschlag bei Telefonbestellung...

Schade,dass meine damalige Verkäuferin nicht mehr bei Dell arbeitet....
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Gerald

also ich hab mal verglichen. hab mal per internet geguckt und dann per telefon. teilweise sind die preise am telefon auch nicht günstiger als am internet. die nehmen ja anscheinend auch nur die sachen, die man wahrscheinlich auch selbst so bestellen kann.

ich hab jetzt per internet bestellt.

Gogoo

Quote from: Gerald on September 07, 2009, 09:22:02
also ich hab mal verglichen. hab mal per internet geguckt und dann per telefon. teilweise sind die preise am telefon auch nicht günstiger als am internet. die nehmen ja anscheinend auch nur die sachen, die man wahrscheinlich auch selbst so bestellen kann.

ich hab jetzt per internet bestellt.
Also das stimmt so nicht, bei Preisen über 1000€ sind die am Telefon günstiger! An deiner Stelle hätte ich Online konfiguriert (mit dem 5% Rabatt) und dann mal per Telefon angerufen und dann direkt gefragt, können sie am Preis was machen, so dass sich für mich lohnt per Telefon zu bestellen! Die meisten Leute kriegen ca. 9% raus, dies gilt natürlich nur für teuere Laptops wie des bei Laptops vom Wert 400-700e ist, das kann ich nicht sagen. PS: man sollte schon sympatisch rüberkommen sonst geben sie dir gar nichts!

peterlepan

@Gogoo (weil du es angesprochen hast, aber andere Fachkundige sind auch erwünscht  ;) )

Also, kann man telefonisch von einer höheren Konfig "rückwärtsgehen" und damit den Preis verringern?

Wenn ich mir online eine für mich ausreichende Konfiguration erstelle (ca. P7350, 4GB Speicher, 250 GB Festplatte 5400er, 1366-Display, DVD-Laufwerk, dazu als "Extra": mind. 2-Jahre Support, bel.Tastatur, Wifi 5300, sonst alles "normal"), dann lande ich bei dem Preis, den ich auch habe, wenn ich von der höchsten Basiskonfiguration ausgehe (P8600, 4GB Speicher, 320GB Festplatte2-Jahresplan incl. Antivirensoftware, 1366-Display,, BR-Laufwerk, dazu als "Extra" bel. Tastatur, Wifi 5300).

Im Endeffekt also bessere CPU, Festplatte und ein ein BR-Laufwerk zum quasi gleichen Preis! Aber ich brauche den Schnickschnack ja nicht. Doch warum soll ich für die "kleinere" Konfiguration den gleichen Preis zahlen?

Also würde ich dann, falls es geht, von der höchsten Konfiguration ausgehen und die 3 obigen Sachen auf ein für mich ausreichendes Maß "verschlechtern", natürlich verbunden mit entsprechender Preisveränderung.

Lange Rede, kurzer Sinn: GEHT DAS???


Gogoo

Also bei mir war das so: ich habe das höhste Angebot genommen und dann die Festplatte geändert. Im Angebot stand die 500GB und ich wollte 320GB mit mehr Umdrehungen, ich wußte dass sie ungefähr gleich kosten, aber ich hatte keine Lust kleinere Konfig zu nehmen und raufzuaddieren, weil das im allgemeinen teuer ist. Hab angerufen und gesagt ich hätte die Konig mit paar kleinen Änderungen und die haben es gemacht! Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass einer bei Studio 16 die Bildschirmauflösung von RGBLED auf WELD gändert hat. Wenn du anrufst muss du denen das so wie ich sagen ich hätte gerne die Konfig für xxxeuro mit kleinen Änderungen.

Samis

In der Regel geht es nicht Angebote zu 'downgraden'. Sinn der verschiedenen Agebote ist es, dass es einen Rabatt für teurere Systeme gibt, wer also einen Notebook mit besserer CPU, mehr RAM und grösserer HDD nimmt bekommt beispielsweise 50.- € Rabatt. Wer nur eine bessere CPU will kann das günstigere Angebot nehmen und kommt damit in der Regel billiger weg, wenn man dann eh noch mehr RAM will bekommt man quasi die grössere HDD für denselben Preis dazu wenn man das teurere Angebot nimmt.

Am Telefon hat man teils mehr Optionen als im Internet, früher konnte man noch einen kleinen Rabatt raushandeln, es gab jedoch in den letzten Jahren häufig Änderungen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview