News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NUC 14 ROG: Mini-PC mit starker Ausstattung ist in zwei Varianten ab sofort bestellbar, soll in Kürze ausgeliefert werden

Started by Redaktion, March 24, 2024, 16:00:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Asus NUC 14 ROG ist ein kompakter Desktop-PC, welcher in zwei Versionen erscheint - und jeweils leistungsstarke Komponenten mitbringt. Nun sind beide Systeme auch tatsächlich bestellbar, die Lieferung soll Anfang April starten.

https://www.notebookcheck.com/NUC-14-ROG-Mini-PC-mit-starker-Ausstattung-ist-in-zwei-Varianten-ab-sofort-bestellbar-soll-in-Kuerze-ausgeliefert-werden.817139.0.html

RobinLight

Für den Preis kann Asus die Systeme behalten, dafür kann man sich ja den tollsten kompakten Desktop PC mit Desktop Performance und geringer Lautstärke zusammenstellen.

GrüneNeinDanke

2100€ und dann nur 16 GB RAm?🤡

Das ist schon absurd. Ich war sehr interessiert an diesem System, aber für diesen Preis bin ich raus. Das ist jenseits von gut und böse und das obwohl ich gerne etwas mehr für kompakte systeme zahle.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch eine Barebone Version geben wird, aber ka ob das stimmt.

Hotz

Ja, das ist preislich echt ein Witz. Und ich glaub auch gesehen zu haben, dass das Gehäuse ziemlich bescheuert zum Zerlegen ist (müsste aber nochmal das Video checken).

Quote from: RobinLight on March 24, 2024, 17:16:55Für den Preis kann Asus die Systeme behalten, dafür kann man sich ja den tollsten kompakten Desktop PC mit Desktop Performance und geringer Lautstärke zusammenstellen.

Hmja... ich hab mich letztens wieder mal umgesehen bei Kompaktsystem bei Desktops (überlegt ob ich nicht doch einen Mini-ITX baue statt einen Mini-PC), aber die Gehäuse sind alle so hässlich und groß. Das kompakteste und optisch ansprechendste war meines Erachtens nach der "InWin Chopin"... und naja, es sieht auch aus wie Murkserei das zusammenzubauen.

Was mich wirklich stört ist, dass es keine Mini-ITX Mainboards gibt mit externem Netzteil (wie bei Notebooks), und wo das Mainboard aussen nur durch simplen Rundstecker angeschlossen wird. Da hätte man innendrin im Gehäuse praktisch keine Kabel mehr, und wäre supereinfach zu warten.

Der ASUS PC oben bietet zwar wahrscheinlich das, aber es ist halt schon ein Fix-und-Fertig-System (mit ASUS Aufpreis), und nichts wo man sich frei modular zusammenbauen kann.



RobinLight

Die NUC Reihe war ja auch zu Zeiten als intel die Marke noch führte, eher den hochpreisigen Mini PCs zuzuordnen. Asus hat sich wohl gedacht: nehmen wir NUC und die Eigenmarke ROC zusammen, wäre das die perfekte Kombi um Geräte für Preise zu verkaufen, die man sonst nur von Premium Gaming Notebooks kennt. Wobei auch die Asus Expert Systeme als Barebone schon recht teuer sind.

Aber irgendwie scheint Asus zu übersehen, dass sich inzwischen mehr und mehr chinesische Unternehmen den Mini PC Markt mit attraktiven Preise unter sich aus machen.

Und von Minisforum gab es auch schon ein ähnliches System mit dedizierter RTX 3070 Anfang letztes Jahr oder so.
Das gibt es für 1000 Euro und hat hier im NBC Review hervorragende Werte beim Thema Lautstärke unter Last erhalten.

Und jetzt kommt Asus und will was vergleichbares zum doppelten Preis verkaufen... das nenne ich selbstbewusst.

@Hotz
Zusammen mit dem BD770i, einem Gehäuse wie dem Fractal Design Terra und einem vollmodularen SFX Netzteil lässt sich ein super Mini PC mit dedizierter Desktop Grafik ohne großen Aufwand und Kabelsalat bauen... CPU und Kühler mit Flüssigmetall sind schon installiert.

RobinLight

Quote from: RobertJasiek on March 24, 2024, 20:06:22Für die Kunst des Mini-PC-Baus siehe

www.youtube.com/@optimumtech


Ich denke, heute ist es keine große Kunst mehr, einen attraktiven und auch leisen Mini PC mit Standard Komponenten zu bauen, ob nun mit Luftkühlung, AIO oder Custom. Ist ne Sache der Produktrecherche, der Kompromisse die man eingehend möchte und vor allem des Preises.
Und der Zusammenbau kann echt fummelig sein.

Vor >10 Jahren sah das noch ganz anders aus: Kompakte Gehäuse waren nur hässliche Plastikbomber, kompakte CPU Kühler sehr limitiert und alle Netzteile die kleiner als ATX waren unangenehm laut.

WheelchairGHOST

Echt jetzt Asus, euer Ernst❓
2094 Euro für das kleine System?
Nein DANKE.

Als ich die Berichte von der CES gelesen hatte das Asus neue ROG Nuc's auf dem Markt bringen will, war ich sehr gespannt. Gerade weil ich zur Zeit eine Mini Gaming PC suche.

Gestern habe ich auf zwei Shops mir mal testhalber 4 verschiedene Mini PCs zusammen gestellt, zum Vergleich.
Nicht so kleine Gehäuse wie das Nuc, klein genug das sie aber im Wohnzimmer nicht auffallen.
Nun lese ich heute diesen Artikel und bin enttäuscht von Asus. Die Preise sind ein Wucher im Vergleich zu meinen Konfigurationen in den Shops.

Das Thema ROG Nuc ist für mich gestorben. Dazu find ich das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe, weitaus schicker (Corsair 2500D Airflow / Zweikammer Gehäuse)

Mein Fazit : Bei den Preisen wird es ein Flop werden für Asus.

Anmerkung:
Wer unbedingt ein Barebone oder Mini Gaming PC sucht, sollte in Ruhe surfen.
Es gibt einige Systeme :
(z. B. von *Zotac Mini PCs / Barebone) die günstiger sind. Auch wenn diese nur Teil ausgestattet sind, sind sie am Ende zzgl. Komponenten die man nachkaufen muss günstiger als die von Asus.

Mit rollendem Gruß von der Nordsee
WheelchairGhost (&the RinTinTin Service Dog)

Diku

Für 1800€ wäre der interessant, aber 2400€ ist selbst für so einen schicken Mini PC doch deutlich angesichts der Leistung zu teuer. Mit ner Laptop 4080 wäre ich auch bei dem Preis wieder einverstanden.

Mir erschließt sich nicht wie man aufgrund der Preiskalkulation eigentlich eine gute Idee so zunichte machen kann. Klingt als wäre das Projekt eine vertragliche Übernahme die man aber seitens Asus nicht fortführen will und dann mit der Preisgestaltung einstampfen möchte als "unrentables" Projekt. So kann man sein Gesicht bei der Marke wahren...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview