News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allround Notebook bis 900€ gesucht

Started by Schreibenwischer, March 23, 2024, 12:20:08

Previous topic - Next topic

Schreibenwischer

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Tests aller verschiedenen Arten von Notebooks gelesen und mich durch die Hardware Listen gearbeitet und bin förmlich erschlagen von den Infos.
Ich würde deshalb gern mal Anforderungen posten, die das neue Laptop können muss. Vielleicht könnt ihr mir da im Detail helfen.


Im Moment benutze ich ein 12 Jahre altes Samsung Serie 3 350V5C. Es geben alle Anschlüsse den Geist auf. USB Anschlüsse haben Wackelkontakt, Tastatur funktioniert manchmal nur bedingt bei den Shift Tasten, weil sich ein Teil abhebt aufgrund eines Sturzes vermutlich. Es kommen noch andere Sachen hinzu. Aber im allgemeinen bin ich mit der Leistung bei Alltagsaufgaben zufrieden. Aber störend ist der Lüfter. Dieser ist ständig an und vor allem unter Last und im Sommer laut. Man kann das Laptop also nicht benutzen und an einen Fernseher zum Filmschauen anschließen, wegen der Nebengeräusche.

Also was brauche ich:

- ohne Probleme sollen viele Tabs im Browser geöffnet sein können ohne, dass es lange Ladezeiten braucht
- Streamen von Filmen sollte ohne Probleme laufen
- es sollte möglich sein, den Laptop mit einem Bildschirm potenziell mit höherer Auflösung als FULLHD zu verbinden (Fernseher), ohne dass die Filmwiedergabe ruckelt oder träger wird (das ist jetzt der Fall)
- im normalen Office-Betrieb + Internet (viele Tabs) oder Streaming sollte der Lüfter kaum wahrnehmbar oder komplett leise sein
- Display sollte matt sein und auch für helle Umgebung geeignet sein (kein LED, kein PWM Flackern) und mind. FULLHD, Größe schon 15 Zoll besser, 14 Zoll wären mir zu klein
- SSD mindestens 512GB besser 1 TB
- RAM weiß ich nicht, aber wohl besser ab 16GB
- es sollte die Möglichkeit bestehen sowohl LAN anzuschließen (Internet), Maus extern und Tastatur extern per Kabel
- primäre Bedienung erfolgt auf dem Tisch

Optional: Gaming, der alte war schon nicht der Hit, aber das war doch oft zufriedenstellend

- MAC kommt nicht in Frage

Könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht auch im Sinne welche Hardware Specs notwendig sind und welche nicht?

MFG

RobertJasiek

RAM: 16 GB ist für dich die Schmerzgrenze, aber 32 GB empfehle ich, auch weil du nur selten einen Computer kaufst und es in ein paar Jahren noch genug sein soll. 64 GB sind vermutlich Overkill für dich.

Streamen: Flüssigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab: genug RAM, SSD statt HDD, SSD mit schnellen seriellen Werten und optional schnellen 4K-Werten, CPU schnelle Single-Thread-Geschwindigkeit auf jeden Fall mindestens 93 in Cinebench R15  gerne auch viel schneller und nur bei manchen Programmen hilft auch Multi-Thread-Geschwindigkeit, Geschwindigkeit von WLAN- und Ethernetkarte im Computer, ebenso im Router / Netzwerkkabeln / Internetprovidervertrag (die kleinste Geschwindigkeit in der Kette wird zum Flaschenhals), Browser, Videoanbieterwebseiten, Ports und deren Standards, Auswahl der Videoqualität (besonders 4K aufwärts) auf einer Webseite, Softwarebugs.

Ports: für dich wichtig, da musst du dich genau informieren. Ich kann dir da nicht i.E. helfen. Beachte, dass HDMI 2.1 ein Fake-Standard ist, bei dem man Dutzende Details nachprüfen muss. Thunderbolt / USB kann evtl. DisplayPort und/oder PowerDelivery ermöglichen.

Leise: lüfterlos / passiv ist eine Option, wenn du damit alle anderen Andorderungen erfüllen kannst. Sonst brauchst du im Idle am besten bis zu 24dB Lärm. Noch besser Lüfterstillstand bei Idle. Die hohen Lärmwerte in Tests sind für dich sekundär, aber bis 34dB wäre ideal. Stelle im Betriebssystem Dienste ab, die unnötig Hintergrundakrivität verursachen: Indizierung / Suche und permanentes Antivirenscanning,

Hell: 350nits sind das absolute Minimum, 450 etwas besser, aber du willst eigentlich 600 ~ 800. Ist nur leider selten.

USB: 2.0 war vorgestern, reicht heute nur noch für Maus / Tastatur / Drucker / Scanner. 4.0 (optional Thunderbolt) oder 3.x will man haben.

3D-Gaming: Ab 680M / 780M möglich in 1080p. Eine dGPU 4060 aufwärts ist besser, aber teuer und bei vielen Notebookmodellen laut.

Schreibenwischer

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort.

32GB RAM, ist das nicht schon Overkill? Die Auswahl schrumpft dann gewaltig oder zumindest müsste das ganze aufrüstbar und nicht angelötet sein. Kannst du mir erklären, warum du meinst soviel sollte drin sein? Nur in punkto so aktuell wie möglich, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann das zu brauchen.

Wie ist der Vergleich von Cinebench R15 zu R23, in Bezug auf den genannten Wert?
Bei welchen Aufgaben sollte man eher auf die Single Thread Geschwindigkeit achten und wann bringt einem Multithread was? Korreliert das ganze nicht ziemlich?

Für 4K besteht gerade absolut kein Grund, aber wie du sagt, wäre es schon gut, wenn die Verbindung zu einem 4K Monitor auch ohne ruckeln und Lags gehen würde. In der Zukunft geht es ja dahin. Ist dort eher der Flaschenhals in der Graka zu finden oder der CPU / RAM?


Gaming ist wie gesagt optional. Verträgt sich ja sowieso meistens nicht gut mit der Lüftung bzw. Akkulaufzeit.

RobertJasiek

16 GB mögen heute meistens reichen. Du kannst riskieren, dass du damit über die Jahre durchkommst. Mit 32 GB wärst du sicher. Wenn du aktuell ein 16 GB Gerät mit Windows hast, kannst du die RAM-Nutzung beobachten, wie nahe du am Füllen bist bei verschiedenen Anwendungen und Nutzungen. Windows 11 füllt für sich gerne schon mal 6 GB, da bleiben also noch 10 GB für Anwendungen / Daten.

R15 zu R23 ist typischerweise 2,5x, aber du findest es genauer, wenn du bei ein paar Tests die Werte vergleichst.

Multi-Thread ist, wenn die Software es unterstützt, gut für Bild- / Videoeditieren, Komprimieren, Datenbanken, KI usw.

Bei einer Verbindung zum Monitor ist der erste Flaschenhals die Verbindung über Ports / Kabel bzw. Funk. Bei 3D-Inhalten dann auch GPU und CPU, ausreichend VRAM und RAM vorausgesetzt.



RobertJasiek

Aktuell ist der Trend, dass mehr neue Geräte 32GB anbieten. Wenn du also noch Monate warten kannst, hast du dann vermutlich mehr Auswahl.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview