News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8440p-WJ681AW Notebook

Started by Redaktion, April 24, 2010, 23:58:30

Previous topic - Next topic

Frank S

Hi,
ich interessiere mich auch für das 8440p. Bin mir allerdings unsicher ob es das mit Intel oder Nvidiagrafik wird ::).

1. Ich vermute mal das die Nividiagrafik ähnlich dem Lenovorechnern nicht abschaltbar ist. Stimmt dass?

2. Hat die Nvidiagrafik wirkliche Vorteile bei der Videowiedergabe und wenn ja wobei genau?

Gruß

Christian

nettbook79

Also, ich habe mich nun entschieden das 8440p zu behalten:
Die Kratzer waren keine, sondern nur irgendwelche Verarbeitungsreste die nach Einweichen mit TFT-Reiniger zu meiner freudigen Überraschung abgingen.
Zur Lautstärke:
Ich habe das 8440p mit deshalb ausgesucht weil es mit zu den laut den Messwerten leisesten Geräten gehört und ich bin da sehr empfindlich. Tatsächlich ist es so das der Lüfter auch beim Abspielen vorinstallierter Musikstücke im Mediaplayer angeht, und das ist nun wirklich keine besondere Belastung. Trotzdem wird es eines der leisesten Geräte bleiben und mein Anspruch an die Lautstärke ist dann wohl nur mit einem annähernd passiv gekühlten Gerät zu erfüllen.
Trotzdem frage ich mich warum man die CPU auf 40° runter kühlen muss, zu Gunsten der Lautstärke wäre sicher ein höherer Wert auch ok.
Die SSD/C4 Fiepen ist dann in der Praxis doch nicht so nervig. Meist kann man aus normaler Notebook-Entfernung nur was bei absoluter Stille im Raum hören. Eine HDD würde klackern.
Trotzdem würde ich eine BIOS-Option bevorzugen um den C4 abzuschalten, sicher ist sicher als Reserve für später.

Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Displayrahmen von innen. Er ist sehr labil und sitzt auch nicht richtig fest.

KlausisNeuerLaptop

Ich habe habe mir das HP EliteBook 8440p, 14", Core i5-540M 2.53GHz, 2GB, 160GB SSD, Win7 Pro gekauft.

Als ich den Artikel las, dachte ich mir: Super, würde ich kaufen, ist mir aber zu laut. Dann habe ich erfahren, dass es statt einer drehenden Festplatte das sogenannte SSD gibt, also eine Art Lego-Baustein, der die Daten speichert, ohne dass sich darin etwas dreht.

Als absoluter Silent-Freak muss ich sagen, dass ich mit all den genannten Einstellungen (BIOS, Windows 7 Energieotionen) plus SSD wirklich einen ganz ruhigen Laptop habe.

Was mich negativ überrascht hat, waren die Filme: Im Vergleich zu meinem alten Dell Inspiron 6000 ist das Filmvergnügen etwas getrübter: Eher niedrige Auflösung und ab und zu ein Strich in Media Player Classic. Hier die Daten:

Grafik-Controller   Intel HD Graphics
Display   35.6 cm ( 14" ) TFT 1366 x 768 ( WXGA )    

In dem Artikel kommt klar heraus, dass die Grafikdarstellung nicht top ist.

Fazit:
* Für Silent-Freaks mit den genannten Einstellungen plus SSD emfehlenswert.
* Film-Begeisterte sollten sich um eine bessere Grafik-Darstellung kümmern
   

nettbook79

Ich kann nur empfehlen es in 1600x900 zu kaufen. 1366 x 768 ist einfach deutlich zu wenig um z.B. eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio ohne Klimmzüge(alles ständig ausblenden) vernünftig laufen zu lassen.
Ich hatte Befürchtungen alles könnte nun so klein sein das ich mit den Augen Probleme kriege, aber das hat sich bis dato nicht bestätigt.

HerbSolo

Danke für Eure Erfahrungen!

Scheint ja wirklich so zu sein, dass das Notebook wie befürchtet mit dedizierter statt integrierter Grafik lauter wird.

Auch die Lenovos haben ja leider lautstärkemäßig zugenommen, das Auslaufmodell T500 ist hier das leiseste.

Janus

Ich habe folgende Konfiguration:
- Prozessor: 620M
- Hauptspeicher: 4 GB DDR3 RAM
- Grafik: NVIDIA NVS 3100M
- Festplatte: 160 GB Intel SSD (Postville)
- HD+ - Display (1600x900)
- DVD-RW-Drive (Standard)
- UMTS-Modul mit GPS (Intel Ultimate-N 6300 AGN)

Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät!
Trotz dem 620M und der dezidierten Grafik ist der Rechner sehr leise. Ich habe musste dazu nicht am BIOS fummeln und habe auch sonst noch keine Veränderungen am Notebook vorgenommen. Wenn ich arbeite deaktiviere ich in der Regel das UMTS-Modul und betreibe das Gerät an LAN/WLAN. Ohne es wirklich gemessen zu haben schätze ich die Akku-Laufzeit auf ca. 4 Stunden im gemischten Betrieb ein. Das haut nun keinen vom Hocker. Ist aber für mich noch in Ordnung. (Schade, dass man nicht explizit auf die Intel-Grafik wechseln kann!)

Beim Windows-Leistungsindex bekomme ich folgende Werte:
Prozessor: 6,9
RAM: 5,9
Grafik (Aero): 4,9
Grafik (Spiele): 5,9
Primäre Festplatte: 7,7

Was mir gefällt:
- Sehr gute Verarbeitung
- Alles funktioniert
- Datenübertragungsrate über Gbit-LAN (75MB/s beim kopieren großer Dateien von Desktop-PC, vermutlich etwas gebremst durch dessen Samsung Spin-Point, vielleicht ist's aber auch schon die Schreibrate der Postville die hier limitiert...)
- Datenübertragungsrate über WLAN! Hier bekomme ich Übertragungsraten von 6-8MB/s. Das ist natürlich noch weit weg vom theoretisch möglichen (300 MBit Bandbreite = 37,5MB/s). Allerdings haben wir im Haus viele WLANs, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen und das ist mit großem Abstand der beste gemessene Wert bei mir daheim. Platz 2 ist ein MacBook mit 2-3MB/s.
- Fingerprint-Reader
- Sehr, sehr leise im Bürobetrieb  :)

Kritikpunkte:
-   Der Trackpoint ist gewöhnungsbedürtig – vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Sensitivitätseinstellung gefunden
-   Das Touchpad könnte ein kleines bisschen größer sein, was gerade beim Bedienen mit Gesten (Drehen von Bilder, Vergrößern/Verkleinern, etc.) hilfreich wäre
-   Die maximale Helligkeit des Displays ist mir etwas zu niedrig. Draußen in der Juni-Sonne, aber auch wenn durch's Bürofenster die Sommersonne scheint und die Umgebung hell erleuchtet, könnte es schon etwas heller sein.

Fazit:
Alles in allem kann ich resümieren, dass ich hochzufrieden mit dem Gerät bin und es nicht bereue das Gerät anstatt eines MacBook Pros/ Vaio VPC12X9E/X bestellt zu haben. Gerade die Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu Bildschirmgröße, Gewicht und Gesamtfunktionalität haben mich überzeugt. Auch wenn gerade der Vaio bei Leistung/Gewicht die Nase noch einen Tick vorne hat bin ich nach Jahren mit einem 13"-Notebook doch froh ein Zoll mehr zu haben. Von alldem abgesehen muss man auch sagen, dass HP hier ein Gerät mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht hat.

Anmerkung: Ich habe das Gerät von meinen Arbeitgeber über einen B2B-Vertrag nach individueller Konfiguration erhalten. Der Preis lag deutlich unterhalb dem niedrigsten Preis, welchen man für das Modell VQ668EA in den Preissuchmaschinen findet.

Lion King

Ich habe heute mein 8440p bekommen. Überall habe ich von der perfekten Verarbeitung gelesen (und dies war auch ein Kaufargument) und wurde doch ein wenig enttäuscht als ich das Notebook ausgepakt habe:

- Die Tastatur (oben rechts, bei der Delete Taste) ist nicht wirklich gut verarbeitet, die obere rechte Ecke der Tastur gibt relativ stark nach wenn man dort eine Taste (oder auf den Rahmen) drückt.

- Der Akku sitzt auch nicht ganz fest, kann man sicher 1-2 mm bewegen wenn er drin ist.

Ist das bei euch auch so oder ist bei euch wirklich alles bombenfest?? Falls das nicht normal ist werde ich von der Garantie gebrauch machen...


Lion King

Quote from: Lion King on June 14, 2010, 21:39:10
Ich habe heute mein 8440p bekommen. Überall habe ich von der perfekten Verarbeitung gelesen (und dies war auch ein Kaufargument) und wurde doch ein wenig enttäuscht als ich das Notebook ausgepakt habe:

- Die Tastatur (oben rechts, bei der Delete Taste) ist nicht wirklich gut verarbeitet, die obere rechte Ecke der Tastur gibt relativ stark nach wenn man dort eine Taste (oder auf den Rahmen) drückt.

- Der Akku sitzt auch nicht ganz fest, kann man sicher 1-2 mm bewegen wenn er drin ist.

Ist das bei euch auch so oder ist bei euch wirklich alles bombenfest?? Falls das nicht normal ist werde ich von der Garantie gebrauch machen...



Nachtrag: Ich konnte mittlerweile das Problem für die schlechte Verabreitung der Tastaur finden und beheben können. Eine Schraube auf der Unterseite die die Tastatur fixiert war nicht richtig befestigt. Mit den 1-2mm Spielraum des Akkus kann ich leben...

SoftRunner

Habe ein 8440p mit dem HD+ Display und NVidia Grafik. Bin ebenfalls etwas enttäuscht, weil:

- Akku läßt sich auch bei mir bewegen
- Das Display ist wirklich nicht besonders gut (Helligkeit, Blickwinkel, Brillianz)
- Touchpointkappe wellt sich und kein Ersatz mit dabei

Ansonsten scheint es aber ein gutes Gerät zu sein allerdings halte ich die 93% auch ein bißchen für sehr hoch gegriffen. Auch die Lautstärke ist absolut ok, wobei ich das Gerät aber noch nicht an seine Grenzen gebracht habe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview