News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

iTunes Server und Synology DS 209 II

Started by Alexbond Blofeld, August 08, 2009, 18:51:21

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

moin moin,
hab mal folgende frage. habe mir nen kleinen einfachen server besorgt - Synology DS209 II (2 x 1 TB raid 1). hau da gerade diverse files drauf. will das ding dann als itunes server benutzen.
soweit auch ok aber!!! das grosse aber. habe bisher alle alben als einen ordner und im itunes als eigene playlist (bzw wiedergabeliste). muss ich jetzt wieder per hand alle playlisten auf den server eingeben oder geht das einfacher? im grunde ist es ok wenn itunes eine biblio hat nur habe ich auch diverse mix sachen als eine playlist die dann natuerlich total auseinander gefranzt wird... und habe keine lust ehrlich gesagt fuer rund 40 gig playlisten wieder anzulegen. habe in mega kleinarbeit das mal fuer meine ganzen cds gemacht und das hat mir gereicht, das war ne sau arbeit die alle als mp3 usw usw auf den rechner zu bringen. hat da jemand ne idee?
by the way - das syno teil ist echt cool.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#1
Hab auch nen iTunes-Server auf meiner LinkStation und nebenbei nen Twonky-Server für alle anderen Endgeräte/Softwares außer iTunes:

iTunes erkennt den Server als Musikfreigabe und zeigt mir da sowieso nur die Übersicht, also alle Lieder in einer Liste, genauso wie wenn du in iTunes ne Musikfreigabe von nem andren PC ansiehst...
Playlisten kommen da bei mir nicht raus...
Vllt. macht das die Synology anders, aber die iTunes-freigabe-Feature übermittelt meines Wissens nach ja schon gar keine Playlisten, wie also solls die Synology dann können...
Die LinkStation oder deine Synology tauchen dann als ein Icon unter Freigaben links auf, wenn du das anklickst hast du rechts ne Liste, viel mehr ist das nicht! Keine Playlists, keine Musik einfach draufdraggen oder runterkopieren, keine Tags ändern....
Aber vllt haben die das mittlerweile geändert, habs schon lang nimmer angehabt!

Bisher aber war iTunes-Musikfreigabe wirklich einfach nur die Liste aller Songs, und auch nur in Listendarstellung, ohne Covers, also völlig unbrauchbar für die EIGENE Sammlung, die braucht man echt auf seiner Platte!!

Dachte erst das sei ne super Lösung, aber meine Linkstation ist immer aus, das rentiert sich nicht, ist super umständlich und und und... Mediaserver auf NAS, damit kann ich nix anfangen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

moin,
also ich habe das problem nun so geloest in dem ich per hand playulisten in itunes zugefuegt habe und dann die musik per hand in itunes gezogen habe.
in der synology software kann ich ziemlich einfach eine playlist erstellen die dann auch koreekt angezeigt wird - das geth zu 100%. aber wie gesagt habe ich noch nicht rausgefunden wie mn das macht. wuerd aber ja lkein sinn machen wenn man ne playlist adden kann aber keine musik daher gehe ich davon einfach mal aus.

mein nas laeuft 24/7 und ist echt mega super - brauch nun endlich den lappi nicht mehr tag und nacht anhaben.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview