News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Carbon G12 Laptop Test: Erstes großes Update in drei Jahren

Started by Redaktion, February 27, 2024, 19:52:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon erhält in diesem Jahr ein großes Facelift zum Launch der neuen Meteor-Lake-H CPUs, mit einem deutlich schnelleren OLED-Displays. Es ist das bisher beste X1 Carbon, auch wenn einige Performance-Probleme bleiben.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-G12-Laptop-Test-Erstes-grosses-Update-in-drei-Jahren.807241.0.html

Endkunde

Extreme Erleichterung, dass die Lautsprecher nicht schlechter sind als im Vorgänger. Das macht Hoffnung, dass auch die 2x2W Systeme im neuen T-Modell noch überraschen könnten.

Nessy

Vielen Dank für diesen ausführlichen und hilfreichen Test. Ich warte ungeduldig auf das X1 2-in-1 Gen 9 und hoffe hier auch auf einen solchen Test.
Habt ihr zufälligerweise eine Ahnung wann man damit rechnen kann?

Hombre

Jeder Mensch, der bereits ein paar Stunden im Internet browste, weiß die Kombi Ctrl+PageUp/Down zu schätzen einhändig ausgeführt. Lenovo macht diese Kombi nun kaputt, indem es den fingerprint auf Ctrl legt. Wer würde so einen Schrott kaufen?! Was geht in Ingenieuren vor, die sowas entwickeln?

Neenyah

Quote from: Hombre on February 28, 2024, 22:38:08Jeder Mensch, der bereits ein paar Stunden im Internet browste, weiß die Kombi Ctrl+PageUp/Down zu schätzen einhändig ausgeführt.
Ctrl+Tab & Ctrl+Shift+Tab ¯\_(ツ)_/¯


Kabelkanal

Danke an Lenovo!
Endlich wieder ein X1 Carbon, auf dass man sich freuen darf.
Leistung top, Laufzeit besser, gute Screenoptionen.

Für mich stellt sich die Frage, ob OLED (pro: bessere Farben?) oder Standard-Screen (pro: Nicht spiegelnd, Laufzeit) besser ist.

Gelöteter Ram und Wifi ist auch nicht optimal... aber: Die Richtung der Verbesserungen freut mich.


HDMI JJ

Gibt es hier eigentlich Lieferschwierigkeiten bei den Meteor Lake 155H und 165H Chips? Kein Hersteller, weder Lenovo noch HP oder Dell haben bisher Produkte bei den Business Laptops in den Shops. Ich konnte jedenfalls den hier getesteten X1 nirgends mit dem Chip finden. Überall gibt es nur die U Version.

Benjamin Herzig

Das hat nix mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Es ist eine bewusste Entscheidung von Lenovo bestimmte Konfigurationen anzubieten - oder in dem Fall eben nicht anzubieten.

Im Edu-Programm sind die H-CPUs auch in Deutschland bereits bestellbar.

Maurizio2k24

Die H Prozessoren beim X1 Carbon werden bei Lenovo selbst bestimmt demnächst freigeschaltet.
Die Preise im Lenovo Shop sind noch stark überzogen. Die Campus Modelle haben leider nur das Clickpad und nicht das neue Haptic Touchpad.
Ein Performance Vergleich mit den U Prozessoren wäre toll. Das 2in1 soll auch nur die U CPUs bekommen.

Ich frage mich ob das X1 Carbon G12, vor allem wegen dem CPU Drosselung und "nur Wifi 6E", kleiner Akku. die beste Option ist...
Als Alternative gäbe es noch, HP Spectre 14 oder die kommenden HP Elitebooks oder ein HP Dargonfly G4 (wenn es kommt). Das neue DELL 5490 Precision sieht auch nicht schlecht aus (Hat Wifi 7 und 72 wH Akku).
Habt ihr noch Ideen?

Maurizio2k24

Gerade entdeckt: ThinkBook 13x G4
Für mich die bessere Option als das X1 Carbon:

  • Viel Besserer und heller matter IPS Screen und 3:2 Ratio
  • Ultra 9 CPU
  • Viel größerer Akku: 74 wH im Vergleich zu 57 wH
  • Genau so leicht! ~1kg
  • Subjektiv: Viel stylisher

Findet ihr nicht auch, dass die Web Seiten der großen PC Hersteller, Lenovo, HP, Dell, maximal unübersichtlich sind?
Die Filter Funktion klappt überhaupt nicht. Die sollten sich alle mal die Apple Website ansehen.

RobertJasiek

Quote from: Maurizio2k24 on April 11, 2024, 16:07:23Findet ihr nicht auch, dass die Web Seiten der großen PC Hersteller, Lenovo, HP, Dell, maximal unübersichtlich sind?
Die Filter Funktion klappt überhaupt nicht.

Ja, wenngleich "maximal unübersichtlich" etwas übertrieben ist - "95% unübersichtlich" trifft es eher.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview