News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akku-Laufzeit Tests

Started by Gottardo, April 01, 2005, 08:47:34

Previous topic - Next topic

Gottardo

Hallo
Besteht Interesse an einem Testverfahren für die Akku-Laufzeit? Ich habe angefangen, Battery Eater 2.51 zu verwenden, da die Installation  sehr einfach ist. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie schlüssig die Tests sind. Bis jetzt hab ich 6 ASUS-Laptops und ein IBM R40 getestet.  Falls jemand ähnliche Tests durchführt, auch mit anderer Benchmark-Software, wäre ich an einem Gedankenaustausch interessiert, und auch gerne bereit, die Resultate hier zu publizieren.
Gruss / Gottardo

Klaus Hinum

Ja das wäre toll!
Du kannst mir auch die Ergebnisse schicken, damit ich es in einen Artikel schreibe.
Derzeit haben wir nur das r51p zum Testen da, wir werden aber gleich einen Testlauf mit dem Proggi durchführen, damit wir die Ergebnisse verlgeichen können.
lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Hallo,

Soda, hat ne Weile gedauert bis ich von batteryeater ein Ergebnis bekommen habe, aber bei meinem Power Akku dauert das einfach... ;)

Getestet wurde ein IBM R50p, Konfiguration ist aus Protokoll ersichtlich.

Lg,
sim


[file name=batteryeatertest.doc size=65024]http://www.notebookcheck.com/components/com_simpleboard/uploaded/files/batteryeatertest.doc[/file]

Post geändert von: Simon, am: 2005/04/04 23:25

Post geändert von: Simon, am: 2005/04/04 23:29

Klaus Hinum

Für alle, die nicht das .doc File runterladen wollen, hier noch das wichtigste (Modus Classic, das heißt Volllast ohne Powersaveeinstellungen lt Battery Eater Hilfe):

Results (Mode Classic)
Total time   1:53:37
Discharge rate (maximum)   4294935086 mWh
Discharge rate (average)   4262248718 mWh
bei
Designed Capacity   71280mWh
Full Charged Capacity   61690mWh

für alle, die auch den Battery Eater 2.51 runterladen wollen:
zu bekommen z.B. bei Softpedia.com http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Battery-Eater-Pro.shtml

Post geändert von: klaus, am: 2005/04/05 09:11
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gottardo

Simon, das ist ein sehr guter Wert, etwa gleich wie bei meinem IBM R40 1.4 GHz. Ich kenne aktuelle Notebooks, die es auf wenig mehr als eine Stunde bringen.

Ich finde aber, dass die Resultate des \"normalen\" Classic-Tests abschreckend wirken und nicht der Realität entsprechen. Ich habe darum angefangen, die Laptops in unserem Shop mit einem abgeänderten Classic-Test zu testen. Mit den Power-Utilities des jeweiligen Hersteller setze ich den Prozessor auf 25% Leistung und die Bildschirmhelligkeit auf 33%. Wireless ist ausgeschaltet

Eine Detaillierte Beschreibung des Verfahrens hier:
http://info.pcwebshop.ch/Testverfahren/Akku/akkutest.htm

Ich glaube, dass ich damit Werte erhalte, die in etwa dem entsprechen, die einer bei Business-Arbeit unterwegs erzielt.

Klaus Hinum

Bildschirmhelligkeit auf 33% ist halt so eine Sache, bei den meisten Notebooks wird es ab 50% schon sehr dunkel und die meisten Anwender drehen die Helligkeit voll auf (gerade wenn sie unterwegs sind möchten sie ev draussen arbeiten, dann braucht man volle Helligkeit).
lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Ich sehe das so: Beim Testen sollte man wirklich darauf schauen, was das Notebook unter maximalen Anforderungen leistet.

In dutzenden Foren bekommt man bei der Frage nach der Akkulaufzeit immer wieder die Herstellerangaben zitiert - d.h. die maximale Akkulaufzeit - (ob man da auf so manchen Display überhaupt noch was erkennen kann möchte ich hier mal in Frage stellen) - kein Wunder also wenn der User dann enttäuscht ist, wenn das Notebook in Verwendung dann gerade mal die Hälfte der Zeit bringt.
 :blink:

sim

Thomas

Richtig!
Und ob das für die Augen so gut ist wenn man nicht mehr soviel auf dem Display erkennt das wage ich zu bezweifeln!
Wozu gibs Ersatzakkus!
Wenn man viel unterwegs macht dann holt man sich ein noti mit 5h akkuleistung und relativ schwacher leistung!


PS: Im übrigen werden schon mehr Notebooks als Desktops verkauft.
Dadurch wird die technik immer leistungsfähiger auf kosten der Energieverwaltung!

Leser

Gottardo schreibe:
Quote...Mit den Power-Utilities des jeweiligen Hersteller setze ich den Prozessor auf 25% Leistung und die Bildschirmhelligkeit auf 33%. Wireless ist ausgeschaltet...

:unsure: Da werden die Meinungen aber gerade von Business-Anwendern gewaltig differieren...
Den Prozessor setze ich persönlich niemals auf 25 Prozent der Leistung, denn dann könnte ich mir gleich ein von der CPU her leistungsschwächeres aber auch stromsparerendes Notebook kaufen (z.Bsp. ULV-CPU - Ultra Low Voltage) - ich halte das daher für absurd.
Wenn ich mir ein modernes Notebook mit schneller CPU kaufe, möchte ich die Leistung auch unterwegs nutzen können. Das gilt in gleichem Maße für Wireless LAN, wenn ich mich in Großstädten und Ballungszentren befinde, da ich über HotSpots Internet brauche.

Das WLAN abzuschalten, kann man ja noch machen... trotzdem sollte der Leser und interessierte Käufer eher den Worst-Case dargestellt bekommen, also wie lange hält das Notebook mindestens durch, bevor durch irgendwelche persönlichen und damit subjektiven Einstellungen ein falscher Eindruck entsteht. Jeder wird die Energieeinstellungen und Powerstufen individuell einstellen, und damit fast immer höhere Werte als bei einer harten Testentladung zusammenbringen - und das ist gut so.

Wenn ich mir die Foren so ansehe, haben die Leser, gelinde gesagt, die Nase voll von Schönfärberei und Werbesprüchen bestimmter \"Test-Magazine\".
Ich selbst bin da schon darauf reingefallen und habe es hinterher bitter bereut. Seit dieser Zeit bin ich viel kritischer und glaube nur noch die Hälfte, von dem was da so gepostet wird...

Die Displayhelligkeit auf 33 Prozent ist für Reisende ebenso realitätsfremd! Reisen Sie? Dann würde mich interessieren, wie Sie an sonnigen Tagen oder auch in hellen Lobbies etc. mit 33 Prozent noch was am LCD erkennen wollen...
Die durchschnittlichen Helligkeiten der LCDs sind so niedrig, dass ich die Helligkeit z.Bsp. bei verschiedenen Firmennotebooks immer voll aufdrehen muss, damit das Arbeiten für die Augen nicht zu anstrengend wird.

Also - warum \"Testerleichterungen\"...?

J. Simon Leitner

Danke für diese Bestätigung unseres Testverfahrens.

Nichts desto trotz werden wir in Zukunft versuchen, auch einen Wert für die maximale Akkulaufzeit anzugeben (besonders bei sehr mobilen Geräten), wobei man hier jedoch darauf hinweisen muß, dass dieser, wie schon so oft im Forum diskutiert, nur ein Richtwert ist, und je nach Benutzerverhalten stark variieren kann.

simon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview