News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich AMD Turion MTxx vs Intel Pentium M

Started by Hans, July 20, 2005, 13:53:04

Previous topic - Next topic

Hans

Hallo,
da ich vor habe mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen stellen sich mir ein paar fragen. Wichtig wäre mir neben dem Preis, der die magische 1500€ Marke nicht wesentlich überschreiten sollte, dass es sich bei dem Notebook um eines handeln soll, mit dem man problemlos aktuelle Spiele spielen kann und auch in den nächsten 2-3 Jahren noch Freude an aktuellen Spielen hat.
Ich habe 2 Notebooks im Auge, doch eignen sich die Prozessoren überhaupt für meine Anforderungen?

 Notebook nr1: AMD TURION MT 34  1,8Ghz
 Notebook nr2: Intel Pentium M 760 2,0Ghz


Wo liegen die Unterschiede und welcher Prozessor wäre empfehlendswert?

Bitte um Hilfe! ^^

Danke!

Klaus Hinum

Hallo und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich sind beides gute mobile Prozessoren. Derzeit haben wir das MSI S270 mit Turion im Test. Das kann man dann gut mit dem S260 (Pentium M ) vergleichen. Grundsätzlich braucht der Turion etwas mehr Strom als der Pentium M. Wenn es dir also auf Akkulaufzeit ankommt, dann greif zum Pentium M.
Von der Leistung her schenken sich die gleichgetakteten Turion und Pentium M Prozessoren wenig.
Mehr dazu aber, sobald wir den S270 Test heraussen haben.

Bei den 2 Notebooks würde ich zum Pentium M 760 greifen (wenn man nur die Prozessoren vergleicht), da dieser etwas schneller ist als der MT 34.

Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans

Vielen Dank!
Ich denke ich werde mich für den Pentium entscheiden, zumal dieses Notebook mit einer GeForce 6800Go mit 256MB ausgestattet ist im Vergleich zum Turion Notebook, welches nur über eine ATI X700 mit 128MB verfügt.
Da ich neben der Mobilität auch auf das Spielen wert lege, hoffe ich, dass das Notebook gut ein paar Jährchen gut zum Spielen zu gebrauchen ist..... :huh:

Klaus Hinum

die 6800go ist sicher eine tolle grafikkarte, aber sie zieht auch sehr viel strom. also erwarte dir keine laufzeitwunder. welches schmuckstück solls leicht werden?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans

Mit Mobilität meinte ich in erster Linie auch, dass ich das Notebook überall hin mitnehmen kann und es dann ans Netz anschließe. Habe das Fujitsu Siemens Amilo M 3438, Pentium-M 760 2.00GHz, 1024mb DDR Ram, 80gb Festplatte, GeForce 6800GO 256mb im Auge. Falls vorhanden bitte ein paar Erfahrungen, Urteile posten! Danke

Post geändert von: PocketRocketMx5, am: 2005/07/25 18:01

Klaus Hinum

Die Amilo Serie soll nicht so gut verarbeitet sein, was ich in den meisten Testberichten und Meinungen so gelesen habe. Mehr in unserer Linksektion von Testberichten in \"Relevantes im Web\".
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans

Ich habe mich durch zahlreiche Foren(zum Thema Amilo M 3438) gekämpft und bin ebenfalls auf derartige Meinungen gestoßen. Oftmals, aber komischerweise nur bei Amilos von Mediamarkt, stimmte etwas mit der Tastatur nicht. Doch nach Rückgabe des Gerätes und dem Erhalt eines neuen Exemplars seien diese Mängel beseitigt gewesen. Wie immer scheiden sich die Geister in Foren... ^^ Während die einen nur so von ihrem Amilo schwärmen, hämmern die anderen ihren Frust auf die Tastatur. Alles in allem muss ich sagen, dass ich in den besagten Foren aber auch zahlreiche gute Berichte bezüglich der Verarbeitung gelesen habe. Oftmals seien die Probleme mit der Tastatur nicht aufgetreten und die Tastatur sei viel besser als die der Vorgänger Amilo Notebooks.
In der Systemleistung (Spiele Performance) waren sich jedoch alle einig: das besagte Amilo M 3438 sei in dieser Preisklasse nicht zu schlagen...Wobei diese Preisklasse schon so eine Sache ist ^^ stolze 1599€....

PS: Danke für die schnelle Antwort!

Klaus Hinum

Man muss halt bei JEDEM Hersteller beachten, wenn das Gerät im Vergleich der Ausstattung sehr günstig ist, wird meist in der Qualität gespart (oder auch Service), da die Komponenten für alle Hersteller +- gleich viel im Einkauf kosten. Am besten lässt sich Qualtität nur von unabhängigen Tests (wie bei uns, g) oder durch selbst Anschauen überprüfen. Besitzermeinungen sind immer so eine Sache, weil normalerweise die User ihre eigenen Geräte immer gut finden (ausser sie geben sie zurück, dann ist alles schlecht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans

:lol: das stimmt auch wieder.... naja ich werd es einfach mal auf mich zu kommen lassen....habe vor mir das notebook über das internet zu bestellen, da es dort am günstigsten ist. Mein Urteil kann ich ja dann hier im Forum bekanntgeben ^^
Danke nochmals...

Klaus Hinum

Sehr schön, wir freun uns schon auf deine Ansichten über den Laptop.  :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans

Das ist ja zum verrückt werden!
Fujitsu Siemens liefert das Amilo tatsächlich frühestens ab der 31./32. Kalenderwoche....und das sind auch noch unverbindliche Angaben...Da ich eine sehr ungeduldige Person bin liebäugele ich nun mit dem selben Amilo bloß mit dem Pentium m740 mit 1,73 ghz statt den 2ghz des M760...Gibt es große Performance einbußen und ist der m740 immer noch besser als der Turion MT34? Ausserdem hat der \"kleine\" Amilo nun 2 Festplatten, die im \"RAID\"-Verbund agieren können...habe gehört dies würde nochmals performance beim Spielen geben....BITTE UM ANTWORT !! ^^

J. Simon Leitner

Also meiner Meinung nach wirken sich Festplatten im Raid Verbund ausschließlich auf die Ladezeiten für Games aus.

Das Wichtigste für eine gute Performance bei Spielen
ist immer noch die CPU - Grafik Kombination.

Bezüglich des unterschieds der beiden CPU\'s:
Wenn ich mich nicht irre sind beide Geräte mit einer NVidia GeForce 6800 Go 256 MB Grafikkarte ausgestattet. Ich bin der Meinung das diese hervorragende Karte kombiniert mit beiden Prozessoren eine sehr gute Leistung bringt. Der Leistungs Unterschied sollte im einstelligen Prozentbereich liegen und nicht unbedingt für eine Kaufentscheidung von Bedeutung sein.

Ich hab etwas im amilo-forum.de gestöbert und bin dabei auf folgende Werte geommen:
M740: 3DMark03: 8564
http://www.amilo-forum.de/topic,2739,-kurzer-Erfahrungsbericht-Amilo-3438.html
M760: 3DMark03: 8845
http://www.amilo-forum.de/topic,37,75,-Benchmark+Ergebnisse+3DMark.html

Hierzu muß man sagen, dass der Benchmark bei selben Gerät höher variiert, als der Unterschied zwischen M740 und M760 beträgt.

Hans

Vielen vielen Dank!
Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Forum sehr weiterhilft ^^
Die Kaufentscheidung wird sich nun nur noch in meinem Kopf den Weg bahnen müssen.... Lieber ein schnellerer Prozessor aber weniger HD oder ein geringfügig langsamerer Prozessor aber dafür mehr HD....Die 90€ sind da nur nebensächlich....Viel wichtiger ist mir die Zukunftssicherung, damit ich mir in ein paar Jahren keine Vorwürfe machen muss wie \"Hätte ich damals doch lieber....\" und \"Warum hab ich nicht.....?!?!\".
Vielleicht eine kleine Frage noch ^^ : ist der Pentium m 740 denn gleichwertig mit dem AMD Turion ML-34 oder vielleicht besser?
Danke!

Post geändert von: PocketRocketMx5, am: 2005/07/28 18:25

Klaus Hinum

Puh, schwer zu sagen, grundsätzlich muss ich hier jedoch auch mal sagen, dass der 3mark wenig cpu und sehr grafikkartenabhängig ist.
grundsätzlich würde ich performance von gleichgetakteten pentium m und turion eher gleichsetzen. kann jetzt aber keine genaue antwort geben, bin nämlich grad im urlaub und kann nicht so ausführlich recherchieren.
lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview