News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook vs 2in1

Started by ddhh, January 24, 2024, 14:29:45

Previous topic - Next topic

ddhh

So, ich habe jettz rein nach den "harten" genannten Kriterien mal eine Aufstellung gemacht.

Platz 1. Samsung Galaxy Book3 Ultra 16, i9-13900H RTX 4070 und Dell XPS 15 9530 RTX 4070
Platz 2. HP Envy x360 15-fe0072ng
Platz 3. Asus ZenBook Pro 16X OLED UX7602ZM-ME115W
Platz 4. Acer Swift Go 14 SFG14-72
Platz 5. LG Gram Style 14Z90RS-G.AD7AG und Honor MagicBook Pro 16 2024
Platz 6. Lenovo Yoga Pro 7 14IRH G8
Platz 7. Lenovo ThinkPad X1 Carbon G12
Platz 8. Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H
Platz 9. Lenovo Yoga Pro 9 16-IRP G8 und LG Gram 2in1 16 16T90R - G.AA78G
Platz 10. Alienware m16 R1 AMD
Platz 11. LG Gram 16Z90Q


Wie seht ihr diese? Kann man davon ausgehen, dass dies so halbwegs der Realität entspricht?
Gibt es evtl. Notebooks, die ich auch noch in die Bewertung mal mit einfließen lassen sollte?
Grundsätzlich scheint bei fast allen Notebooks irgendwelche Makel zu geben, welche im Forum angesprochen werden, warum man dies oder jenes nicht kaufen sollte.

RobertJasiek

Quote from: ddhh on March 16, 2024, 12:21:42Grundsätzlich scheint bei fast allen Notebooks irgendwelche Makel zu geben, welche im Forum angesprochen werden, warum man dies oder jenes nicht kaufen sollte.

Ja. Man sollte sie zur Kenntnis und ggf. als Ausscheidungskriterien nehmen, wenn man ebenfalls etwas davon für relevant hält.

ddhh

Welches würde denn aus deiner Sicht ansprechend sein?
Darf man fragen, was für eins du hast?

Da ich nicht so einen großen Überlick über die am Markt befindlichen Notebooks habe, wären das aus deiner Sicht schon die Kanditaten für die engere Wahl oder gebe es noch zwei/drei die man sich zusätzlich anschauen sollte?

RobertJasiek

Nehmen wir an, deine Liste sei eine gute Auswahl für dich. Ich ginge also die Liste durch und striche alles, was wegen Ausschlusskriterien nicht infrage käme. Bei mir ist z.B. Display-Flackern ein Ausschlusskriterium, also striche ich solche. Da du in deiner Liste auch OLEDs mit PWM drin hast, nehme ich an, dass du andere (oder keine) Ausschlusskriterien hast. Falls du welche hast, kürze bitte deine Liste anhand deiner Ausschlusskriterien. Wenn die Liste dann kurz genug für meinen Zeitaufwand ist, kann ich näher auf die verbleibenden Geräte gucken. Wenn sie noch zu lang ist, müsstest du mir helfen, indem du eine Tabelle erstellst mit den preisrelevanten Kenndaten und Straßenpreisen jeden Geräts, sodass ich eine Schnellfilterung vornehmen könnte, wenn etwas offenbar überteuert ist.

Meine Computer sind a) Desktop (für KI), b) Mini-PC (für Office) und c) Tablet (für Wohnzimmer + Garten). Die Notebooks / Detachables / Convertibles der Jahre 2020 - 2024 haben mich allesamt nicht überzeugt, da sie, wenn die von mir benötigten Kerndaten (4080+, CPU mit 8+ normalen Kernen, 64GB RAM installierbar, abzockfreier Preis) stimmen, es immer an mehreren Sekundärausschlusskriterien scheitert (Lärm, miese Tastatur, 16:9, nicht wartbare Lüfter, störende Elemente usw.). Also habe ich mir einen Desktop gebaut. Mein Bedarf für Kerndaten übersteigt deinen, also kannst du meine Präferenzen nicht 1:1 übertragen.

Wenn ich Bedarf für ein Office-Notebook / -Detachable hätte, wären meine Kerndaten unterhalb deines Bedarfs und ich fände ein passendes Gerät. Für den Zweck wären meine Anforderungen Cinebench R15 Single >= 93, max. 16:10 = 1,6, WLAN-Akkulaufzeit möglichst 15h+ oder ähnlich, passiv gekühlt und lautlos, aber auch das kannst du nicht 1:1 auf deinen Bedarf übertragen. Nur den Cinebench-Wert solltest du ernst nehmen, weil langsamer schon zäh in der normalen Bedienung wird.

Sollte in deiner Liste kein Gerät mit langer WLAN-Akkulaufzeit (oder, wenn du viel Last machst, lange Last-Laufzeit) sein und dir das wichtig sein, suche auch nach solchen Geräten. Aber vielleicht macht es dir nichts, ständig an der Steckdose zu hängen.

ddhh

Du hast Recht, PWM hatte ich erst einmal als Ausschlusskriterium mit rausgenommen, zumal ich das Thema bis vor Kurzem noch nicht einmal kannte. Vermutlich war es damals noch nicht so ein Thema mit dem Laptop, den ich geholt hatte. Auch dieser sollte eigentlich nur übergangsweise sein, bis ich einen richtigen Desktop Rechner kaufen wollte. Aber allein es fehlte meist an Zeit. Jetzt nervt mich aber gerade extrem die Akkulaufzeit meines Laptops, dass es jetzt umso dringender wird, mal was neues zu kaufen. Auch wenn du nicht so begeistert bist von den letzten vier Jahren. Mit dem "Abzockepreis" kann ich sowieso nicht einschätzen.

Wenn ich nun das PWM mal rausnehme, verkürzt sich die Liste. (habe aber gestern nochmal vier weitere Laptops zusätzlich verglichen)

1.   SCHENKER VISION 16 Pro (M23) – ca. 2.300,00€
- Wifi Websurfing knapp 7h
2. Samsung Galaxy Book3 Pro 16 ca. 1.900,00€
   - Anschlüsse nicht so besonders (max. USB 3.1 Gen2.; HDMI und Displayport unbekannte Version)
   - geringe Festplattengröße
   - geringer Arbeitsspeicher
3. Honor MagicBook Pro 16 2024 – keine Angebote
   - schlechte Memory Latency
4. Lenovo Yoga Pro 7 14IRH G8 (wobei dieser leider nur 14" ist) – ca. 1.700,00€
   - kleinerer Bildschirm
   - Responsetime nicht besonders gut
5. Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H – ca. 3.000,00€
   - Wifi Websurfing weniger als 7h
   - max. USB 3.1 Gen2; HDMI und Displayport unbekannte Version
6. LG Gram 2in1 16 16T90R - G.AA78G – ca. 1.400,00€
   - Responsetime schlecht
   - Network Geschwindigkeit nicht besonders gut
   - max. USB 3.2 Gen 2x2 Displayport unbekannte Version
7. LG Gram 16Z90Q – ca. 1.200,00€
   - Responsetime schlecht
8. Alienware m16 R1 AMD – ca. 3.200,00€
   - Websurfing weniger als 7h
   - max USB 3.1 Gen2 HDMI und Displayport unbekannte Version

Schade, dass man nicht gleich eine Art Excel Export der ganzen Daten ziehen kann um die Auswahl schneller eingrenzen zu können. :-)

RobertJasiek

Bevor ich die gekürzte Liste genauer durchgehe, mache erst einmal folgende Anmerkungen:
- Samsung Galaxy Book3 Pro 16 gibt es in verschiedenen RAM-Größen zu kaufen, aber offenbar vorinstalliert. Da müsstest du entscheiden, wieviel du brauchst und ob vorinstalliert ein Ausschlusskriterium für dich ist.
- Ebenso gibt es viele Geräte mit verschiedenen SSD-Größen. Was brauchst du und was gibt es weder bei Idealo noch Geizhals mit ausreichend SSD?
- Du hast Preise genannt, aber es gibt jeweils sehr unterschiedliche Ausstattungen mit sehr verschiedenen Preisen. Deswegen helfen mir deine Preisangaben gar nicht.
- Bei Geräten mit schneller Grafikkarte sind die Akkulaufzeiten oftmals begrenzt, auch wenn man die dGPU nicht verwendet. Ob dir z.B. 7h dennoch ausreichen, müsstest du sagen.
- Da du HDMI und DisplayPort angegeben hast, frage ich mich, ob du sie nutzst, also externe Monitore / Fernseher anschließt und mit welcher Auflösung / Bildwiederholrate. Technische Angaben zu HDMI und DisplayPort finden sich manchmal auf den Webseiten der Hersteller, wenn man gut sucht. HDMI 2.1 ist eine Fake-Spezifikation; wenn du dessen Features brauchst, musst du dich zu jedem Gerät extrem genau informieren.
- Honor MagicBook Pro 16 2024 – keine Angebote bedeutet entweder China-Import (riskant, Zollprobleme) oder warten, bis es hier verfügbar sein wird.
- Honor MagicBook Pro 16 2024 schlechte Memory Latency: ja. Bei welchen Anwendungen könntest du Probleme bekommen? Falls du keine kritischen Anwendungen hast, ist die Latenz zwar langsam, aber die anderen RAM-Werte sind ok, sodass es nicht so kritisch ist.
- Lenovo Yoga Pro 7 14IRH G8 und LG Gram 2in1 16 16T90R - G.AA78G und LG Gram 16Z90Q Reaktionszeiten: ja, schlecht. Streiche diese Geräte!
- Alienware m16 R1: der große Nachteil ist, dass ein Teil der Lüfter nicht zur Reinigung abmontiert werden kann, ohne das ganze Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen! Auch ist die Lüftersteuerung eingeschränkt / buggy. Meiner Meinung nach ein Blendergerät, besser nicht kaufen.
- Lenovo / Dell: da gibt es immer mal wieder Angebote auf den Herstellerseiten mit bis zu ca. 44% Rabatt bei manchen Geräten.



ddhh

- Vorinstallation ist für mich kein Ausschlusskriterium.
- RAM würde ich versuchen immer die höchste Variante zu nehmen.
- SSD-Größe: ist eine gute Frage, da ich ein NAS besitze benötige ich keine große SSD, ich denke mal ab 250GB ist gut über 1TB nicht notwendig. An der Stelle würde ich schauen ob man sparen könnte.
- Akku: Wie du schon schriebst, 7h ist das untere Limit, dass ist knapp das 7fache von meinem jetzigen. Mehr geht halt immer. darunter sollte es nicht sein
- ja ich nutze einen externen Monitor (dieser hat HDMI, Displayport), ich nutze aber auch eine Dockingstation seitens der Firma, dann könnte man evtl. auch über den USB-C gehen ggfs. kommt ein eigener Monitorswitch zukünftig, daher auch alle möglichen Anschlußmöglichkeiten
- zur Memory Latenz: es gibt keine kritische Anwendung, hierzu halte ich mich eher an deine Empfehlung weiter oben
- nagut, die Lenovo Geräte scheinen ja schon aussortiert zu sein, da lohnt sich auch der Rabatt dann nicht :-)

Im Endeffekt bleibt jetzt nur noch das Schenker NOtebook, Samsung Galaxy Book (hier scheinen auch langsam die Nachfolger rauszukommen mit Version 4) und das Honor Book übrig.

RobertJasiek

Ich bin zu den drei Notebooks die Tests durchgegangen, habe aber nicht nochmal deine Anforderungen früher aus der Thread gecheckt oder Portsdetails geprüft - das müsstest du tun.

I.W. sind die drei, wenn gut konfiguriert, ok mit folgenden Ausnahmen beim Honor:
- Ich bin mir unsicher, ob man die Lüfter zum Reinigen abschrauben kann. Versuche dazu etwas auf der Herstellerwebseite in Anleitungen zu finden!
- Lies dir nochmal das Testfazit durch.

hananana

Hello, I also need a computer with such performance and I am still choosing. Can you share more?
www.jammermfg.com
https://www.jammermfg.com/

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview