News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ausprobiert: MS Surface Go 2 mit Linux und ChromeOS Flex statt Windows

Started by Redaktion, January 18, 2024, 19:41:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Hardware des Surface Go 2 (ab 266 €) hat ein wenig mit Windows 10/11 zu kämpfen - es mangelt an Spritzigkeit. Daher haben wir ausprobiert, ob Linux und ChromeOS Flex als alternative Betriebssysteme für Microsofts 2-in-1-Gerät in Frage kämen.

https://www.notebookcheck.com/Ausprobiert-MS-Surface-Go-2-mit-Linux-und-ChromeOS-Flex-statt-Windows.793057.0.html

einLeser

Sehr spannend gewähltes Thema!
Mir hätte hier noch ein Verweis zu den aktiven Projekten der Community gefallen, Treiberprobleme wie zB mit der Kamera werden da ja aktiv bearbeitet (s. github: linux-surface

Whywebern

Interessanter Versuch, aber wie sieht es mit Stifteingabe und Akkulaufzeiten unter Linux aus?

Rauchbier

Es gibt günstige Chromebooks, die sind auch nicht teuer als das Surface.

Funktionieren "Out of the box", sind noch sicherer was Viren und andere Malware betrifft.

Körber

Anstatt chrome flex , fyde os oder murena oder Open fyde. Da kann man wenigstens fdroide,Aurora und aptoide nutzen. Und opengapps

Gunnar1979

OpenFyde kenne ich nicht, was ist das denn schon wieder? Fork von FydeOS?


Also ich bevorzuge ChromeOS Flex, da es - wenn es denn treibermässig läuft - echt einen guten Job macht. Da es offiziell von Google kommt, fühle ich mich damit deutlich sicherer, was Malware & Co angeht. Ausserdem gibt es dafür ja offizielle Dokumentationen und für Firmen halt auch Support.

Und die Linux-Apps sind imHo oft viel besser als die Android Apps. Auf einem Touch Gerät wären letztere natürlich zu bevorzugen.

Michael Stucki

Danke für den interessanten Bericht. Ich nutze ChromeOS (nicht ChromeOS Flex) auf einem Surface Go (1. Generation). Das geht mit dem Projekt Brunch (GitHub => sebanc/brunch). Hardware Unterstützung insgesamt ist recht gut. Suspend/Resume funktioniert, Geschwindigkeit ist ausreichend zum Arbeiten.

Das tolle daran: Anders als bei ChromeOS Flex werden hier auch Android Apps unterstütz (der gesamte Play Store ist verfügbar).

Nachteil: Wie schon im Test beschrieben funktioniert auch hier die Kamera leider nicht.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview