News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Travelmate 7730 unter Win XP ohne Sound

Started by mgulde, July 06, 2009, 08:45:28

Previous topic - Next topic

mgulde

Hallo und schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe einen Acer TravelMate 7730-653G25N bei Onyx bestellt (http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=15286&refID=PRP), erhalten und aufgrund von Kompatibilität Win XP Pro SP3 drauf gespielt. Die Treiber dazu habe ich von der Acer homepage (acer.de -> support & service -> treiber download) herunter geladen. Alles funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich in der Geräteerkennung einen unerkannten PCI-Device (kann auch das Modem sein) und vor allem unter den Audio-, Video- und Gamecontrollern nur folgende Einträge:

Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, Videocodecs, Bluetooth-Audio und Hochwertiges Bluetooth-Audio.

Den nach erfolgreicher Installation der Realtek Treiber für XP (5.10.0.5618) zu erwartenden Eintrag "Realtek High Definition Audio" oder ähnliches vermisse ich, sowie jeglichen Sound jenseits eines PC-Beeps. Ein Vergleich mit einem anderen Laptop, welcher ebenfalls eine Realtek-Soundkarte besitzt, ergab, dass alle Dateien (die im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Treiberdetails zu finden sind) ebenfalls auf dem Problem-Laptop vorhanden sind - die Installation scheint also irgendwie erfolgreich gewesen zu sein. Unter Vista, mit dem der Rechner vorinstalliert kam, funktioniert der Sound auch - gar kein Problem. Leider ist Vista für mich keine Option.

Ich habe mich die letzten Tage intensiv im Netz umgeschaut: es scheint ab und zu Probleme mit dem Travelmate (andere Nummer) zu geben, was den Sound angeht, allerdings habe ich keine passende Lösung. Auch der acer-Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Ich würde mich riesig über jede Hilfe freuen.

Grüße,
Max Gulde

mgulde

Hier noch ein Update:

- die neusten Treiber habe ich mir bereits runter geladen - von Realtek, von Acer und mit dem Driver Genius. Allesamt kein Erfolg. Das der Sound überhaupt funktioniert weiß ich, weil unter Vista keine Soundprobleme auftraten (der Rechner wurde mit Vista vorinstalliert ausgeliefert).

- Im BIOS habe ich keinerlei Option, den Sound ein oder aus zu stellen, außerdem habe ich bis auf die Erstellung eines Passwortes auch keine Änderungen vorgenommen.

- Der Sound funktioniert auch unter Knoppix! Starte ich Windows XP, höre ich nix mehr.

hwinfo --sound gibt folgende Infos:

PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.314]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb.U9oyRIdv6eB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x013d
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf0b00000-0xf0b03fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (1233 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001025sd0000013Dbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Vielen Dank schon mal,
Max Gulde

nudl

#2
Ich denke der unbekannte, fehlende Treiber in der System Steuerung, ist der Realtek High Definition Audio Treiber. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Gigabyte Board  und XP64. Habe die Installation wiederholt und nach Windows und den Chipset Treibern die Soundtreiber mit High Definition, dann erst Grafik und den Rest installiert, weil andersrum bei der Grafikkarten Installation der fehlende HDA eine Fehlermeldung brachte und dieser sich im Nachhinein nicht mehr ordnungsgemäß installieren ließ.

cheers


Edit: Nein es war nicht XP64 sondern auch ein 32 bit SP3 glaube ich mich zu erinnern....
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview