News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frage zu USB-C: Einfaches Notebook für Betrieb mit 2 Monitoren

Started by Pfitze, November 19, 2023, 12:59:36

Previous topic - Next topic

Pfitze

Hallo,

ich suche ein Notebook für eher einfache Office-Anwendungen (Internet, Office-Tools, PDF-Reader) und brauche deswegen generell keine großen Anforderungen.
Allerdings will ich zusätzlich 2 Monitore (je 27 Zoll WQHD) über eine Docking Station anschließen, idealerweise über eine USB-C Docking Station.

Da jetzt auch meine Frage, welche Eigenschaften muss der USB-C Anschluss haben, damit meine Konfiguration sinnvoll funktioniert?

Ich hab schon viel gegoogelt, aber leider noch keine für mich klaren Infos dazu gefunden.
Thunderbolt würde funktionieren, aber den haben die meisten Notebooks in meiner Preisklasse (400 - 500 €) anscheinend nicht. Bei den anderen Standards bin ich mir unsicher.

Zum Beispiel hatte ich den Dell Inspiron 15 3535 für aktuell 400€ ins Auge gefasst, allerdings hat der nur folgenden USB-C:
"USB 3.2-Gen 1-Typ-C-Anschluss (nur Daten)"

Wäre das ausreichend für mich oder was muss der Anschluss mindestens können?
Und gäbe es für mein Setting noch andere Möglichkeiten außer der USB-C Docking Station, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Weil ich neu angemeldet bin konnte ich den Link zum Dell Notebook leider nicht einfügen, bitte sagt mir wie ich das am besten posten kann, falls ihn jemand braucht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, wenn euch Infos fehlen bitte gebt auch Bescheid.

Viele Grüße,
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview