News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeitsgeschwindigkeit eines Notebooks im Lebenszyklus

Started by Pree, October 27, 2009, 22:35:23

Previous topic - Next topic

Pree

Hallo.

Ich bin bereits ein paar Jahre sehr zufrieden mit meinem Notebook.
Leider stelle ich seit einigen Monaten zunehmende Performanceeinbußen fest.
Dies betrifft ein immer langsameres Anfahren des Systems, beim Öffnen des Arbeitsplatzes (bzw. "Computer") stellen sich lange Verzögerungen ein (teilw. bis zu 30s) usw usf.
Ursprünglich konnte ich auch problemlos zwei, drei, vier Anwendungen parallel starten, ohne mit Verzögerungen zu rechnen. War damals begeistert von der Zweikerntechnik. :-)
Die Probleme kommen also vor allem dann vor, wenn viele Daten geladen werden.
3D-Spiele funktionieren noch gut.

Ansonsten wird aber alles langsamer.

- Kann dies an der Festplatte liegen?
- Vielleicht hilft ein Austausch?
- Welche Komponente könnte sonst verantwortlich sein?


Ich wäre für Erfahrungen in hierzu sehr dankbar.
Gruß

Suchender

Hast du defragmentiert? Win wird auf Dauer immer ein bisl langsamer, manchmal hilft neuaufsetzen. Die Festplatte dürfte normalerweise nicht sehr viel langsamer werden (von der Hardware her, durch Fragmentierung wird sie langsamer).

Andreas H.

ich empfehle ein rundum-sorglos-programm wie ashamppo winoptimizer (kann man einem monat kostenlos testen) ... vor allem autostart, registry und unnötige dateien behindern das system

eine neue und schnellere festplatte wäre natürlich auch eine idee, weil dann das betriebssystem neu installiert wird und der datenmüll komplett verschwindet

Pree

Danke für die ersten Antworten.

Ja, ich habe defragmentiert. Sogar verschiedene Programmen getestet.
Kein Effekt.

Auch "Rund-Sorglos-Programme" habe ich eingesetzt. Ich besitze TuneUp 2009 und habe auch vergleichbare Freeware eingesetzt.
Natürlich immer im zeitlichen Abstand, dass hier nichts durcheinander gerät. Leider kein Erfolg.

Die Registry habe ich nicht nur mit Programmen aufgeräumt, sondern auch manuell.
Selbst nach Formatierung der Windows-Partition und kompletter Neu-Installation des Systems gewinne ich leider kein Speed mehr.


Schweini

#4
-> Einschicken. ;)

Da Du aber von einem älteren Gerät sprichst, kann das durchaus die Festplatte sein. Auch hier solltest Du mal XP frisch und ohne Recovery installieren und nach jeder Anwendung und Treiber das System gründlich prüfen. Ist es da immer noch lahm, liegts echt an der Hardware.

Schuld können nämlich auch Virenprogramme oder dubiose Software sein.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

ARTistLIKE

ich kann mich auch nur meinen vorschreibern anschliessen. ich persöhnlich bin ein großer fan von neuinstallationen. allein weill man alles an treiber erneuern kann und diverse treiberleichen sich im niavarna auflösen. vergiss jedoch nicht dir vorher schon die wichtigsten, bzw. die notwendigsten teiber herunterzuladen [lan;graka;etc.].

was die "rund-um-sorglos" programme angeht bin ich eher skeptisch. fahre selbst mit tune up utillities 09, jedoch so schick wie nach einer frischen install bekommen die das nicht hin.
was sich auch anbietet ist das system auf einer seperaten partition zu installieren. diese dann nach der instalation in ruhe zu lassen und die problematik der defragmentieren entsteht garnicht.
ich selbst habe meinem windows 50GB eingeräummt und programme wie openoffice etc. komme direkt auf eine andere partition.

gruss art
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Pree

Wie oben geschrieben, habe ich ja bereits neu installiert. Und auch vorher formatiert.
Mein Windows befindet sich auf  der ersten von zwei Partitionen. Die zweite habe ich seit "Anbeginn" nicht mehr formatiert.

Der ITler bei meiner Arbeit hat mir empfohlen nach einem Backup einmal die gesamte Platte mit beiden Partitionen zu löschen und danach neu zu partitionieren. Falls es danach keine Besserung gibt, kauf ich eine neue HD.
Aber das frühestens am Wochenende.

Viren oder sonstige Schadprogramme halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die müssten nach Format ja weg sein.
Abgesehen davon laufen mehrere Antispysysteme und Antivirussoftware neben Firewall und dem Windowssicherheitskram.
Das alles war schon früher auf dem System, ist daher nicht selbst die Ursache.

Vielen Dank für eure Ratschläge!  :)

Andreas H.

wenn du eine neue suchst, kann ich die von wd empfehlen ... habe die mit 500gb 2x im htpc verbaut

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_500~957_Western+Digital~959_5400

meine favorisierte lösung mit ssd + festplatte geht ja in laptops mit 1x 2,5" leider nicht

Pree

Aber eine einzelne SSD wär auch eine Option für mich.
Muss mich mal schlau machen, was sowas mit ausreichend Speicher kostet.
Zunächst hoffe ich aber auf die Genesung meines Rechners. ;-)

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview