News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minimal 15" Notebook fuer alte Dame

Started by KaufGernQualitaet, November 14, 2023, 16:23:01

Previous topic - Next topic

KaufGernQualitaet

Hallo liebes Forum,

mit der Suche von Notebookchecks, den KaufGuides und den Berichten selber bin ich nur minimal vorangekommen. Mir scheint, dass ich zumeist leistungsstarke Laptops finde aber wirklich nur das minimalste Setup brauche.

Das Anwederprofil der Nutzerin ist:

- Nur surfen & Youtube & E-banking
- 15" oder groesser (da die Dame ja auch nicht mehr juenger wird)

Jetzt wuerde es wohl jeder Rammsch Laptop vom FlohMarkt oder Aldi tun, ABER ich moechte ihr einen Laptop kaufen, der ihr die naechsten 8-10 Jahre haelt. Daher habe ich keine Anforderungen an das Teil, ausser dass es in ein paar Jahren nicht extrem heiss werden soll oder abstuerzt. Vermutlich braucht es dafuer kein super duper HP/Lenovo Professional Notebook, aber ein Plastik Consumer Teil von MediaMarkt dass nach 2 Jahren abraucht auch nicht.

Habt ihr Ideeen?

Besten Dank! :)

RobertJasiek

Zur Hardware kann ich nichts sagen, aber vieleicht zum E-Banking. Das erfordert Sicherheit, mit der auch die ältere Dame noch in 8 oder 10 Jahren selbstständig korrekt umgehen kann. Also 2-Faktor am besten mittels externer Hardware, Schulung grundlegenden sicheren Umgangs mit dem Computer und eine Einrichtung des Betriebssystems und der Programme (Email, Browser), sodass sie die wichtigsten Angriffsflächen (Beispiel Emailanhänge) entschärfen und fahrlässige Änderungen sicherheitsrelevanter Einstellungen möglichst verhindern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview