News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 16 2023 M3 Max im Test - Mit dem M3 Max gegen die HX-CPUs von AMD & Intel

Started by Redaktion, November 08, 2023, 21:37:54

Previous topic - Next topic

kd_1

Warum wird dieses MacBook eigentlich nur mit den ineffizienten Intel CPU Maschinen verglichen?

Man sieht in ein paar Benchmarks ja deutlich, dass AMD der bessere Konkurrent ist. Bzw den Mac hier übertrifft.

Das riecht schon danach, dass das MacBook um so großartiger da stehen soll. Schlechter Vergleich, würde ich sagen.

RobertJasiek

Quote from: Plum on November 09, 2023, 12:17:54dein Vergleich bleibt absolut albern. Zum einen würde das genannte Windows Notebook bei vergleichbarem Display und Auflösung deutlich kürzer durchhalten, zum anderen ist es auch im Alltag und nicht nur unter Last deutlich langsamer.

Es gibt, worauf du hinweist, sicherlich einige Parameter, die man auch berücksichtigen kann. Genau das tut der WiFi Akkulaufzeittest aber nicht, sondern er setzt nur zwei Parameter fest: die standardisierte Nutzung per WiFi-Nutzungsszenario-Script und die Helligkeit 150 nits. Bei so einer Nutzung ist fast jedes Notebook schnell genug und war es auch schon von 10 oder 15 Jahren.

Nun kann man in der Tat weitere Parameter festsetzen, darunter Displayart, - genutzte - Auflösung und Bildwiederholfrequenz.

"Im Alltag" ist eine weitläufige Beschreibung, die für manche "einfache WiFi-Nutzung" wie Browsen und Emails meinen kann, für andere vielleicht auch mittelintensive Officeprogrammnutzung. Da könnte man weitere Dinge festlegen oder verschiedene Einsatzzwecke untersuchen.

Wie eben auch bei Last mit / ohne Stromstecker, mit begrenzter oder maximaler Helligkeit.

Es wird ja oft gesagt (behauptet), Apple-Notebooks hielten auch ohne Stromstecker (deutlich) länger durch und fielen brächen bei Last nicht ein. Dazu sehe ich viel zu wenige Tests, die das be- oder widerlegten. Wenn Apple da einen großen Vorteil hat, warum wird es dann bei Behauptungen belassen, statt es durch Tests zu belegen?

QuoteSchon seltsam dass du dir die Mühe machst sämtliche PC Tests zu durchforsten,

Nein, sondern ich merke mir die Besten.

Quoteum welchen Punkt eigentlich zu machen?

Klarzustellen, dass des Testers Aussage falsch ist.

Der Test hätte die Möglichkeit gehabt, sauber nachzuweisen, in welcher Hinsicht das MBP ggf. längere Akkulaufzeit liefert, aber mit dem standardisierten WiFi-Akkulaufzeittest wird eben nur dessen Ergebnis geliefert.

QuoteMag sein dass es neben Games noch irgendwelche Nischenanwendungen gibt, bei denen ein PC Desktop(!) überlegen ist,

Es gibt zahllose solcher "Nischenanwendungen" und manche davon werden oft in Firmen eingesetzt.

Quoteaber für den Großteil der Laptopnutzer sind die M3 Chips aktuell die deutlich bessere Wahl.

Die Chipwahl alleine ist es ja nicht, sondern auch die Wahl des OS und der Softwares. In einer hypothetischen Welt, wo es für jeden Chip alle OSe und alle Softwares gäbe und der Großteil der Notebooknutzer weder dGPU noch viel Unified Memory für GPU-gleiche Nutzung braucht, sondern nur Social Media, Browsen und einfachstes Office, braucht der Großteil der Notebooknutzer geschwindigkeitsmäßig überhaupt keine modernen Chips, weil es Chips von vor 15 Jahren genauso tun. Das Einzige, was sich sonst nennenswert weiterentwickelt hat, ist die Effizienz der Chips. Und da bieten für einfache Nutzung Intel, AMD und Apple allesamt Chips in, die lange Laufzeit bei passiver, lautloser Kühlung ermöglichen.

Sollten. In der Praxis setzen Hersteller solche Chips viel zu selten ein oder setzen sie schlecht um. Apple baut prozentual öfter lautlos / bei einfacher Nutzung leise mit eben dann einigermaßen langer Laufzeit.

M3 ist nicht das, was der Großteil der Laptopnutzer braucht, sondern - so das Versprechen - könnte leise und laufzeitlang bei mittlerer Geschwindigkeit ermöglichen, um auch Nutzern mittel-gehobener Anwendungen (a la Videorendering) diese Erfahrung zu bieten. Erste Tests zeigen, dass sich M3, M3 Pro und M3 Max diesbezüglich unterscheiden, weil Apple sie unterschiedlich hinsichtlich Geschwindigkeit oder Laufzeit segmentiert - vom Preis ganz zu schweigen. Dem Großteil der Laptopnutzer reicht M1 im passiven Notebook mehr als genug, um nicht zu behaupten, ein Smartphone täte es eh auch.

QuoteUnd das sollte doch gerade uns Kunden freuen, Konkurrenz belebt das Geschäft!

Schön wär's:) In der Realität ist es eher der Wettbewerb, wer schikaniert den Endverbraucher am wenigsten?


Leser34234

@RobertJasiek:

Unter jedem Apple-Review finden sich lange Ergüsse Ihrerseits, die sich in zum Teil absurden Vergleichen zur "Windows-Welt" ergehen.

Sie sollten Ihre Lebenszeit sinnvoller verbringen.

Respekt an Herrn Osthoff, dass er sich bemüßigt gesehen hat, darauf zu antworten.


RobertJasiek

Hinsichtlich des Unified Memory muss ich mich korrigieren. Ich hatte einen Test an üblicher Stelle erwartet, aber er ist am Anfang des Abschnitts System Performance, wo AmorphousMemoryMark als Benchmarkbild ist. Zwar fehlt die Latenz, aber dank NikoB kann man ihre Auswirkung in den 4K-Werten sehen, welche mit 10,73 ~ 50,78 GB/s (Gigabyte wohlgemerkt) beachtlich sind.

UmstrittenerNutzer

Quote from: LG on November 09, 2023, 07:54:59Nebenbei:
QuoteWi-Fi 7 bietet Apple allerdings noch nicht.
Es ist schlimm genug, dass Notebookcheck nach dem Neuesten lechzt wie ein Junkie nach seiner Dosis Kokain - aber etwas als Nichtexistent zu bemängeln, was noch gar nicht existiert, ist lächerlich.

Nein, es ist nicht lächerlich, denn andere Geräte kommen schon mit WiFi 7 und es wird außerdem auch bei anderen weniger teuren Geräten bemängelt, dass sie noch nicht mit WiFi 7 kommen. Wer sich einen so dermaßen teuren Laptop wie das MacBook Pro 2023 kauft, möchte es dann auch viele Jahre lang benutzen können. Da kann man durchaus erwarten, dass es wie andere Geräte auch schon den WiFi 7 Standard verbaut hat und zukunftssicher ist.
[/quote]

Der Standard "WiFi 7" existiert noch nicht. Alle Geräte, alle News, die sich auf WiFi 7 beziehen, arbeiten mit dem aktuellsten Entwurf - und nicht mit dem verabschiedeten Standard.

Um Wikipedia zu zitieren:
Development of the 802.11be amendment is ongoing, with an initial draft in March 2021, and a final version expected by early 2024. Despite this, numerous products were announced in 2022 based on draft standards, with retail availability in early 2023.

Technologie nach einem Entwurf zu verbauen ist das Gegenteil von zukunftssicher.

Ich rate mal: Die, welche jetzt darüber schnabulieren, dass WiFi 7 voll zukunftssicher ist, werden 2024 die ersten sein, welche ihre Produkte ersetzen, um Geräte mit dem nach Standard WiFi 7 zertifizierte Geräte zu besitzen.

RadonGOG

Quote from: fcp33 on November 09, 2023, 08:15:52(...)Wie kann ein Laptop mit so viele Contras, noch dazu so schwerwiegende, 93% bekommen.
Ganz einfach: Diverse Teilaspekte des Bewertungssystems sind rein kriterienbasiert. Diese hängen nicht von einer Bewertung durch Redaktionsmitglieder ab.  Die Pro- und Contras sind hingegen genau darauf basierend.

Anders gesagt: "Die Redaktion" kann das Gerät richtig mieß finden, doch es kann dennoch ohne Weiteres eine super Bewertung erhalten.

Frederik

Ziemlich beeindruckend, dass der 7945Hx beim multithreading eine bessere Effizienz aufweist und das trotz multi packaging. Allerdings ist apple im single core und idle gnadenlos überlegen. Liegt das nur am ARM design? Die reine Kern Effizienz scheint es nicht zu sein. Beim single core killt der turbo natürlich die Effizienz bei AMD/Intel.

RobertJasiek

AMD hat im Gegensatz zu Intel und Apple die Single-Core-Geschwindigkeit vernachlässigt. Zur Effizienz von AMD, Intel und Apple im Vergleich wird uns hoffentlich JKM mehr aufklären.

nomusic_nofun

Moin,

Thema Spulenfiepen:
habe das MBP16 mit M2Max und das MBP16 M3Max gerade auf dem Schreibtisch (jeweils mit max Kernen usw.), beide Modelle haben bei mir ein Spulenfiepen wenn ich z.B. World of Warcraft (Max Details usw.) laufen lasse (Ton alles aus und dann 20cm Ohr über der Tastatur), es ist jedoch lang nicht so hochfrequent und laut wie ich es von RTX Karten kenne. Ich bin da auch recht empfindlich aber das ist ""ok"". evtl leider "normal wenn die Grafik gefordert wird.

Gruss Peter

RobertJasiek

Welche RTX-Karten sind denn bei dir betroffen gewesen? RTX 4070 TUF (non-OC) im Quiet-Mode bei 100% Power Target und 100% Last ist es jedenfalls nicht (und auch sonst gegenüber Gehäuse- und CPU-Lüftern nicht herauszuhören).

Ascn

Danke Peter!
Ich hatte früher ein MBP15 (2018), da hatte die SSD Geräusche gemacht. Das konntest du bei deinen Modellen nicht feststellen, richtig?
Meine RTX2070 fängt auch extrem zu fiepen an wenn ich sie nutze. Bei Spielen ist mir das egal, da hab ich eh ein Headset auf. Beim Training von ML Modellen hab ich es erst gemerkt.

LG Andreas

RobertJasiek

Quote from: Ascn on November 12, 2023, 05:33:41Meine RTX2070 fängt auch extrem zu fiepen

Da es zu jeder RTX-Serie viele Modelle von Schrott bis Qualität gibt, wäre eine Angabe des Herstellers und konkreten Modells hilfreich! Darüber hinaus wurde die Kühlung von Grafikkarten von RTX 1000 bis RTX 4000 im Schnitt sehr verbessert, was natürlich nicht für alle Modelle gilt.

nomusic_nofun

Moin,

nein die SSDs sitzen ja an der Seite, das kommt von der Mitte und tritt ja auch nur bei, z.b. WOW, auf, schalte ich da die FPS Begrenzung aus wird es etwas stärker, aber zum Glück so das wenn man normal davor sitzt oder der Lüfter dann eh an ist ... nicht mehr hörbar.

auch wenns nicht wirklich zum Thema hier ist: Thema RTX: was hatte/hab ich? 1080, 3070, 4080. Spulenfiepen ist da ja quasi normal, mal mehr mal weniger. Selbst bei einem konkreten Modell kann es sein das es eine Karte mehr oder weniger betrifft, und die Aussagen einzelner sind auch immer mit Vorsicht zu geniessen da es sehr auf Umgebung, Empfinden, Anwendung  usw. ankommt. Wenn man die Testzeitungen so querliest aber halt "normal".
Da mein System auf Ultrasilent aus ist nutze ich aktuell die Asus Noctua 4080 (vorher die 3070). Kühlung sollte da nun kein Thema sein, aber auch da (inkl Tauschkarten) selbe Thema. Gefühlt aber im "leisen" Bereich.

Lasst uns das Thema hier nicht ausweiden ohne Ende - falscher Ort bzw Beitrag ;-)

Gruss Peter

RobertJasiek

Danke! Noctua ist Qualität. Mein Beileid, dass es trotzdem Fiepen gibt! Es ist sicherlich ein Vorteil von Niedrigwattmobilgeräten, dass die fast immer frei davon sind.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview